Preiserhöhung bei Yamaha?

B

Bela

Dabei seit
22. Jan. 2018
Beiträge
218
Reaktionen
63
Hallo,

ich habe vor, mir ein neues Yamaha Digi-Piano zu kaufen. Auf Grund eines bevorstehenden Umzuges möchte ich den Kauf erst im Juni tätigen.

Vor einigen Tagen war ich bei einem Händler, dem ich sagte, dass ich im Juni zuschlagen werde.
Daraufhin warnte er mich, dass es mit Mai einen signifikante Preiserhöhung seitens Yamaha auf all seine Modelle geben wird und ich besser noch im April bestellen soll. Es soll sogar so weit gehen, dass Yamaha die Preise ab Auslieferung berechnen soll und nicht ab Bestellung durch den Händler. Darum soll ich spätestens bis Mitte April bestellen.

Ist das mit der Preiserhöhung wirklich so, hat das sonst wer von euch gehört oder Quellen dazu gelesen?
Oder will mich der Händler, welcher eigentlich renomiert, groß und bekannt in Österreich ist, zu einem schnellen Kauf überzeugen?

Danke
Beste Grüße
Bela
 
Die Preise werden normalerweise jedes Jahr im März/April erhöht. Zur Musikmesse kommen jährlich neue Modelle und somit auch eine neue Preisliste.

Die Händler werden aber evtl von Yamaha vorab informiert und können nochmal groß zum alten Preis ordern

Yamaha möchte ja auch seine Lagerbestände räumen
 
Denke nicht, da die NAMM in den letzten Jahren wichtiger als die Messe geworden ist und dort die Neuheiten des Jahres schon im Januar präsentiert werden/wurden

Mich interessiert das eh nicht mehr. Bin eingedeckt
 
Die Preise werden normalerweise jedes Jahr im März/April erhöht. Zur Musikmesse kommen jährlich neue Modelle und somit auch eine neue Preisliste.

Die Händler werden aber evtl von Yamaha vorab informiert und können nochmal groß zum alten Preis ordern

Yamaha möchte ja auch seine Lagerbestände räumen

Ok aber total unlogisch.
Wenn neues kommt und altes da Ist, werden bestehende Modelle eher billiger, statt teurer. Die alten Modelle die nun teurer sind, kauft ja dann kein Mensch.

Oder hab i das falsch verstanden?

Beste Grüße
Bela
 
Ok aber total unlogisch.
Wenn neues kommt und altes da Ist, werden bestehende Modelle eher billiger, statt teurer. Die alten Modelle die nun teurer sind, kauft ja dann kein Mensch.

Oder hab i das falsch verstanden?

Beste Grüße
Bela

Für dich ist es vielleicht unlogisch, aber das interessiert Yamaha nicht. Die bestehenden Klaviere und Flügel werden teuerer, da es 2018 keine neuen Modelle gibt

Die bestehenden Digis werden bei einer Preiserhöhung auch teuerer, wenn keine Nachfolger präsentiert werden.

Es spielen da so viele Faktoren, wie Wechselkurse, Kosten für Entwicklung und Herstellung, Nachfrage usw mit
 
Auch andere Väter haben schöne Töchter.
Wenn die Leute unbedingt das Logo "Yamaha" auf einem Digi haben wollen - man ist ja nicht mehr wirklich dazu gezwungen von Leistung her - dann muss man die Herstellerpreisbildung eben so hinnehmen.
Bei Silents / TAs hingegen haben sie sich einen schönen USP erarbeitet - mit 10% mehr laufen die immer noch.
 
Als gelernter Kaufmann kenne ich das nur so: Wenn die Nachfrage größer ist als das Angebot kann ich eine Preiserhöhung durchsetzen.
Bei den Akustischen kann ich das noch nachvollziehen. Kaum einer weitet seine Produktion soweit aus, dass er sich den eigenen Preis kaputt macht. Gerade bei Produkten die mit natürlichen Materialien hergestellt sind und viel Personaleinsatz erfordern ist das eine hohes Risiko. Da verkauft man lieber weniger und mach dabei garantiert Gewinn.
Bei Digitalen, die gröstenteils Maschinell gefertigt sind und fast keiner Alterung bei der Lagerung unterliegen ist das schwieriger. Höhere Stückzahl bringt meist einen geringeren Herstellungspreis. Lohnt aber nur wenn ich die Ware schnell umsetzen kann und nicht zu viel Lagern muss. Hier wir eher mal der Preis gesenkt.
Bei allem Digitalen kommt noch hinzu, das der Konsument eigentlich nur Geld für NEUES (also neu entwickelt) ausgeben will (siehe Autoindustrie). Entwicklungen die älter als 4 Jahre sind werden nicht mehr als Zeitgemäß angesehen.
Akustische Instrumente sind einige der wenigen Waren (abgesehen von Konsumartikeln) die Zeitlos aktuell sind. Das ist aber gleichzeitig ihr Nachteil, da sie meisten zu der Gruppe der Langlebigen Güter gehören die keine relevante Latenz haben.
Nur wenn ich es schaffe mir als Hersteller eine Monopol zu schaffen, kann ich diese Regel durchbrechen. Da das nicht der Fall ist bei Digitalpianos legen die Hersteller so viel wert auf das Marken-Image das den nahe kommt.

