Niendorf ist wieder da

Hier wurde teilweise ja schon recht heftige Kritik an Niendorf ausgeübt, was meiner Meinung nach etwas Schade ist. Wenn man die genauen Umstände nicht kennt, sollte man lieber zuerst abwarten, bis man genauere Infos hat. Natürlich ist es nicht recht, wenn man Bilder von einem Mitbewerber einfach so benutzt, allerdings war es ja ein Versehen und hat Steingräber meiner Meinung nach keinen finanziellen Schaden zugefügt. Deshalb finde ich es auch toll, dass das Team von Steingräber verständnisvoll reagiert hat und nicht direkt eine Klage eingereicht hat. Denn so etwas könnte den Neuanfang einer Firma bereits wieder ruinieren. Zudem hat man bei so einem Neustart so viel um die Ohren, dass Fehler und Versehen nie ausgeschlossen werden können und auch verziehen werden sollten.

Bei dem Thema ist mir auch gerade die Patentproblematik in den Sinn gekommen. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich kein grosser Fan von Patenten bin. Ich bin zwar einverstanden, dass jemand ein Patent halten kann, wenn er etwas wirklich innovatives entwickelt hat, jedoch denke ich, dass heutzutage zu viele Patente für zu wenig innovative Entwicklungen vergeben werden. Spontan kommt mir dabei ein Patent von Apple in den Sinn, welches die Form für Smartphones und Tablets schützen sollte. Bei dem sozusagen ein Rechteck mit runden Ecken geschützt worden ist. Ich habe mich schon damals darüber aufgeregt, dass sich soetwas überhaupt patentieren lässt. Wie soll ein Tablet oder Smartphone denn sonst aussehen? Sollen die Ecken etwa scharfkantig sein, damit man sich daran schneiden kann? Und unter anderem wegen diesem Patent wurde Samsung zu einer Strafzahlung von 1.05 Milliarden US-Dollar verurteilt. Also da fragt man sich doch ob die noch alle Tassen im Schrank haben. Zum Glück wurde Apple das Patent im August 2015 wieder aberkannt und Samsung muss die Strafe wahrscheinlich nicht bezahlen.

Meiner Meinung nach wird die Innovation durch zu viele Patente verlangsamt und es erschwert kleineren Firmen einen Markteinstieg oder sie werden gleich schon im Keim erstickt. Stellt euch mal vor ihr möchtet heute ein Unternehmen gründen, das zum Beispiel Smartphones herstellt. Das würde extrem schwierig werden, da mittlerweile fast jeder Schei.. schon von einer der grossen Unternehmen patentiert worden ist (Apple, Samsung, HTC, Microsoft (Nokia), usw.) und euch wahrscheinlich schon allein die Patentzahlungen in die Knie zwingen würden.

Jetzt bin ich etwas vom Thema abgeschweift, aber was soll's. Auf jeden Fall wünsche ich dem Team von Niendorf viel Glück und Erfolg für die Zukunft. Und wenn ich ein Klavier oder einen Flügel suchen würde und mir würde ein Niendorf gefallen, würde ich ihn auch kaufen, da würde mich dieses Versehen mit den Bildern nicht die Bohne interessieren.

LG
ibex
 
Was ich für mich positiv vermerke, daß Niendorf die Kooperation mit den Chinesen aufgekündigt hat - das läßt auf eine traditionelle Klavierbauerhandwerkszunft hoffen.

LG
Henry
 
Das Patentrecht ist mittlerweile pervertiert - und häufig eine Kapitalfrage.
 
ich habe gehört das die Berdux GmbH was mit niendorfzu tun hat, wohl gemeinsames projekt um den deutschen markt aufzumischen..

Beim Mischen ist Berdux (sprich einem bestimmten Münchener Klavierhändler) schon einmal der Kochlöffel abgebrochen. Wollen wir hoffen, daß die junge Mannschaft in Luckenwalde bessere Instrumente findet.
 
Zuletzt bearbeitet:

ich habe gehört das die Berdux GmbH was mit niendorfzu tun hat, wohl gemeinsames projekt um den deutschen markt aufzumischen..

Berdux GmbH gibt es noch? Hohenpeissenberg hat doch schon vor Jahren seine Pfote geschlossen, "Pianohaus" Schwägerl hat russische товарищ übernommen, und auch sonst hört und sieht man nix mehr von Berdux.

LG
Henry
 
Gibt es die Instrumente von Niendorf eigentlich schon im Handel? Und wie viele Instrumente werden dort aktuell produziert? In einem TV-Bericht von 2015 war zu sehen, dass ca. 350 Instrumente pro Jahr mit 25 Mitarbeitern angepeilt werden. Damals waren es wohl nur 7. Und auf dem Foto auf der Homepage zählt die Mitarbeiterschaft 16 Leute.
 

Zurück
Top Bottom