Olga spielt Scooter

  • Ersteller des Themas Pianojayjay
  • Erstellungsdatum

Pianojayjay

Pianojayjay

Dabei seit
17. Mai 2013
Beiträge
6.472
Reaktionen
6.992
Ich hatte es für einen Witz gehalten, was @sail67 schrieb, aber Olga Scheps bringt tatsächlich eine CD mit den wichtigsten Werken von Scooter in einer Klavierfassung heraus. Hierauf haben wir alle lange gewartet! Vielleicht zu Weihnachten verschenken?


View: https://youtu.be/hZVZ10Amp60
 
Warum verlinkst Du das "Werk" gleich zweimal?
 

Klar geht das.
Aber wie man auf die Idee kommt, ausgerechnet Scooter zu covern? Da hätte es sicher einträchtigeren Blödsinn gegeben. Haben die den gleichen Manager?
 
Kann man den mit so einem Zeug richtig Kohle machen? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.

ja klar! du musst nur die richtige Kuh melken:geheim:
Klar, "Crossover" bietet durchaus Chancen, ein Publikum zu erreichen, das Musik unterschiedlichster Stile und Gattungen grundsätzlich zu konsumieren gewillt ist. Wenn ich mir beispielsweise die musikalischen Präferenzen "meiner" Chormitglieder anschaue, sind diejenigen, die "eigentlich alles" gerne hören, gegenüber den "Spezialisten" eindeutig in der Mehrheit. Letztere wissen allerdings, dass sie im Chor dann oftmals Sachen abseits ihres persönlichen Geschmacks singen müssen. Diese Konstellation gibt es mit Sicherheit auch in anderen Teilen der Bevölkerung. Zu den in alle Richtungen aufgeschlossenen Konsumenten kommen Spezialisierte, die sich bisweilen gerne mal überraschen lassen - in diesem Falle von einem Star der "klassischen" Szene, der mal was ganz anderes macht. Das ist so ähnlich wie mit David Garrett oder mit Opernstars, die irgendwelche Popballaden singen. Oder wie mit Heino, der Rammstein covert. Kohle haben die mit dem Zeug jedenfalls alle gemacht - warum auch nicht?

Der umgekehrte Weg ist schwieriger. Ich erinnere mich an Demobänder des Schlagerstars Rex Gildo mit Liedern von Franz Schubert: eine klassisch geschulte lyrische Tenorstimme, wie sie viele begabte Gesangsstudenten auch haben - nicht weniger, aber auch nicht mehr. Keinerlei Chancen, sich damit im Klassikgeschäft behaupten zu können. Und Clayderman besitzt von Haus aus einen klassischen pianistischen Hintergrund - würde sich jemand die CD kaufen, wenn er Beethovensonaten einspielen würde? Sich nicht auf ein bestimmtes Genre festlegen zu lassen, erfordert nicht zuletzt eine Menge Mut, zumal Fehlversuche eine Menge Zeit und Geld kosten. Ich persönlich bewundere diesen Mut - unabhängig von dem Umstand, die Platte kaufen oder geschenkt haben zu wollen.

Ich unterstelle mal, dass Olga Scheps ganz genau weiß, was sie tut und was sie will. Schade, dass dieses stilistische Abgrenzungsbedürfnis noch in so vielen Köpfen festsitzt. Das kenne ich von vielen Chormitgliedern, die den "Kulturauftrag" ihres Vereins zur Förderung von Klassik und deutschem Volkslied hochhalten - ohne mir plausibel machen zu können, wer ihnen diesen Auftrag erteilt hat. Da wird auf ausgefahrenen Gleisen weitergefahren, obwohl es immer weniger Leute interessiert. Dabei gilt oftmals lediglich, wenn es nicht klappt, war es halt mal eine Erfahrung. Und diese kostet einen verschwindend kleinen Bruchteil dessen, was man in eine floppende CD-Produktion stecken müsste.

LG von Rheinkultur
 
Warum werde ich bei der Lektüre dieser Überschrift einfach nicht die Erwartung los, Handyfotos mit Olga Scheps auf dem Rummelplatz zu sehen?:



Und warum kommt mir plötzlich ein Adventsrätsel in den Sinn, das einer unserer Chorsänger vorhin per WhatsApp verschickt hat?:
Du fühlst Dich in höchster Gefahr, denn Du sitzt in einem Auto, das sich mit konstanter Geschwindigkeit fortbewegt, ohne dass Du irgendeine Ausweichmöglichkeit erkennen kannst. Denn links neben Deinem Auto geht es steil abwärts. Rechts von Dir fährt ein riesiges Feuerwehrauto mit der gleichen Geschwindigkeit. Vor Dir ist ein riesiges Wildschwein im Schweinsgalopp unterwegs, das Du nicht überholen kannst. Hinter Dir verfolgt Dich ein großer Hubschrauber auf Bodenhöhe und hält konstant Dein Tempo. Von allen Seiten eingekesselt, Horror pur, blanke Panik und Du bist kurz davor, Dich übergeben zu müssen. Was tust Du jetzt?

Abhilfe: Steige endlich vom Kinderkarussell runter und saufe das nächste Mal weniger Glühwein, wenn Du auf den Weihnachtsmarkt gehst!!!

LG von Rheinkultur
 

Zurück
Top Bottom