Noten lernen im Zug

  • Ersteller des Themas Tastenfuchs
  • Erstellungsdatum
T

Tastenfuchs

Dabei seit
März 2008
Beiträge
67
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da ich jeden Tag 1/2 Stunde pro Strecke im Zug sitze, nutze ich zumindest auf der Heimfahrt im Moment die Zeit zum Noten lernen.

Zur Zeit lerne ich anhand des Heftchen "Perfekt Noten lernen".
Ich bin ganz zufrieden damit bis auf ein kleines Manko. Es gibt zwar auf rund 60 Seiten jede Menge Übungen für den Violin Schlüssel. Der Bassschlüssel wird aber nur auf einer Viertel Seite abgehandelt.

Kann mir jemand etwas ähnliches empfehlen in dem auch Übungen für den Bassschlüssel vorkommen? Also sowas in der Art, da stehen Noten/ ein Lied und ich muss aufschreiben, welche Noten sind das, welche Taktlänge, was für Zusatzinformation wie z.B. Haltebogen,..

Das ganze aber auf Anfänger Niveau.

Wichtig ist mir, das in dem Heft auch die Lösungen sind. Ich habe keinen Lehrer, der das nachsieht, ich muss also selbst kontrolliern können ob das passt.



Danke für die Info

Viele Grüße

Tastenfuchs.


http://www.amazon.de/Perfekt-Noten-...bs_sr_1?ie=UTF8&s=books&qid=1207763221&sr=8-1
 
S

Sulan

Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
450
Reaktionen
1
Hallo Tastenfuchs,

das ist eine tolle Idee, die ansonsten recht sinnfreie Zeit mit einem Zweck zu füllen. Ich kann Dir leider nicht direkt ein Buch nennen, aber versuch doch mal, über Instrumente daran zu kommen, die hauptsächlich im Bassschlüssel notiert sind - wie z.B. die Posaune (darüber habe ich erst den Bassschlüssel richtig gelernt).

Grüße,
Sulan
 
fisherman

fisherman

Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
21.112
Reaktionen
9.221
wenn ich jeden tag eine 1/2 h lernen würde, wäre ich auch schon weiter...:D

aber wenn du hier schon im forum bist: clavio hat einen shop! >> klaviernoten >> noten lernen. da gibts ne menge. habe mir gerade selbst "tonis notentrainingsheft" dort bestellt. etwas kindlich zwar, aber auf den ersten blick ist alles da: rhythmik, violin- und bassschlüssel, akkorde.

wenn du was findest, schreib hier doch mal darüber. das hilft uns anfängern allen! danke.
 
T

Tastenfuchs

Dabei seit
März 2008
Beiträge
67
Reaktionen
0
Halllo zusammen,

hier mal ein Update:

Ich habe im Verlag Siebenhühner die Übungshefte Musiktheorie gefunden. Es sind sechs aufeinander aufbauende Hefte mit kurzen Erklärungen und dann einer Hausaufgabe. Die Aufgabe kann mit einem Lösungsheft überprüft werden. Für Band 1-3 und Band 4-6 gibt es jeweils ein Lösungsheft.

Ich bin bisher sehr zufrieden damit. Die Erklärungen sind knapp aber ausreichend und die Aufgaben in einer Zugfahrt(30 min) inklusivce der Erklärung gut machbar.

Im Moment arbeite ich das Heft 1 durch.


Viele Grüße

Tastenfuchs
 
 

Top Bottom