OffTopic: Wie gut, dass die Klaviere so schwer sind

  • Ersteller des Themas kristian
  • Erstellungsdatum

Zum Glück müssen wir nicht mit unseren Instrumenten auf Reisen gehen...

Man muss nicht - man kann aber.
Ich saß schon mal, zwecks Stimmens, in einem zum Siebensitzer umgebauten Neunsitzer eines Kunden. An den umfunktionierten Ex-Sitzplätzen befand sich ein modernes, eigens dafür konstruiertes englisches Reise-Klavier. Gar nicht schlecht, wenn auch überwiegend zweichörig bespannt. Geklaut hats keiner - das wüsste ich. Aber verkauft wurde es irgendwann.
Reise-Klaviere, von sehr klein bis extra klein, gibt es übrigens prinzipiell schon seit sehr langer Zeit, vermutlich kann man sie fast bis in die Anfänge des Klavierbaus zurückverfolgen.

Gruß
Martin
PianoCandle

... und aus Krach wird Klang
 
Horowitz und Zimerman haben das ja gemacht. Wobei das Schicksal von Zimermans Flügel auch legendär ist.

Auch Glenn Goulds Flügel ist offenbar vom Laster gefallen und war hinüber.

Aber es muss auch nicht gleich so schlimm sein:
Leon Fleisher hat bei den Studio-Aufnahmen von Brahms' 1. Klavierkonzert Teile des Werks nicht auf seinem eigenen Flügel gespielt, weil dieser wegen eines Schneesturms verspätet eintraf.
 

Zurück
Top Bottom