Niendorf ist wieder da

Nochmal, IBZKA aber trotzdem; wir haben es hier nicht mit Diebstahl oder sonstirgendwelchen Verbrechen zu tun, sondern lediglich mit einer Urheberrechtsverletzung - welche sicherlich nicht in Ordnung ist. ABER, wenn ich auf den meisten Foren danach suche, werde ich auch auf den meisten Foren unmengen von Urheberrechtsverletzungen finden können, das geht von Avataren hin bis zu ganzen Zitaten - Abmahnanwälte hätten da ihre wahre Freude daran. Nur kaum ein Forennutzer wird vorsätzlich eine Urheberrechtsverletzung vornhemen (ThumbsUp schließe ich da mal aus).
Und lieber @fisherman, bist Du Dir sicher daß Du hier ausschließlich nur juristisch unbedenkliches reinpostest? Ich denke mal, soo sicher kann sich kein Forennutzer sein. Falsche Zitat aus falscher Quelle, und schon hat man Dich an der Angel. Daß Niendorf hier Vorsatz unterstellt wird, könnt schon in die Richtung "falsche Verdächtigung" bis hin zur "üblen Nachrede" oder gar "Verleumdung"gewertet werden. :rauchen:

LG
Henry.
 
Ich sehe das ganz einfach:

Von einem Hersteller, der mit geklauten und verfälschten Bildern für sein Produkt wirbt, würde ich nichts kaufen, das ist doch selbstverständlich. Was gibt es da eigentlich groß zu diskutieren?

CW
 
Ich sehe das ganz einfach:

Von einem Hersteller, der mit geklauten und verfälschten Bildern für sein Produkt wirbt, würde ich nichts kaufen, das ist doch selbstverständlich. Was gibt es da eigentlich groß zu diskutieren?

Wenn ich versehentlich Dein Avatar verwende weil es mir persönlich gefällt.....würdest dann auch nimmer bei mir stimmen lassen? (wobei des wurscht ist, hast ja noch nie bei mir stimmen lassen :-D)

LG
Henry
 
Mein Klavier würde ich jederzeit von Dir stimmen lassen. Du brauchst dazu allerdings einen Lötkolben.

Der User Klavierandi verwendet übrigens eine Zeichnung von mir als Avatar. Er hatte sie im Netz gefunden und wusste nicht, dass sie von mir ist. Er hatte allerdings nicht die Absicht, etwas vorzugaukeln, was es gar nicht gibt, so wie diese schöne neue Klavierbaufirma.

CW
 
Leute, es geht mir doch primär gar nicht um N.! Es geht um Euer mangelndes Unrechtsbewusstsein. Wir diskutieren hier bei Noten das Thema rauf und runter ...

Was ich sagen will: Für den BETREIBER/INHABER einer Website gibt es keine Entschuldigung (Versehen, die böse Agentur, usw...). Er hat die PFLICHT, SEINE website zu prüfen und sauber zu halten. Spätestens das Einretuschieren eigener Logos in die geklauten Bilder eines (großmütigen!) Wettbewerbers lässt jede Ausrede verpuffen! Die Bilder sind ja nicht irgendwie aufgetaucht - man musste sie AKTIV holen und AKTIV retuschieren.

Nun, lieber pescatore, der Punkt Inhaberverantwortung ist ja doch so offensichtlich, daß Du ohne Weiteres den Briefbeschwerer wieder VON DER SHIFT-TASTE NEHMEN KANNST. Es liegt gewiß ein Rechtsverstoß vor und die Juristen werden ebenso gewiß keine Mühe haben, zu klären welcher.

Aber indem Du Dich um das Unrechtsbewußtsein Deiner Mitschreiber sorgst, führst Du selber, passenderweise, einen Begriff ein, der nicht in erster Linie ein juristischer, sondern ein ethischer ist. Nun, wie soll man den Vorgang ethisch beurteilen? Die schärfsten Stimmen hier (nein, nicht die Deine) unterstellen den Firmeninhaber das, was man im römischen Recht »dolus malus«, heimtückisches Handeln zum Schaden eines anderen genannt hat. Der Beweis dafür wird freilich nicht geführt, sondern in bewährter Weise durch eine unglückselige Kombination aus Empörung und Lautstärke ersetzt.

Nach allen vorliegenden Informationen war die kleine Firma von der Konfrontation mit dem Sachverhalt selbst überrascht und betroffen und hat ihn umgehend bereinigt, und zwar noch bevor (s. Gubus Beitrag) der Brief von Steingräber bei ihr eintraf. Zudem besaß sie ja offenkundig die Rechte an J. Feurichs Bildern von der JF-piano-Seite, die sie inzwischen auch verwendet; ein Motiv für kriminelle Usurpation fremden Bildguts dürfte also schwer zu benennen sein. Es sieht somit nicht so aus, als ob man bei Niendorf mangels Aufträgen seine Zeit mit dem Fälschen von Steingräber-Bildern zugebracht hätte, sondern als ob der Fehler entweder beim Webseiten-Entwickler oder im chinesischen "background" liegt. Gewiß, das spricht N. nicht von seiner Verantwortung für die Webseite frei, aber es ist relevant für die Kategorie des von Dir eingeführten ethischen Urteils: man hat eine justiziable Dummheit zum potentiellen Nachteil eines Anderen begangen, aber nicht aus mangelndem Unrechtsbewußtsein, sondern aus, wie sich im Nachhinein zeigt, fahrlässigem, naivem Zutrauen zu offenkundig unzuverlässigen Partnern. Das mag rechtlich auch seinen nicht kleinen Preis haben, ist aber ethisch bei weitem nicht so verwerflich ist wie ein vorsätzliches und heimtückisches Handeln zum Schaden eines Dritten.

Was du nun als mangelndes Unrechtsbewußtsein deiner Mitschreiber dem Vorgang gegenüber kritisierst, könnte auch nichts weiter sein als eine Haltung, die es für ethisch unklug hält, Dinge über das notwendige Maß hinaus zum Zwecke der Triebabfuhr zu skandalisieren. Diese Haltung möchte ich gerne, wenn Du erlaubst, für mich in Anspruch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, es geht mir doch primär gar nicht um N.! Es geht um Euer mangelndes Unrechtsbewusstsein. Wir diskutieren hier bei Noten das Thema rauf und runter ...

Was ich sagen will: Für den BETREIBER/INHABER einer Website gibt es keine Entschuldigung (Versehen, die böse Agentur, usw...). Er hat die PFLICHT, SEINE website zu prüfen und sauber zu halten. Spätestens das Einretuschieren eigener Logos in die geklauten Bilder eines (großmütigen!) Wettbewerbers lässt jede Ausrede verpuffen! Die Bilder sind ja nicht irgendwie aufgetaucht - man musste sie AKTIV holen und AKTIV retuschieren.

Ein kleines Beispiel zur Brisanz: Wir hatten für einen Prospekt Bildrechte (für 1 Bild) bei einer internationalen Bildagentur gekauft, mit genau definiertem Nutzungsumfang (Broschüre mit Auflagen- und Verbreitungsdefinition). Dafür wurde ein kleiner vierstelliger Betrag fällig. Durch eine Schludrigkeit beim Kunden landete dieses Bild in Briefmarkengröße auf dessen website auf einer nachgeordneten Seite. Dennoch erhielt der Kunde eines Tages ein Schreiben einer Anwaltskanzlei (kaum Platz zum Schreiben, weil soviel Adressen draufstanden: Paris, Rom, NY, Singapur usw.) mit einer Nachforderung im FÜNFstelligen Bereich. Es gelang mir, diese Forderung auf vier Stellen zu reduzieren. Und das war ein Allerweltsbildchen, für das bereits die Print-Lizenzen bezahlt waren. Natürlich wird ein kleiner Landrichter das eher "so lala" sehen, aber wenn der Kläger hart und zäh bleibt, ist das auch finanziell kein Pappenstiel mehr!

