Klavierkauf Bechstein A-160 vs Concert 8

DAS glaube ich nicht. Wer so ein Klavier kauft, will nicht unbedingt, dass es aussieht wie eines für 5K. Das darf dann schon "fuckin' special" sein ;-)
Naja, habe den TE so verstanden, dass es in schwarz beim Händler steht und in dem Holz auf Anfrage gefertigt wird. Das spricht für eine gewisse Markteinschätzung.

Wobei sich der Hinweis auch durch die Klarstellung des TE erledigt hat, dass er trotz seines Interesses für (größere) Flügel davon überzeugt ist, dass das Instrument tatsächlich sein letztes sein wird, was ja durchaus sein kann, gerade wenn realistische Möglichkeiten bestehen, ab und an auf anderen guten Instrumenten spielen zu können und sich die Lebensumstände absehbar nicht groß verändern werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, habe den TE so verstanden, dass es in schwarz beim Händler steht und in dem Holz auf Anfrage gefertigt wird. Das spricht für eine gewisse Markteinschätzung.
Da hast Du natürlich recht. Andererseits stehen nach meiner Beobachtung solche Instrumente doch recht häufig in den (deutlich teurerern!) Holzvarianten in den Showrooms.
Aber so wirklich werden wir das nur wissen, wenn wir die Verkaufszahlen der Hersteller hätten. Ich weiß nicht, wie das bei Bechstein ist, aber bei Steinway hatten die "crown juwels" ziemlich fette Aufschläge von damals gut 15% !
 
Vielen Dank nochmal. Mittlerweile ist meine Lady Amalthea auch gesund und wohlauf eingetroffen :) Der Bau hat nun ca. 6 Monate gedauert. Ich konnte auch in der Fabrik in Seifhennersdorf dabei sein, es war total spannend das live mitzuerleben.
 

Anhänge

  • c8.jpg
    c8.jpg
    320,7 KB · Aufrufe: 91
Kann es sein, dass es da im Haushalt noch eine weitere Stimme gab, die sich das Klavier in weiß gewünscht hat?

Glückwunsch zu so einem tollen Instrument!
 
Danke! Ja es ist wirklich toll. Es macht einfach total Spass zum Spielen, so ein zarter, weicher Ton, der verzaubert einen richtig während dem Spielen.
 
Hat das Zebrafell nicht gereicht, um damit auch das Klavier einzukleiden?
 
:004: oder als Zebra lackiert. Das wäre auch noch ein Highlight gewesen.
 
Hallo zusammen. An den Feiertagen hat man wieder mehr Zeit sich mit den wirklich wichtigen Dingen im Leben zu beschäftigen.

Habt ihr Erfahrung mit der Intonation vom Bechstein Concert 8?? Mein C8 wurde im April gebaut. Die Erststimmung wurde bereits durchgeführt. Klar verstimmt es sich noch relativ schnell wieder. Aber meine Frage ist, welche Erfahrungen ihr mit der Intonation des Instruments habt? Bei der Erststimmung wurde mir vom Techniker gesagt, eine Intonation macht noch keinen Sinn so früh, es müsse sich erst noch akklimatisieren.

Generell gefällt mit bei diesem Modell der weiche, zarte, glockige Ton, gerade im Diskant ist das einfach umwerfend. Wenn man leise spielt, habe ich auch den Eindruck, dass es noch relativ "weich" intoniert ist. Jedoch beim stärkeren Anschlag sticht etwas raus, liegt es an der Stimmung oder an der Intonation, ich kann es nicht sagen. Auf jeden Fall würde ich mir eine noch weichere Intonation wünschen. Ist halt immer ein Kompromiss, wenn es zu weich ist, funktioniert das ffff nicht mehr. Gerade im Bass, wobei der wirklich gewaltig klingt bei diesem Modell. Habt ihr Erfahrungen mit dem C8? Oder generell zur Intonation mit frisch gebauten Konzertklavieren?

Meine Erfahrung direkt nach der Erststimmung war, das einzelne Töne beim lauten Spielen heraus stechen. Beim leisen Spiel merkt man nichts. Liegt vielleicht auch noch am neuen Zustand.

Danke schon mal, vielleicht hat jemand Erfahrungen, die er mit mir teilen kann. :)
 

Zurück
Top Bottom