Anschlagdynamik CA99 - kein Ton

P

Pianina_03

Dabei seit
8. Nov. 2023
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich bin seit knapp einem Jahr Wiedereinsteiger und stolze Besitzerin eines CA99. Ich habe als Jugendliche recht anständig gespielt und hatte / habe einen hohen Anspruch an Klang und Tastatur. Aufgrund familiärer und räumlicher Situation (schlafender Sohn, Instrument steht im OG) kommt nur ein EPiano in Frage. Da ich viele Jahre nicht gespielt habe, musste ich mich beim Kauf aufs Hören und Empfehlungen verlassen. Je mehr ich spiele und je anspruchsvoller ich werde, stelle ich zunehmend fest, dass mir beim Anschlag Töne verloren gehen, d.h. kein Ton erzeugt wird. Anfangs habe ich es auf meine (evtl. mangelnde) Technik geschoben, dass ich im Pianissimo zu wenig Druck gegeben habe. Aber es tritt beim Spielen immer häufiger auf. Ich sitze gerade an Le Onde und ich tue mir super schwer, die tragende Melodie sauber rauszuarbeiten, da mir ständig Töne abhanden kommen. Kopfhörer oder nicht macht keinen Unterschied. Das kenne ich aus meiner akustischen Klavier- Zeit nicht. Hat jemand etwas ähnliches beobachtet? Könnte es tatsächlich an (meiner) Spieltechnik liegen?
Ich habe leider keine Möglichkeit, meine Fertigkeiten an einem anderen Instrument zu testen. Aber ich merke, dass mir die Spiel- und Übungsfreude abhanden kommt, weil es meinen Spielfluss stört und ich überlege ernsthaft, ob ich das CA 99 tauschen muss (obwohl ich mit dem Klang zufrieden bin).
Vielen Dank schon Mal!
Sabine

I
 
Kannst du es verlässlich reproduzieren? Sind es immer wieder die selben Tasten?

Kannst du nicht in ein Klaviergeschäft gehen? Vielleicht sogar das, in dem du dein CA99 gekauft hast.
 
ja, ich kann es reproduzieren. ja es sind die selben Tasten, werden aber mehr