Sorry aber das stimmt nicht. Ich als Dachdecker arbeite auch fast ausschließlich mit Pauschalpreisen*, weil ich mit denen wesentlich mehr verdiene als auf Stundenbasis (und die ist bei Dacheckern schon recht hoch). Und das kann ich mir bei Klavierstimmern auch sehr gut vorstellen.
Ok. Das führt zu nichts. Ich habe ja vorher schon das Beispiel mit den Frisören gebracht. Hast Du als Dachdecker den gleichen Stundenlohn (umgelegt, umgerechnet)? Haust Du ein Dach in einer Stunde hoch? Sind die Klavierstimmer genauso gefragt wie die Zimmermann-Betriebe, etc?
Wenn der Klavierstimmer also sagen wir mal mit Anfahrt 110€ verlangt, von diesem Geld das Auto, die Spritkosten, die Versicherungen und evtl. die Werkstatt aushalten muss, jedoch bei vielen (je nach Gaußsche Normalverteilung) mehr als 60 oder 90 Minuten zu tun hat, dann kann man vielleicht davon leben, aber mehr nicht.
Klar, wenn die allermeisten Stimmungen nur 30 Minuten dauern, na dann hurra. Es hat sich hier aber nicht ansatzweise so angehört, als sei es die Regel.
Ich wollte wirklich keine Diskussion vom Zaun brechen. In einem anderen Thread ging es um Musiker, die für 30€ pro Abend auftreten müssen. Mir geht es um Wertschätzung. Der Daimler darf 120.000,00€ kosten. Egal, kauf ich mir. Aber den Klavierstimmer, den Frisör, usw... ordentlich zu bezahlen spare ich mir, weil die es nicht Wert sind?
Ganz ehrlich? In der Pandemie hat man ganz genau gesehen, welche Berufe wirklich wichtig sind. Aber wir lernen halt nichts dazu. Geiz ist einfach geil...