Von künstlicher Intelligenz generierte Musik: jetzt schon in den Charts

Heute hörte ich Katjuscha und Kalinka in einem KI-Video gehört. Bei letzterer fehlt mir das ansteigende Tempo. Muss ich einmal probieren, ob das nicht besser geht, und holte mir einen Pro Plan. In den nächsten Tagen werde ich dazu vielleicht noch nicht viel kommen, danach erst einmal etwas mehr einarbeiten.

Habe mir die Zeit mit Suno verspielt, dachte bereits im Pro-Plan lassen sich neue Spuren hinzufügen, weil es in beiden in der Übersicht so steht: "Füge bestehenden Liedern neue Gesangs- und Instrumentalspuren hinzu". Nein, das wurde zu einer ersten Enttäuschung. Nur im Premier-Plan geht es über Suno Studio. Im Pro-Plan nur über Remix und das wurde schlechter, statt besser, teilweise ein Geschreie in der zweiten Hälfte, das war einfach fürchterlich. Dann noch einmal mit ChatGPT unterhalten, anschließend neu begonnen, ohne bereits bestehendes zu vergewaltigen. Dann wurde es besser.

Anhang anzeigen Entre lumière et poussière.mp3

Ändert nichts daran, ein ernsthafteres Arbeiten ist wohl nur im teuersten Plan möglich. Und so sehr viele Songs werde ich damit wohl nicht generieren, damit sich das für mich rechnen würde.

Etwa ab 2:02 hört man ein leises Störgeräusch, eine Art von Rauschen, ist eine Spur vom Synthesizer. Ist mir bei einem Polen-Video einmal aufgefallen, weil es da deutlicher zu hören war, hier erst heute beim Mastering, weil es leiser ist. Ohne dem geht es nicht, die Gesangstimme liegt etwa drei bis vier dB zu laut über dem Piano, entspricht dadurch nicht dem Style, den ich haben wollte. Alle Spuren schlagen zusammen bis zu 2.5 dB über 0 aus, Peaks sollten aber nur bis -1 dB hochgehen. Heute wird mehr nach LUFS (Lautheit) gerechnet, doch mein Mixer, mit dem ich am meisten arbeite, kennt das noch nicht. Ob Lufs oder dB, über 0 dB kann zu Verzerrungen führen.

Zuletzt bearbeitet:
Googles Lyria 3 wurde irgendwie mit Producer AI verheiratet. Eine Meldung dazu, "Producer AI schließt sich Google Labs an", ist vom 24. Februar. Als Test wollte ich ein langsames Chanson über einen Spaziergang an der Seine, mit Piano. Fing zwei- oder dreimal an zu rendern, wurde aber nicht fertig. Brach dann ab, mit der Entschuldigung, irgendwelche Filter hätten den Abbruch verschuldet. Habe dann nur geantwortet, "dann schreibe, was du willst, Hauptsache es ist über Paris", oder so ähnlich zumindest. Heraus kam das:

Ein Musikvideo kann man wohl auch erstellen lassen, nur vermutlich nicht in der kostenlosen Version, falls ich es richtig verstanden haben sollte. Noch einmal durchgelesen, Bild- und Videogenerierung ist auch im kostenlosen Plan mit einem Häkchen versehen, doch ob die Credits dafür genügen, da bin ich mir nicht sicher. Das mit dem Filter habe ich vermutlich falsch verstanden, gemeint hatte die KI wohl, dass der Titel nicht mit Piano und in den 70ern BPM fertiggestellt werden konnte. Styles ist nicht von mir, sondern was der KI dazu einfiel.

Zuletzt bearbeitet:

Affiliate Links
ASM
Leviasynth Keyboard
3.299 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten