App für Kinder zum Noten lesen lernen

L

Liese

Dabei seit
20. Mai 2021
Beiträge
18
Reaktionen
37
Ich suche für meinen Sechsjährigen eine App zum Noten lesen lernen.

Es motiviert ihn nämlich unheimlich zum Üben, wenn er danach noch mal 3 Minuten am Handy ein Notenspiel machen darf.

Leider habe ich bisher keine gefunden die A) für Kinder in dem Alter und B) speziell für Klavier, also mit Violin und Bassschlüssel ist.

Es dürfen natürlich auch Rhythmusspiele, Hörübungen etc dabei sein.

Hat jemand da einen heißen Tipp?
 
Das mag ja stimmen, aber der Sinn dahinter ist ja, daß diese Auffassung dann auch möglichst allgemein geteilt werden soll. Wenn die Antwort gewesen wäre: "Sowas brauche ich nicht (weil mir das nicht gefallen hat)" anstatt "Sowas braucht keiner", wäre das dann eine echte persönliche Mitteilung aus Lebenserfahrung gewesen.
 
so Trolle wie oben. Einer schreibt dann sogar noch, daß sowas keiner braucht.
Das war ich. Kleine Info zunächst - etwas überraschend vielleicht: ich bin kein Troll.

Ich bin nur der Ansicht, dass niemand, auch kein Kind, eine App zum Notenlernen braucht. Gibt es einen halbwegs vernünftigen Instrumentalunterricht, lernen die Kids mit dem Instrument auch die Noten, ohne dass sie das überhaupt bemerken. Oder gibt es auch Fälle, wo Kinder einfach so Noten lernen (sollen), ohne irgendein Instrument? Die armen Kleinen........

Bei Didgeridoo oder Maultrommel sieht das natürlich ganz anders aus.....

(Hoffentlich wird dieser Beitrag auch gemeldet. Er würde das intellektuelle Niveau des Meldearchives deutlich anheben - u. a. weil ich Noten lesen kann.) :021:

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal, daß du reagiert hast. Na ja, wenn du das aber so siehst mit Software, hättest du das ja aber auch schon längst hier schreiben können und nicht erst dann, wenn ich hier im Forum poste.

Soviel ich weiß, werden heute in Grundschulen erst gar keine Musiknoten mehr unterrichtet, ich weiß aber nicht, ob das wirklich so stimmt. Im Gegensatz zu Mathe, wo ja auch jeder den Stoff pauken muß, ob es ihm nun paßt oder nicht, war das aber ausgerechnet mit Musiknoten evtl. für etliche ein Problem. Ich selber war ja auch mal ein "armer Kleiner", aber mir und meinen Klassenkameraden hatte Noten lernen damals Spaß gemacht, da hat niemand drüber gemeckert. Aber wenn das heute anders sein soll, ist es dann doch aber gerade gerechtfertigt, auch mal Software ins Feld zu führen, zumal dieser Thread ja auch gar nicht von mir selber eröffnet worden war.

Bei Software ist es ja auch ganz deutlich anders als in der Schule: Software kann man ausprobieren und entweder sie gefällt einem oder eben nicht. Wenn nicht, dann wird sie eben wieder ausrangiert. Software kann ansonsten aber auch als Ergänzung zum Instrumentalunterricht fungieren, da gibt es ja kein Schwarzweiß, entweder so oder so.

Mir selber gefällt auch nicht jede App oder Software, das ist klar, zumal ich mindestens eine kenne, die nicht berücksichtigt, daß Vorzeichen, die in einem bestimmten Takt auftauchen, dann eben auch für den ganzen Takt lang gelten. Hatte ich dem Betreiber dann auch so mitgeteilt. Seine Antwort dazu war, daß ich in all den Jahren der allererste gewesen sei, den das stört (!) Sein Argument: Es soll halt für den Anfang nicht zu schwer sein. Ich sage dazu jetzt nichts mehr.

Um ein gutes Programm herzustellen, mit dem man Noten lernen kann (und Noten lernen wollen auch Erwachsene zuweilen) braucht man effektiv Hunderte an Stunden, und dann kommt da jemand und schreibt einfach mal schnell, daß keiner sowas braucht. Sorry, aber das ging mir dann doch etwas zu weit. Das mit dem Troll nehme ich allerdings wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Eine braucht 'ne App um Notenlernen, der Nächste braucht 'ne App zum Wandern, der Dritte braucht 'ne App zum Löcherbohren und der Vierte eine zum Haifischangeln und zum Nasepopeln.

