Olga spielt Scooter

  • Ersteller des Themas Pianojayjay
  • Erstellungsdatum

Ich verstehe die allgemeine Verwunderung und süffisante Belächelung nicht so ganz. Dieses Techno-Minimalmusic-Satie-Crossover-Genre ist doch schon seit Jahren auf dem Plan. Francesco Tristano, Hauschka, Kai Schumacher und wie sie alle heissen...

Olga Scheps ist Jahrgang 86 und hat vielleicht zu Scooter das erste mal geknutscht, Händchen gehalten oder den ersten wilden Vollrausch erlebt. Natürlich kann sie dieses "Material" (ich nenne es mal nicht Musik) dann authentisch interpretieren, weil es für sie emotional besetzt ist. Und wenn sich diese Mischung gerade gut vermarkten lässt, dann sind doch alle glücklich.

Eine Modeerscheinung! Aktuelle Popmusik im E-Musik-Sinn neu zu interpretieren, das haben schon Mozart, Chopin und Liszt gemacht....

Und wenn eine in Moskau geborene Olga den in Osteuropa inklusive Russland schwer angesagten Exportschlager Scooter besinnlich am Klavier interpretiert, das wird doch dort der Neo-Klassik-Verkaufsschlager im Weihnachtsgeschäft. Scooter unterm Weihnachtsbaum ohne die Großeltern zu verschrecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Man, und ich weis gar nicht wer Scooter ist !

Hast Du unter einem Stein gelebt?
Man muss es ja net mögen - man kann ihn sogar hassen, aber wie kann man den in Deutschland net kennen? Da muss man quasi wie ein Einsiedler leben.

Er hat halt seit gefühlten 20 Jahren seinen Markt. Ich stelle mir immer vor wie Scooter und seine Jungs abend nach Hause kommen und sich auf die Couch hauen, gemeinsam abfeiern und mal wieder den Tag zusammenfassen mit: "Könnt ihrs fassen Jungs, der Schrott läuft, haben wir die wieder alle verarscht - aber macht Spaß! Kommt, lasst uns noch einen draufsetzen - was ist ein möglichst dämliches Schrei-Motto?"

Grad mal reingehört in das Video...die letzten 2 Stücke (Maria, Bigroom Blitz) könnten doch auch ein x-beliebiges Klassikstück sein. Schon nicht schecht umgesetzt, selbst für Scooter-Nichtpublikum wie mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das nennt man wohl Fragmentierung der Gesellschaft :) die verbirgt sich aber geschickt dadurch, dass viele glauben, der Ausschnitt, den sie kennen, sei der, den alle kennen.
 
Bei dem Titel "Olga spielt Scooter" musste ich erstmal googeln, um meine vermeintliche Wissenslücke zu schließen: ich dachte, Scooter sei ein Begriff für irgendeine Stilrichtung in der Musik, wie Country oder so. :-D
 
Kleines Experiment:
Googelt ein x-beliebiges Nachrichtenmagazin oder sogar Online-Tageszeitung oder eine Mediathek in Deutschland und Scooter. Ignoriert dabei E-Scooter.
Sogar in x Satireauftritten/Comedy-Sendungen, Nighttalks usw. (Youtube/Mediatheken-Suche?) ist der ein Thema mit seinem How much is the fish, Hyper Hypers etc.

Scooter angeblich nicht zu kennen oder über Leute zu urteilen, die Scooter kennen, sagt deutlich mehr über Euch aus als über andere.

Sogar im Ausland...

View: https://www.youtube.com/watch?v=5M8Uiy8WR4U
 
Zuletzt bearbeitet:

Kleines Experiment:
Googelt ein x-beliebiges Nachrichtenmagazin oder sogar Online-Tageszeitung oder eine Mediathek in Deutschland und Scooter. Ignoriert dabei E-Scooter.
Sogar in x Satireauftritten/Comedy-Sendungen, Nighttalks usw. (Youtube/Mediatheken-Suche?) ist der ein Thema mit seinem How much is the fish, Hyper Hypers etc.

Scooter angeblich nicht zu kennen

Ich wage mal die gar nicht so steile These, dass mehr Leute Scooter wie beispielsweise Martha Argerich, einen Krystian Zimerman oder auch einen Keith Jarrett kennen. Das beinhaltet aber doch auch, dass es sehr wohl Leute gibt, die den blondierten Herrn Hans Peter Geerdes alias H.P. Baxxter nicht kennen. Aus Kenntnis oder Unkenntnis für sich selbst oder andere einen wie auch immer gearteten intellektuellen Status abzuleiten ist hingegen Blödsinn;-).
 
