Preiserhöhung bei Yamaha?

, seither habe ich ein Klavier kaum noch angefasst.
Ich war heute wieder mal mein Klavier besuchen und habe 90 min drauf gespielt. Schöner schwarzer Schellack im Jugendstil, wunderbarer Klang und noch marmoriertes Elfenbein.
Als ich da rauslief war mir klar, dass ich das Klavier behalten und den Flügel zurückgeben würde , es wäre eine Wahl der Vernunft. Ich würde viel Geld sparen.
Als ich dann bei mir Zuhause kurz am Flügel sass, brauchte ich nur ein paar Sekunden, um zu wissen, dass das Klavier kein Brot hat.
Ich kann am Klavier zwar laut und leise spielen, aber ich kann nicht so Emotionen in Tasten bringen, wie auf dem Flügel. Ich weiss jetzt nicht, wie ich das erklären soll.
Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, aber meine Finger haben gewählt.

Das heisst jetzt nicht dass Klaviere schlecht wären, meines hat halt eine 90 Jährige Flemming Mechanik, die ist zwar nicht schlecht, aber es gibt halt bessere.
Und wie ein Steinway Klavier sich spielt. muss ich auch mal richtig testen. Hab mal nur kurz angespielt.
 
Ihr meint, ein chinesisches Unternehmen wird Steinway vor dem Frühstück aus der Portokasse einverleiben? Denkbar. Ein Showroom in Shanghai ist bereits existent.
 
Irgendwann kommt schon ein Chinese daher...

Japp, das befürchte ich auch...

Ich weiss jetzt nicht, wie ich das erklären soll.
Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, aber meine Finger haben gewählt.

Das heisst jetzt nicht dass Klaviere schlecht wären, meines hat halt eine 90 Jährige Flemming Mechanik, die ist zwar nicht schlecht, aber es gibt halt bessere.
Und wie ein Steinway Klavier sich spielt. muss ich auch mal richtig testen. Hab mal nur kurz angespielt.

Ist doch gut wenn deine Finger und damit auch irgendwo dein Herz entschieden haben. Nur das zählt.
Und es muss nun wirklich nicht immer Steinway sein.
Ein Klavier klingt halt wie ein Klavier. Ein halbwegs guter Flügel ist da schon allein aus physikalischen Gründen meist in allen Belangen besser - selbst wenn es sich um ein noch so tolles Steinway Klavier handelt.

(Ich weiß, vor allem @fisherman steinigt mich jetzt...)
 
- selbst wenn es sich um ein noch so tolles Steinway Klavier handelt.

(Ich weiß, vor allem @fisherman steinigt mich jetzt...)
Ich habe auch schon gelesen, dass die S&S Klaviere überbewertet seien. (Nicht meine Meinung fisherman:bye:)
Also preislich auf jedenfall. Bei meinem Händler stehen ein paar. Das 125er V kostet etwa wie ein neues YUS3 SH. Ob das gerechtfertigt ist, sei dahingestellt.:denken:
 

Ein Klavier klingt halt wie ein Klavier. Ein halbwegs guter Flügel ist da schon allein aus physikalischen Gründen meist in allen Belangen besser - selbst wenn es sich um ein noch so tolles Steinway Klavier handelt.

(Ich weiß, vor allem @fisherman steinigt mich jetzt...)
Och nee. Du hast ja recht, aber nur wenn Du das so schreibst: Ein mindestens guter Flügel ist da schon allein aus physikalischen Gründen stets in einem Bereich besser, nämlich der Tastenkontrolle.
:-D
 
Ich habe auch schon gelesen, dass die S&S Klaviere überbewertet seien.
Das kann gut sein. Ich habe seinerzeit 5 angespielt und von denen haben mich 4 gar nicht berührt. Ich verstehe daher jeden, der eben ein nicht optimales Premiumklavier angespielt hat und nun deren Wert in Frage stellt. Das Thema der "Überbewertung" betrifft dann aber alle Premium-Klaviere aus DE/A-Fertigung, die schenken sich preislich nämlich nix: Bösendorfer, Steingraeber, Bechstein... S&S ist gebraucht aufgrund des Namenswertes vll. ein wenig teurer/wertstabiler.

