Preiserhöhung bei Yamaha?

Das kann im Einzelfall stimmen, grundsätzlich habe ich aber vom Händler auch die Info bekommen, dass speziell YAMAHA in den letzten beiden Jahren die Preise erhöht hat. Und das stimmt auch, denn der Listenpreis meines C3X SH hat sich in den letzten beiden Jahren um etwa 7.000 Euro erhöht.
Genau, bei mir gings auch um den C3X SH.
Ich kriegte eine Offerte für 40 Riesen mit dem Hinweis vom Händler, dass Yamaha die Preise in Kürze erhöhen werde. Ich hab das natürlich als Masche der Händler abgetan, um Druck auf den Käufer zu machen, aber ein paar Wochen später waren es plötzlich 44K.:dizzy:
 
Da ich ja erst im Juni kaufen möchte ist es für mich leicht von der Entscheidung.

Wenn der Preis tatsächlich steigt für mein Model, kaufe ich eben nicht. Da spiele ich auf meinem alten Gerät halt noch ein wenig weiter, was auch ok ist. Es eröffnet zudem den genaueren Blick auf Alternativen, die Konkurenz.

Wenn neue modelle rauskommen, bekommen sie die alten digis eh kaum mehr los. Es geht um olle digis und keine Akustik klaviere, welche halbwegs wertstabil bleiben.

Meine Frage im offiziellen yamaha Forum zu einer etwaigen Preiserhöhung um Händlermasche auszuschließen wurde geschlossen. Ihre Seite, ihr recht und regeln zu schließen natürlich, aber komisch ist's schon mim schließen.

Beste Grüße
Bela
 
Genau, bei mir gings auch um den C3X SH.
Ich kriegte eine Offerte für 40 Riesen mit dem Hinweis vom Händler, dass Yamaha die Preise in Kürze erhöhen werde. Ich hab das natürlich als Masche der Händler abgetan, um Druck auf den Käufer zu machen, aber ein paar Wochen später waren es plötzlich 44K.:dizzy:

Dann lass dir doch mal ein gutes Angebot machen
 
Ich habe mir sämtliche Ansichten angeschaut, die im Netz zur Verfügung stehen. Akustische Klaviere oder Flügel habe ich nicht gesehen.

Dann schau mal hier:
https://www.thomann.de/de/compinfo_tour_14.html


Dann lass dir doch mal ein gutes Angebot machen

Ein Angebot vom "Versandhändler" aus Altdorf kommt bestimmt automatisch. :schweigen:
 
Wenn neue modelle rauskommen, bekommen sie die alten digis eh kaum mehr los. Es geht um olle digis und keine Akustik klaviere, welche halbwegs wertstabil bleiben.

Verschätz' Dich da nicht. Mich hat auch überrascht, wie wertstabil Digitalklaviere (speziell die Yamahas) sind, auch über Zeiträume von 5, 10, 15 Jahren.
Mir fehlt bei den Akustischen der Überblick, aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass sich die Gebrauchtpreise für junge Klaviere auf einem ähnlichen Niveau bewegen.
 
Wenn neue modelle rauskommen, bekommen sie die alten digis eh kaum mehr los. Es geht um olle digis und keine Akustik klaviere, welche halbwegs wertstabil bleiben.

Wenn neue Flügel/Upright-Modelle herauskommen, dann schlägt das ganz analog auf die vorherige Generation zurück (Preisabschläge oder Ladenhüter etc.)
Das fällt evtl. nur nicht so auf, weil sich bei manchen Herstellern seit gefühlten Jahrzehnten wenig tut, aber grad bei Yamaha mit innovativen Silent / TA etc. sind die "Altmodelle" dann sicherlich ähnlich unter Druck wie Digis der älteren Baureihe.

Analog bei Gebrauchten...
Kauf mal ein neues Upright Akustik und dann verkaufs wieder.
Die Dinger haben den Wiederverkaufswert von gebrauchten Papiertaschentüchern - es sei denn Du hast sehr, sehr viel Geduld. Werthaltigkeit gibts da nur bei den edelsten Premiummarken wie Steinway K132 oder Bechstein Concert 8. Bei Flügeln ist das deutlich anders.
 
Das kann im Einzelfall stimmen, grundsätzlich habe ich aber vom Händler auch die Info bekommen, dass speziell YAMAHA in den letzten beiden Jahren die Preise erhöht hat. Und das stimmt auch, denn der Listenpreis meines C3X SH hat sich in den letzten beiden Jahren um etwa 7.000 Euro erhöht.