@Destenay
Bezeichne meine Korrektheit weiter fleissig als Spießertum und ich hole mir wirklich Einspoielungen Deiner Künstler und nutze sie unentgeltlich mit Verweis auf Deine Äußerungen hier!
Fishi, ich hatte heute Mittag mit der Sekretärin von Niendorf ein Gespräch, um vorwegzunehmen Niendorf wurde schon über diesen Faden von Clavio User informiert, es scheinen doch einige Leute mit deinem Vorgehen nicht einverstanden.
Diese Sekretärin, nach der Stimme her eine sehr junge anständige Person, gestand mir, dass der Fehler an ihr liege und an niemand anderem, sie hätte diese Fotos genommen ohne sich bewusst zu sein, dass Sie was unrechtes getan hätte. Sie hatte mit Steingräber ein ruhiges freundliches anständiges Gespräch und ihren Fehler eingestanden, dies wurde von Steingräber akzeptiert und somit war der Fall gelaufen.
So wie ich verstanden habe, ist man am abklären, ob gerichtliche Schritte gegen Personen von Clavio eingeleitet werden sollen.
Fishi! wenn Du viel Geld übrig hast, sei vorsichtig oder zieh dich warm an.
Ich kann nicht verstehen, dass man so Stur sein kann.:puh:
 
F
So wie ich verstanden habe, ist man am abklären, ob gerichtliche Schritte gegen Personen von Clavio eingeleitet werden sollen.

Vielleicht ist es ratsam ein Eingreifen der Moderatoren/Administratoren zu empfehlen, hier einfach mal "juristisch schwierige" Beiträge zu versenken.
Noch besser allerding, wenn entsprechende Nutzer ihre "nicht so ganz einfachen Beiträge" selbst versenken.

LG
Henry
 
Vielleicht ist es ratsam ein Eingreifen der Moderatoren/Administratoren zu empfehlen, hier einfach mal "juristisch schwierige" Beiträge zu versenken.
Noch besser allerding, wenn entsprechende Nutzer ihre "nicht so ganz einfachen Beiträge" selbst versenken.

LG
Henry
ein sehr guter Vorschlag! am besten diesen Faden in Luft aufgehen lassen:denken::super:
 
ein sehr guter Vorschlag! am besten diesen Faden in Luft aufgehen lassen:denken::super:

Also ich denke mal, daß es Niendorf durchaus verdient hat hier erwähnt zu werden, und vor allem fachliche Beiträge sind hier doch recht hilfreich. Allerdings sind gewisse Beiträge, welche da zu dienen Niendorf zu kriminalisieren, hier unangebracht - ja sogar destruktiv für alle Beteidigten.

LG
Henry
 
Diese Sekretärin, nach der Stimme her eine sehr junge anständige Person, gestand mir, dass der Fehler an ihr liege und an niemand anderem, sie hätte diese Fotos genommen ohne sich bewusst zu sein, dass Sie was unrechtes getan hätte.

Also trifft bei Niendorf die Sekretärin die Bilderauswahl für die Unternehmenswebsite? Das ist ein recht ungewöhnliches Vorgehen.
 

Also ich denke mal, daß es Niendorf durchaus verdient hat hier erwähnt zu werden, und vor allem fachliche Beiträge sind hier doch recht hilfreich. Allerdings sind gewisse Beiträge, welche da zu dienen Niendorf zu kriminalisieren, hier unangebracht - ja sogar destruktiv für alle Beteidigten.

LG
Henry
Niendorf, bauen gerade an ihrem ersten Konzertflügel, ich werde ihnen einen grossen
Pianisten für die die Einweihung bringen, dann wird es bestimmt noch interessante Beiträge geben:super:
 
Wofür braucht man denn, wenn man keine Klaviere verkauft und auch keine verkaufen wird, eine Sekretärin?

CW
 
Da bin ich ja beruhigt!
 

Zurück
Top Bottom