All diesen Klavieren ist gemein, dass sie eine deutlich höhere Streuung (einen höheren Individualcharakter) haben als vergleichbare japanische Klaviere. Aber WENN Sie gut sind, dann sind sie RICHTIG gut!
 
Weiß ich und ist mir persönlich egal, da ich für dieses Leben gut ausgerüstet bin: Viele gute Instrumente, neues Fahrrad, nur das 10-jährige Auto muss in 4,5 oder 6 Jahren ersetzt werden :-)
 
nur das 10-jährige Auto muss in 4,5 oder 6 Jahren ersetzt werden :-)

Och, vielleicht hält das noch. Mein Benziner ist jetzt 20 jahre alt und bis jetzt ist kein Grund in Sicht, warum er auch nicht den nächsten TÜV schaffen sollte. Den Abgastest bestand er mit Bravour. :-)

Nur falls mir ein Idiot die Karre zu Schrott fährt, bekomme ich nur den Restwert (200€?), da wird nix mit Reperatur. *)

Grüße
Häretiker

*)
So hat es den Ford Fiesta mit zarten 165Mm zerlegt: LKW-Fahrer hat Sattelzug gewendet und den korrekt geparkten Fiesta hinten links erwischt und auf den mit einer Anhängerkupplung versehnen Vorderwagen geschoben. Wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Mein letzter hält immer noch und ging mit 14,5 Jahren an meine Tochter. Der jetzige dann evtl mit 15 Jahren an meinen Sohn. Dann gibt es evtl nach 27 Jahren wieder mal ein fabrikneues Auto für Papa
 
Mein letzter hält immer noch und ging mit 14,5 Jahren an meine Tochter. Der jetzige dann evtl mit 15 Jahren an meinen Sohn. Dann gibt es evtl nach 27 Jahren wieder mal ein fabrikneues Auto für Papa
Ich würde meinen Kindern ja bei der heutigen Verkehrsdichte lieber den aktuellen technischen Stand aktiver und passiver Sicherheit gönnen.
 
Und das heisst? Ein neues Auto für 20000€ oder besser für 30000€? Wäre da nicht doch ein SUV für 40000€ besser? Oder nicht doch ein Hummer? Machst du das oder würdest du das nur machen? Es geht doch fast immer sicherer.

Das Auto meiner Tochter ist übrigens sicherer als viele neue Autos: Mit dem Allrad kommt sie im Winter im frühen Morgen sehr gut durch

Unserem Nachbarn hat im Oktober sein sicheres Auto nichts geholfen: Er hat im Firmenwagen auf der Autobahn gechattet und eine Baustelle übersehen. Sein sicheres Privatauto wurde dann nach seiner Beerdigung verkauft
 
Der Boss von Samick war schon dran, dranner, und er dachte bestimmt, am dransten... Er hatte schon was an die 30%, 32?, zusammengesammelt, hatte schon seine Helden Zuschläger in den S&S-Aufsichtsrat entsandt.

...doch dann zückte Mr Paulson in der Bieterschlacht seine 500++ Millionen, und das wars für Mr. Samick. Der beim Weiterverkauf seiner Anteile im Wege des Messina-Kirkland-Deals aber ganz bestimmt nicht verhungerte. Ist jetzt fünf Jahre her.

Ach ja, Samick; kein Chinese. Koreaner. (Oder sind die bald nach Neuordnung Asiens etc. unterm Kaiser Xi Jinping eh dann auch Chinesen...)

Wenn nun Mr Paulson oder Erben wieder verkaufen wollen sollten...casus coniunctivus...., kann das entweder ein Silicon-Valley-Techie machen, oder es sind doch die Chinesen wieder dran, dranner, am dransten. Denn deutsche Milliardäre spielen irgendwie zu oft Skifahren...
Vergiss es. Paulson hat damit ein Kindheitstrauma bewältigt. Er lässt das sicher nicht mehr los ...
Wie ein Pokal. :pokal:
 

Zurück
Top Bottom