YAMAHA C-3X SH SILENT
Listenpreis UVP 2016 € 36.650,--
Listenpreis UVP aktuell 2018 € 37.408,--
 
Ist ja nur eine 0 zu viel

Eher 700 statt 7000

Sorry für die Fehlinformation. Es war gestern anscheinend schon zu spät. Mir ging das vor dem Einschlafen noch im Kopf rum, dass diese Preissteigerung ja nun nicht sein kann. Ich hab da die Ersparnis durch den Hauspreis mit dem Listenpreis für das Silent-System durcheinander gewürfelt und völlig falsch gerechnet...
Wäre für den Wiederverkauf schon nett, sone derbe Preissteigerung in nur 2 Jahren... :-D Ich hab's mal geändert...

YAMAHA C-3X SH SILENT
Listenpreis UVP 2016 € 36.650,--
Listenpreis UVP aktuell 2018 € 37.408,--

Danke für die Klarstellung - auch bzgl. Thomann! Den Listenpreis von 2016 konnte ich nämlich nicht mehr finden, da auf meiner Rechnung nur der Hauspreis steht.

Meine Frage im offiziellen yamaha Forum zu einer etwaigen Preiserhöhung um Händlermasche auszuschließen wurde geschlossen. Ihre Seite, ihr recht und regeln zu schließen natürlich, aber komisch ist's schon mim schließen.
Bela

Anscheinend kein sehr erwünschtes Thema... :schweigen:

Allerdings habe ich grade bei mir im Laden nochmal nach den aktuellen Preisen gefragt. Bisher liegt da nur die alte Preisliste mit Gültigkeit ab 01.08.2017. Die Preiserhöhung ist zwar quasi offiziell, laut Aussage des Inhabers werden die neuen Preise aber erst kommende Woche bzw. vor oder während der Messe bekannt gegeben.
Er meinte, dass es sich erfahrungsgemäß um eine Steigerung von 3-4% handeln wird, was plausibel erscheint, da dies ungefähr der Preissteigerung von 2016 zu 2017 entspricht, die Klavierbauermeister oben gepostet hat.

Was Dir da angeboten wird, sind Mondpreise. 44.000 Euro für einen C3X würde ich niemals bezahlen. Sicher, dass es ein SH und kein TA (TransAcoustic) war? Selbst für den wäre es aber zu viel.
Aber für Dich geht's ja eh nur um die Digis, da sieht es vielleicht nicht so krass aus.

Anscheinend hat man mir jedoch auch Mist erzählt, wenn es offenbar immer noch "erlaubt" bzw. möglich ist, Hauspreise für Yamaha-Instrumente anzubieten. Vielleicht hab ich's auch nur falsch verstanden und es ging nur um die maximale Höhe, wer weiß...

P.S. @schwibsi: Auch Dir Danke für die Klarstellung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bei Thomann sieht es in der Klavierabteilung mittlerweile schon anders aus. Die Flügel stehen in einem kleinen Raum und das, was man beim virtuellen Rundgang als Flügel sieht, ist komplett voll mit Digis.
Also, für Digitalklaviere und akustische Klaviere in meinen Augen nicht schlecht sortiert. Für Flügel gibt es aber ganz andere Läden, wo sich ein Besuch deutlich mehr lohnt.
 
Ein Angebot vom "Versandhändler" aus Altdorf kommt bestimmt automatisch. :schweigen:
Ein Spruch, den ich als Betroffener erst jetzt kapiere.:idee:


Was Dir da angeboten wird, sind Mondpreise. 44.000 Euro für einen C3X würde ich niemals bezahlen.
Das habe ich geschrieben, waren aber Franken gemeint. In Euro wären das 37K, obwohl bei uns in der Schweiz sowieso alles immer teurer ist.

Er meinte, dass es sich erfahrungsgemäß um eine Steigerung von 3-4% handeln wird
So meinte mein Händler auch, geworden sind's aber 10%, da sieht man wieder, wie viel Marge der hat.:-((
 
Welcher Flügel ist lukrativer, der Yamaha C3X oder der überholte Steinway A-188 ?
 
Liegt wohl eher daran daß das Klavier-und Flügelsegment für den üblichen Ablauf von Thomann zu speziell ist und es viele Läden in Deutschland gibt die das besser beherrschen und eine deutlich größere Auswahl bieten.
 
@Wiedereinaussteiger: ja, das ist die richtige Haltung. Einfach cool den Rückzug antreten und eine Nische suchen, am besten im privaten Gebrauchtmarkt.
 

Zurück
Top Bottom