PS: legt meine Erklärung bitte nicht auf die Goldwaage. Ich hab hier versucht kurz eine eigentlich sehr komplexes Thema in Kürze zu erklähren.
 
Das mit der "relevanten Latenz" leuchtet mir noch nicht ein. Was für eine "Regel" (durch-)breche ich mit dem Monopol (wenn es das überhaupt gibt in diesem Bereich)?
 

Da hat YAMAHA nichts damit zu tun - das ist in diesem Fall Sache Deines Händlers ...

Das kann im Einzelfall stimmen, grundsätzlich habe ich aber vom Händler auch die Info bekommen, dass speziell YAMAHA in den letzten beiden Jahren die Preise erhöht hat. Und das stimmt auch, denn der Listenpreis meines C3X SH hat sich in den letzten beiden Jahren um etwa 7.000 Euro* erhöht.

YAMAHA will eben Imagepflege betreiben und ein bisschen weg vom vermeintlichen Ruf des "08/15-Qualitätsstandard". Außerdem dürfen die Händler wohl keinen mehr oder minder großen "Hausrabatt" mehr vergeben, wie das (zumindest bei meinem Händler hier in der Stadt) vor einiger Zeit noch üblich war. Ob das wirklich stimmt, sei einmal dahingestellt, würde aber ins Bild passen.

*Edit: Das mit den 7000 Euro ist Blödsinn, die tatsächliche Preissteigerung beträgt Stand heute nur etwa 700 Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomann ist ein Online-Händler und daher nicht aussagekräftig. Kein vernünftiger Mensch kauft da ungesehen (und ungespielt!) ein so teures und individuell unterschiedliches Instrument wie ein Klavier oder einen Flügel. Blockflöten meinetwegen, aber nichts anderes.

Der Listenpreis im Laden vor Ort ist meist deutlich höher...
 
Thomann ist ein Online-Händler und daher nicht aussagekräftig. Kein vernünftiger Mensch kauft da ungesehen (und ungespielt!) ein so teures und individuell unterschiedliches Instrument wie ein Klavier oder einen Flügel. Blockflöten meinetwegen, aber nichts anderes.

Der Listenpreis im Laden vor Ort ist meist deutlich höher...
Thomann hat auch ein "Ladengeschäft":
  • Musikhaus Thomann
  • Treppendorf 30
  • 96138 Burgebrach-Treppendorf
 
Ja.
Ich würde nur vermuten, dass die nur aufgrund Ihres Onlinehandels diese Preise anbieten können und bezweifle arg, dass dort eine Auswahl an verschiedenen Flügeln zum Anspielen bereit steht.*

Man wird halt online bestellen können und bekommt dann irgendein Instrument geliefert... Nicht empfehlenswert!

*Wenn ich mich irre, möge mich der Blitz beim Sch... äh Tippen treffen. Dennoch hat Thomann eher den Charakter eines Amazon. Da bekommt man auch alles billiger als im Laden (örtliche Sonderaktionen mal ausgenommen).
 
bezweifle arg, dass dort eine Auswahl an verschiedenen Flügeln zum Anspielen bereit steht.
Ich habe mir sämtliche Ansichten angeschaut, die im Netz zur Verfügung stehen. Akustische Klaviere oder Flügel habe ich nicht gesehen. Das kann man aber leicht telefonisch klären.

Irgendwo müssen die Dinger stehen. Dort werden auch alte Steinway Flügel/Klaviere überholt und angeboten, z.B.: https://www.thomann.de/de/steinway_sons_a_188.htm (A-188 für 30 T€)
 
Hm, interessant. :idee:
Ja, die müssen irgendwo stehen. Grade so einen Steinway lässt man sich nicht einfach blind liefern (normalerweise).

Wird wohl im Laden oder der kooperierenden Werkstatt sein, nehme ich an.
 
09546-9223-66
info@thomann.de

Beim Steinway Flügel steht noch dabei: ... wird mit einer hochwertigen Klavierbank der Firma Andexinger bei Ihnen aufgestellt und nach Ihren Wünschen gestimmt und nachintoniert

Nur so als Anregung für den C3X (den ich persönlich schätze)
 
bezweifle arg, dass dort eine Auswahl an verschiedenen Flügeln zum Anspielen bereit steht.*
Dann soll Dich mal der Blitz treffen.
5-10 Flügel habe sie dort dauernd in der Ausstellung.
Dazu noch gefühlte 20-30 akustische Klaviere.
Außerdem z.B. auch ein Alpha Studio Piano. Bei den Digis, die Hausmarke, alles Übliche von Yamaha, Kawai etc. auch ein NV10, ein N1 und ein NU1x.
Im 1. Stock stehen dann noch einige tragbare und Stagepianos bereit zum Testen.

Also NUR Onlinehandel machen sie gerade bei den Digitalklavieren nicht. Es ist auch sehr angenehm, dass man beim Ausprobieren weitestgehend allein gelassen wird und Beratung nur dann bekommt, wenn man sie wirklich will.
 

Zurück
Top Bottom