Ich glaube, ich brauch' 'ne App, um herauszufinden, welche App ich tatsächlich brauche - eine Appapp quasi.

Guten Appetit!

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Demian

das machen wir doch alles.

Er ist 6 Jahre alt und wir haben ihn bisher komplett von elektronischen Medien fern gehalten.

Wir haben auch keinen Fernseher.

Erst seit ein paar Wochen darf er gelegentlich (maximal 1x die Woche) einen kurzen Film auf youtube gucken, z.B. eine Folge Pettersson und Findus, das dauert ca 13 Minuten.

Am Handy gespielt hat er noch nie, bis auf die paar Male die Musik App nach dem Üben.

Er ist also wirklich kein Kind, das zu viel Zeit vor dem Bildschirm verbringt.

Aber komplett fern halten wollen wir ihn davon auch nicht.

Selbst wenn er im Sommer zur Waldorfschule geht, darf er doch auch in kleinen Dosen Medien kennen lernen und nutzen.

Er spielt ja immer nur eine Runde, also maximal 2 Minuten.

Ja geh mer her - mein Kleiner (6) spielt bereits seit dem 4.Lebensjahr minecraft und hat auch sonst Spaß am PC,

Aber eines weiß er genau, zum Klavierlernen braucht er einen Lehrer und muß auch lesen und rechnen können.

Am PC kann ich ihm alles diktieren, aber nicht auf dem Klavier - die Tasten dorten haben keine Buchstaben.
 

Ich finde diese App toll für Kinder, sie ist gut gemacht und damit macht das Lernen sicher viel Spass:




Hier kann sie heruntergeladen werden: https://apps.apple.com/ch/app/tunys...c3gGFX7MNCB-jATv-RU-6ms4qMa82RycudqYU9FF_wNaY


Die App gibt es jetzt auch für Android, ich finde sie sehr motivierend und zielführend. Die Kinder lernen damit engagierter und schneller.
Man braucht es nur auf das Notenpult zu legen und es erkennt die Töne. Allerdings ist sie mit 25 € schon nicht gerade günstig. Da gibt es auch billigeres und kostenfreies Material, das kommt da imo aber nicht ran, weil langweiliger gemacht.

Allerdings ist das nichts für den alten weißen Mann bzw. das alte weiße Pferd ;)
Wo kämen wir denn da hin.

1698249487952.png
 
Ich kenne die App Flash Note Derby. Es wird immer eine Note alleinstehend angezeigt, die muss gespielt werden. Zur Veranschaulichung gibt es im Hintergrund ein Pferderennen. Wer genug Noten richtig spielt, gewinnt das Rennen.
Bevor man das Spiel startet kann man angeben, welche Noten man schon kann und wie viele hintereinander abgefragt werden sollen.
Auch beliebt bei einigen Schülern: Rhythm Swing - Music Drills. Hier geht es nicht um das Notenlesen sondern um die Werte und den Rhythmus.
 
Notenlernen plus Pferderennen ist also eine App, wo es um lernen auf Zeit geht. Ich konnte jetzt diese App nicht testen, dafür aber die oben genannte Rhythmus-App. Auf Betriebssystem IOS 17.1 jedenfalls läuft die falsch. Funktioniert da nur mit Viertel-Noten richtig und nur dann entkommt der arme Affe dem Krokodil. Außerdem kostet die App Geld (3,99 Euro) und darf daher in diesem Forum erst gar nicht genannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem kostet die App Geld (3,99 Euro) und darf daher in diesem Forum erst gar nicht genannt werden.
Das wäre mir neu. Wo haste diese Weisheit her? Nach der Logik dürfte man hier auch keinen Klavierunterricht und keine Literatur empfehlen.
Hier kann, darf uns soll grundsätzlich alles, was dem Klavierspielen dienlich ist, genannt, erwähnt, empfohlen und verlinkt werden, unabhängig davon, ob es was kostet oder nicht.
Natürlich darf, kann und soll hier auch vermeintlich Hilfreiches kritisiert werden.
 
Mußte doch tatsächlich beim Bäcker Geld bezahlen für mein Brötchen! Eine Schande, mit dem Hunger der Menschen Geld verdienen zu wollen!
 

Zurück
Top Bottom