Danke erstmal, daß du reagiert hast. Na ja, wenn du das aber so siehst mit Software, hättest du das ja aber auch schon längst hier schreiben können und nicht erst dann, wenn ich hier im Forum poste.
Soviel ich weiß, werden heute in Grundschulen erst gar keine Musiknoten mehr unterrichtet, ich weiß aber nicht, ob das wirklich so stimmt. Im Gegensatz zu Mathe, wo ja auch jeder den Stoff pauken muß, ob es ihm nun paßt oder nicht, war das aber ausgerechnet mit Musiknoten evtl. für etliche ein Problem. Ich selber war ja auch mal ein "armer Kleiner", aber mir und meinen Klassenkameraden hatte Noten lernen damals Spaß gemacht, da hat niemand drüber gemeckert. Aber wenn das heute anders sein soll, ist es dann doch aber gerade gerechtfertigt, auch mal Software ins Feld zu führen, zumal dieser Thread ja auch gar nicht von mir selber eröffnet worden war.
Bei Software ist es ja auch ganz deutlich anders als in der Schule: Software kann man ausprobieren und entweder sie gefällt einem oder eben nicht. Wenn nicht, dann wird sie eben wieder ausrangiert. Software kann ansonsten aber auch als Ergänzung zum Instrumentalunterricht fungieren, da gibt es ja kein Schwarzweiß, entweder so oder so.
Mir selber gefällt auch nicht jede App oder Software, das ist klar, zumal ich mindestens eine kenne, die nicht berücksichtigt, daß Vorzeichen, die in einem bestimmten Takt auftauchen, dann eben auch für den ganzen Takt lang gelten. Hatte ich dem Betreiber dann auch so mitgeteilt. Seine Antwort dazu war, daß ich in all den Jahren der allererste gewesen sei, den das stört (!) Sein Argument: Es soll halt für den Anfang nicht zu schwer sein. Ich sage dazu jetzt nichts mehr.
Um ein gutes Programm herzustellen, mit dem man Noten lernen kann (und Noten lernen wollen auch Erwachsene zuweilen) braucht man effektiv Hunderte an Stunden, und dann kommt da jemand und schreibt einfach mal schnell, daß keiner sowas braucht. Sorry, aber das ging mir dann doch etwas zu weit. Das mit dem Troll nehme ich allerdings wieder zurück.