Von künstlicher Intelligenz generierte Musik: jetzt schon in den Charts

Ich denke eher, die kulturelle Entwicklung ist gerade auf dem besten Wege, einen bisher ungeahnten Höhenflug der Weiterentwicklung zu beginnen, der vorläufig noch keine Flaute erkennen lässt.
Davon gehe ich nicht aus, angesichts der Tatsache, dass ein großer Teil der Jugend sich kaum mehr als eine Minute konzentrieren kann und die Fähigkeiten beim Lesen und Schreiben und anderen Kernkompetenzen immer erbärmlicher werden. Wo soll da Kultur entstehen?

angesichts der Tatsache, dass ein großer Teil der Jugend sich kaum mehr als eine Minute konzentrieren kann
Das ist erwiesenermaßen falsch. Siehe Dir nur die vielen Gamer* an oder die sehr! wenigen Bücher, die ein breites junges Publikum ansprechen, im Gegensatz zu Pflichtlektüre, die auch vor 50 Jahren schon kein Quell von Konzentration war und ganz sicher nicht die Fähigkeiten von Lesen und Schreiben unterstützt(e).

*) Btw., ein Bereich, in dem sehr viel Kultur entsteht.

Zuletzt bearbeitet:
Davon gehe ich nicht aus,
Nun ja, was kommt, das kommt, und was das sein wird, werde ich vielleicht noch miterleben und sehen, oder vielleicht auch nicht. So dynamisch wie die gegenwärtige Entwicklung verläuft, werde ich hoffentlich noch einiges davon mitbekommen. Der Post vor mir war nur so sehr übertrieben pessimistisch, fasste es als Aufforderung auf, reichlich optimistisch darauf zu antworten.

Als ich die vom verlinkten Kanal in einem Interview hörte, dachte ich nur so bei mir, die Pessimisten könnten am Ende sich bestätigt fühlen. Kein bisschen Liebe zum Detail erkennbar, keinen einzelnen Titel in einem Single-Video verarbeitet und hervorgehoben, Hauptsache Masse statt Klasse, nur um nach eigenen Angaben einige Hundert Euro damit im Monat zu verdienen. Muss gestehen, ich weiß auch nicht, woher die für 3 Monate zahlreichen Abonnenten kommen könnten, denn die meisten springen doch innerhalb von 30 Sekunden ab, wenn bis dahin ein Titel nichts auslöst. Das ist nun alles mit Suno gefertigt, es muss scheinbar auch genug Menschen geben, die das als Dauerberieselung nicht nur ertragen, sondern am Ende noch gut finden und so einen Kanal mit jeweils mehr als einer Stunde Musik pro Video abonnieren.
Ja, LPs hörte man sich auch am Stück an, doch da hatte man ja seine Gruppen gehabt und jeden Titel gekannt. Die besten und beliebtesten Titel wurden dazu noch als Single ausgekoppelt. Nicht so eine Massenware als Schwemme. Aber nur eine "Produzentin" von vielen, ich denke, die werden sich gegenseitig kaputt machen. Aber vielleicht ja auch nicht, in die Zukunft kann ich nicht sehen.
Wenn ich als Jugendlicher auf einem Rummelplatz war, Dauerbeschallung ja, aber die meisten Jugendlichen hielten sich bei dem Fahrgeschäft auf, der die beste Zusammenstellung an Titeln für die Dauerbeschallung hatte.
Wie gesagt, ich weiß bisher nicht, was ich davon halten soll, habe aber nur kurz in unterschiedliche Videos hineingehört, mein Ding ist es nicht. Es muss aber scheinbar genügend Menschen geben, die es gut finden.

Habe einmal nach dem Video mit dem Interview gesucht, mit der Betreiberin des oben verlinkten YouTube-Kanals, auch wieder gefunden. Also ja, es kann sich jeder denken, was er denn will, ich halte von dieser Vorgehensweise gar nichts. KI ist gut, Ki ist schön, doch für mich ist KI nur ein Hilfsmittel, um eigene Ideen leichter umzusetzen.

Ich hatte mir das Interview selbst noch nicht bis zum Ende angehört, weil mich der Rest nicht weiter interessierte.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten