Bechstein Preiserhöhung, Concert 8 jetzt bei 50000€

  • Ersteller des Themas scriabindan
  • Erstellungsdatum

Und im Gegensatz zu jenen sind sie auch noch genießbar.
 
Analog dazu: für gute Flügel sollte man sich ein oder zwei hervorragende Klavierbauer züchten und im Keller halten :005:


Haha, der ist gut ! Schade daß es nicht wie im Recording-Forum neben dem Like auch einen lachenden Smiley gibt. Ich bin nebenberuflich Klavierstimmer, hab mir in 20 Jahren einiges draufgeschafft, und wenn ich nicht mehr weiterweiß, kenne ich eine hervorragende Klavierbauerin in Berlin. Uff....gerade nochmal Glück gehabt. Im Keller ist kein Platz mehr wegen der Modelleisenbahn. Aber auf dem Grotrian-Steinweg 185 daheim ist der Testkreis der Modellbahn aufgebaut. Nur falls ich mal zu faul zum üben bin ;-)

Das mit der Kuh ist natürlich eine wunderbare Sache. Die passt sicher noch in meinen Keller unter die Modelleisenbahn. :-D

Preiserhöhung hin oder her. Wenn ich einen nagelneuen Flügel mir vor Jahren nicht leisten konnte, machts die 10% dann auch nicht aus. Ich hatte weder 90.000 noch 100.000 für einen deutschen, neuen Markenflügel. Hab auf dem Gebrauchtmarkt schon sehr gute Schnäppchen machen können.
 
Ich finde Yamaha ist preislich noch am attraktivsten, SU7 Concert liegt bei 30k und das ist auch ein sehr feines Konzertklavier. Auch August Förster 125er sieht preislich sehr attraktiv aus, und dazu noch mehr Teile aus Deutschland im Vergleich zu Bechstein mit Chinamechanik auch beim Concert 8 (Muss nicht schlechter sein).

Hat jemand mal das Förster 125er gegen ein Elegance von Bechstein angespielt? Würde jemand eher zum Förster neigen?


Besten Gruß :)
 
Es ist keine Deutsche Mechanik in Bechstein Concert verbaut. Bauteile kommen aus China! Die Mechanik ist super aber es ist nicht Made in Germany. Gerne mal bei Bechstein nachfragen.

Wenn man bei Bechstein nachfragt, dann wird man garantiert diese Antwort nicht bekommen.

Es befremdet schon sehr, wenn jemand mit bisher drei Postings derartige Behauptungen aufstellt ohne auch nur ein wenig konkreter zu werden. Bei wem genau sollte man denn mal nachfragen? Ich kenne dort doch den einen oder anderen - und die, die ich kenne, würden Deine Hypothese als an den Haaren herbeigezogen bezeichnen.
 

Wenn man bei Bechstein nachfragt, dann wird man garantiert diese Antwort nicht bekommen.

Es befremdet schon sehr, wenn jemand mit bisher drei Postings derartige Behauptungen aufstellt ohne auch nur ein wenig konkreter zu werden. Bei wem genau sollte man denn mal nachfragen? Ich kenne dort doch den einen oder anderen - und die, die ich kenne, würden Deine Hypothese als an den Haaren herbeigezogen bezeichnen.
Ich arbeite in der Klavierbranche und kenne Bechstein Zulieferer genaustens und auch Mitarbeiter im Verkauf. Die Mechanik bei Bechstein ist keine Deutsche Mechanik, Mechanik ist aus China, so schmerzhaft es auch ist👍
 
Ich arbeite in der Klavierbranche und kenne Bechstein Zulieferer genaustens und auch Mitarbeiter im Verkauf. Die Mechanik bei Bechstein ist keine Deutsche Mechanik, Mechanik ist aus China, so schmerzhaft es auch ist👍

Das ändert natürlich alles. Mit mittlerweile vier Beiträgen hier im Forum, von denen sich drei mit der angeblich chinesischen Mechanik von Bechstein befassen.

Ein Schelm, wer Böses denkt.
 
Wenn man bei Bechstein nachfragt, dann wird man garantiert diese Antwort nicht bekommen.

Es befremdet schon sehr, wenn jemand mit bisher drei Postings derartige Behauptungen aufstellt ohne auch nur ein wenig konkreter zu werden. Bei wem gen sollte man denn mal nachfragen? Ich kenne dort doch den einen oder anderen - und die, die ich kenne, würden Deine Hypothese als an den Haaren herbeigezogen bezeichnen
Das ändert natürlich alles. Mit mittlerweile vier Beiträgen hier im Forum, von denen sich drei mit der angeblich chinesischen Mechanik von Bechstein befassen.

Du kannst es ja gerne alles abwerten aber es ändert nichts daran, dass die Bauteile von Bechstein keine Deutschen sind sondern Import aus China. Dass sie sich darüber nicht definieren würde ich dann auch sagen :D
 
Du kannst es ja gerne alles abwerten aber es ändert nichts daran, dass die Bauteile von Bechstein keine Deutschen sind sondern Import aus China. Dass sie sich darüber nicht definieren würde ich dann auch sagen :D

Was auch immer Du sagen "würdest", verallgemeinernden Blödsinn ohne Quellen zu verbreiten, sollte man sich als jemand, der angeblich in der Branche arbeitet, einfach verkneifen. Es soll allem Vernehmen nach in diesem Forum Menschen geben, die ebenfalls in der Branche arbeiten und deutlich tiefere Einblicke in herstellende Unternehmen haben als ein scriabindaniel, der plötzlich aus dem Nichts auftaucht und längst abgefrühstückte Themen hier wieder mit unbewiesenen Behauptungen aufwärmt.

Hint: Das Forum hat eine Suchfunktion.
 
Was auch immer Du sagen "würdest", verallgemeinernden Blödsinn ohne Quellen zu verbreiten, sollte man sich als jemand, der angeblich in der Branche arbeitet, einfach verkneifen. Es soll allem Vernehmen nach in diesem Forum Menschen geben, die ebenfalls in der Branche arbeiten und deutlich tiefere Einblicke in herstellende Unternehmen haben als ein scriabindaniel, der plötzlich aus dem Nichts auftaucht und längst abgefrühstückte Themen hier wieder mit unbewiesenen Behauptungen aufwärmt.

Hint: Das Forum hat eine Suchfunktion.
Bechstein hat seine Quellen ja nicht offen wie wir alle sehen können. Du scheinst es ja sehr persönlich zu nehmen, arbeitest du für Bechstein? Mir ging es auch nicht um die Mechanik sondern um die Preissteigerung von teilweise fast 20%. Fakt ist: Es ist keine Deutsche Mechanik im Bechstein, China ist hier unter anderem Importeur. Hint: Ich mache nicht bei jedem Kommentar die Suchfunktion an um zu gucken, dass eine Information schonmal irgendwann auf diesem Forum geteilt wurde. Primär ging es um die Preissteigerung.
 
wir definieren uns nicht über unsere Zulieferer. Was ja auch sinnvoll ist.
Sinnvoll? Im Gegenteil! Jeder Hersteller definiert sich letztendlich auch über seine Zulieferer! Es dürfte dem deutschen Autofahrer nicht egal sein, ob da Elektronik von Bosch im Auto steckt oder von Tschingbumms. Oder ob am Motorrad Bremsen von Brembo oder Nissin sind oder von Nobodyknows. Die Mechanik ist bei einem Klavier von so zentraler Bedeutung, dass die Bechstein-Aussage eigentlich eine Frechheit ist. Stell Dir mal vor, VW würde sinngemäß sagen: "Es geht sie gar nichts an, woher wir den Motor beziehen..."
 
Sinnvoll? Im Gegenteil! Jeder Hersteller definiert sich letztendlich auch über seine Zulieferer! Es dürfte dem deutschen Autofahrer nicht egal sein, ob da Elektronik von Bosch im Auto steckt oder von Tschingbumms. Oder ob am Motorrad Bremsen von Brembo oder Nissin sind oder von Nobodyknows. Die Mechanik ist bei einem Klavier von so zentraler Bedeutung, dass die Bechstein-Aussage eigentlich eine Frechheit ist. Stell Dir mal vor, VW würde sinngemäß sagen: "Es geht sie gar nichts an, woher wir den Motor beziehen..."
100%.

Trotzdem muss man sagen ist die Mechanik bei der Concert Serie 1A
 

Zurück
Top Bottom