Ich wage mal die gar nicht so steile These, dass mehr Leute Scooter wie beispielsweise Martha Argerich, einen Krystian Zimerman oder auch einen Keith Jarrett kennen. Das beinhaltet aber doch auch, dass es sehr wohl Leute gibt, die den blondierten Herrn Hans Peter Geerdes alias H.P. Baxxter nicht kennen. Aus Kenntnis oder Unkenntnis für sich selbst oder andere einen wie auch immer gearteten intellektuellen Status abzuleiten ist hingegen Blödsinn;-).
über 30 Millionen Tonträger von Scooter ist ja nicht wenig:bye:
 
Die CD "100% Scooter - Piano Only" ist heute bei mir angekommen! Freu :-)
Werde sie mir in den nächsten Tagen mal in Ruhe anhören.
 
Scooter angeblich nicht zu kennen oder über Leute zu urteilen, die Scooter kennen, sagt deutlich mehr über Euch aus als über andere.

Es ist theoretisch auch denkbar, dass Leute schon mal ein Stück von "Scooter" gehört haben, aber nicht wissen, von wem es war. Denen sagt daher auch der Name nichts. ;-)

Z. B. bei mir fiel der Groschen erst bei
Das war dann wohl Scooter. Anfang der Neunziger konnte man diesen Geräuschen kaum entgehen...

Man interessiert sich doch nicht automatisch für den "Sänger", wenn man mal irgendwo etwas hört und nicht gerade so begeistert ist, dass man es unbedingt wissen möchte.
 
Es ist theoretisch auch denkbar, dass Leute schon mal ein Stück von "Scooter" gehört haben, aber nicht wissen, von wem es war. Denen sagt daher auch der Name nichts. ;-)

Z. B. bei mir fiel der Groschen erst bei

Das war dann wohl Scooter. Anfang der Neunziger konnte man diesen Geräuschen kaum entgehen...

Man interessiert sich doch nicht automatisch für den "Sänger", wenn man mal irgendwo etwas hört und nicht gerade so begeistert ist, dass man es unbedingt wissen möchte.

Während ich in den letzten 15 Jahren auch sehr wenig von Scooter mitgekriegt habe und daher durchaus verstehen kann, wenn gerade jüngere ihn nicht kennen oder ältere, die mit solcher Musik nie etwas zu tun hatten, war es für meine Generation tatsächlich unmöglich, sich dem in den 90er zu entziehen, wenn man mit einer ausreichend großen Anzahl an Jugendlichen/jungen Erwachsenen mit Neigung zu Pop-Musik (im weiteren Sinne) zu tun hatte, Parties besuchte oder gelegentlich Musikfernsehen einschaltete.

Bei aktuellen Stücken im Radio kenne ich jedoch oft die insbesondere Interpreten, die noch nicht lange im Geschäft sind, nicht, weil ja auch nicht bei jedem Stück der Name genannt wird, obwohl ich das in letzter Zeit zumindest wieder öfter wahrnehme. Wenn mir ein Stück oder Stimme/Interpretation sehr gut gefällt, schaue ich daher auch in der Playlist nach.
 
Herr Baxxter durfte doch mit Herrn Bohlen den letzten Superstar mitbestimmen, vermutlich werden ihn die Jüngeren vor allem hierher kennen. Ich mag weder seine Stimme noch die Geräusche, die er produziert und sie „Musik“ kennt. Olga‘s CD habe ich schon zu kaufen gesehen, habe aber nicht zugegriffen...
 
Der Name hat in mir eine dunkle Erinnerung an "how much is the Fish" wachgerufen, also hab ich Mal in die verlinkten Videos reingeguckt....
Das ist ja so dermaßen schlecht dass ich erstmal laut lachen musste. So eine bullshit-"Musik"
 
Herr Baxxter durfte doch mit Herrn Bohlen den letzten Superstar mitbestimmen, vermutlich werden ihn die Jüngeren vor allem hierher kennen. Ich mag weder seine Stimme noch die Geräusche, die er produziert und sie „Musik“ kennt. Olga‘s CD habe ich schon zu kaufen gesehen, habe aber nicht zugegriffen...
Ich schaue zwar nur fast gar kein Superstar und habe H.P. deshalb dort auch nicht gesehen, aber da geht es - so vermute ich zumindest - ja gar nicht um seine Musik, der man sich vor zwei Jahrzehnten im Musikfernsehen, auf Parties oder im Pop-Radio kaum entziehen konnte.
 

Zurück
Top Bottom