Anschlagdynamik CA99 - kein Ton

P

Pianina_03

Dabei seit
8. Nov. 2023
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich bin seit knapp einem Jahr Wiedereinsteiger und stolze Besitzerin eines CA99. Ich habe als Jugendliche recht anständig gespielt und hatte / habe einen hohen Anspruch an Klang und Tastatur. Aufgrund familiärer und räumlicher Situation (schlafender Sohn, Instrument steht im OG) kommt nur ein EPiano in Frage. Da ich viele Jahre nicht gespielt habe, musste ich mich beim Kauf aufs Hören und Empfehlungen verlassen. Je mehr ich spiele und je anspruchsvoller ich werde, stelle ich zunehmend fest, dass mir beim Anschlag Töne verloren gehen, d.h. kein Ton erzeugt wird. Anfangs habe ich es auf meine (evtl. mangelnde) Technik geschoben, dass ich im Pianissimo zu wenig Druck gegeben habe. Aber es tritt beim Spielen immer häufiger auf. Ich sitze gerade an Le Onde und ich tue mir super schwer, die tragende Melodie sauber rauszuarbeiten, da mir ständig Töne abhanden kommen. Kopfhörer oder nicht macht keinen Unterschied. Das kenne ich aus meiner akustischen Klavier- Zeit nicht. Hat jemand etwas ähnliches beobachtet? Könnte es tatsächlich an (meiner) Spieltechnik liegen?
Ich habe leider keine Möglichkeit, meine Fertigkeiten an einem anderen Instrument zu testen. Aber ich merke, dass mir die Spiel- und Übungsfreude abhanden kommt, weil es meinen Spielfluss stört und ich überlege ernsthaft, ob ich das CA 99 tauschen muss (obwohl ich mit dem Klang zufrieden bin).
Vielen Dank schon Mal!
Sabine

I
 
Kannst du es verlässlich reproduzieren? Sind es immer wieder die selben Tasten?

Kannst du nicht in ein Klaviergeschäft gehen? Vielleicht sogar das, in dem du dein CA99 gekauft hast.
 
ja, ich kann es reproduzieren. ja es sind die selben Tasten, werden aber mehr

nächstes Klaviergeschäft ist leider recht weit weg, mein Händler leider sogar rund 100km. daher meine Frage nach ähnlichen Erfahrungen - könnte es evtl. ein technisches Problem am Instrument sein, würde ich mit den Händler Kontakt aufnehmen oder evlt. mit Kawai direkt. Wenn es an mir liegt, kann mir der Händler auch nicht helfen ;-)
Mir ist auch klar, dass mir niemand ungesehen eine 100% Antwort geben kann. Da ich aber mit E-Pianos gar keine Erfahrung habe, wollte ich vor Händler- Kontakt mal hier nachhören.
 
Wie reproduzierst du es?
Du weißt, um welche Tasten es geht. Kommt kein Ton, wenn du sie zu langsam drückst? Nicht tief genug? Kannst du es gezielt mit nur einer Taste vorführen? Oder musst du eine Stelle 10 Mal spielen, damit es ein Mal passiert?

Wenn es mehr werden, würde das heißen, dass dein Spielen immer schlechter wird. Das ist für mich schon ein sehr starker Hinweis auf einen technischen Defekt. Unbedingt vor Ablauf der Garantie dem Händler melden!
 
Wenn du das Instrument neu gekauft hast, hast du noch Garantie. Rufe bei KAWAI an und lass einen Techniker kommen und nachschauen. Ferndiagnosen werden wenig helfen.

Bei meinem CA97 waren gleich 2 Tasten sehr leise direkt beim ersten anspielen bei der Lieferung. Bekam ein neues Instrument und seit dem ist alles gut. Ausser den Sliptapes die wurden vor 2 Jahren gewechselt. Denke das CA 99 hat die nicht mehr.
 

Zurück
Top Bottom