Neuer Analyseworkshop?

  • Ersteller des Themas pianovirus
  • Erstellungsdatum

Also, bis jetzt gibt es für ein klassisches Klavierstück nur Leseinteressenten (Chaotica, Violin-/Cellosonate wäre natürlich auch was, aber ich hab noch so viele Klavierstücke gar nicht mal genauer angeguckt...).

Wenn sich sonst keiner findet, wähle ich vielleicht einfach selbst was heraus, fange mal an und sehe, ob jemand immerhin Veto gibt, falls ich Unsinn schreibe. Oder vielleicht beteiligen sich dann über die Zeit doch andere; die Eigendynamik ist ja nicht zu unterschätzen. Vielleicht sollte man die Analyse in Rätselform (oder z.B. unter tierpflegerischen Gesichtspunkten) abfassen, dann wär hier gleich die Hölle los... :D

Mir erscheint diese Vorgehensweise sehr angenehem (für mich jedenfalls). Ich wäre sehr an so einem Analyseworkshop einer Beethovensonate interessiert, ich weiß nur nicht, ob ich auch die Zeit aufbringen kann, zu analysieren und dazu dann noch lange Texte zu verafassen. Das bischen Zeit das bleibt will ich dann schon eher am Instrument verbringen. Wenn Du aber die Vorlagen gibst, bieten sich vielleicht genügend Anregungen, um sich dann doch (neben den anderen Musiktätigkeiten) eingehender mit dem Notentext zu beschäftigen. Ist ja dann schließlich doch auch ein wenig wie das Stück einzuüben ;)
 
dankbare, wiewohl auch kontroverse, Objekte für das löbliche Vorhaben wären:

1. Richard Wagner "Ankunft bei den schwarzen Schwänen" (Albumblatt As-Dur)
hier kann man sich die Zähne erst bei der harmonischen Analyse ausbeißen, hinterher wird es noch interessanter, die Gründe für die harmonischen Verfahrensweisen aus der Partitur abzuleiten (das wird viel - lohnende! - Arbeit)
((und zuguterletzt wird es spannend, die Möglichkeiten der klanglichen Realisierung (die nicht leicht ist) zu diskutieren))

2. Frederic Chopin Prelude op.28 Nr.17 As-Dur
a) Analyse typisch romantischer Enharmonik, Dissonanzbildung etc
b) Analyse der kompositorischen Struktur (Mikrovarianten, Charaktervariationen etc)
c) Überlegungen zur Komprimierung des musikal. Materials innerhalb einer eng gesteckten (bewußt begrenzten) Klangstruktur

Das wären zwei dankbare und interessante Aufgaben.
 
Oh, das wäre klasse! Ich muss leider inzwische wieder arbeiten und könnte wohl erst einmal nur passiv folgen :(
 
[...]

2. Frederic Chopin Prelude op.28 Nr.17 As-Dur
a) Analyse typisch romantischer Enharmonik, Dissonanzbildung etc
b) Analyse der kompositorischen Struktur (Mikrovarianten, Charaktervariationen etc)
c) Überlegungen zur Komprimierung des musikal. Materials innerhalb einer eng gesteckten (bewußt begrenzten) Klangstruktur

Das wären zwei dankbare und interessante Aufgaben.

Hee Rolf, wie kommst Du denn grad auf dieses "Werk" ? :D:D:D

Mir völlig unverständlich :D

LG, Olli !
 
Da liest man ein paar wenige Wochen nicht mehr so eifrig mit und schon versteht man nicht mal mehr Eure Insider-Witzchen!! :oops: :p
 
Aach war nix wichtiges, da es um die preludes As Dur ( 17 ) und Fis Dur ging. Ich fand sie langweilig, Rolf super. ;)

Das wars eigtl. schon.

LG, Olli!
 
Na gut Jungs, bei den gerade herrschenden tropischen Temperaturen sollte man auch an die Originalität der Insiderwitze keine zu hohen Ansprüche stellen... ;) :p :D
 
Hmm, stimmt, pv ! ;) Aber um aufs Thema zurückzukommen:

Ich würd gern mal einen VERGLEICH der in Joplins peacherine rag vorliegenden Dinge mit Gottschalks La Gallina sehen, aber da bin ich wahrscheinlich der einzige :(:(

Lesen tu ich aber auf jeden Fall mit, egal was analysiert wird.

LG, Olli !!

PS: @ PV: hier ists auch kaum aushaltbar und heut morgen war Gewitter hoch 5. :(
 
Hee Rolf, wie kommst Du denn grad auf dieses "Werk" ? :D:D
mir zum Possen, dir zum Tort
fahren in As-Dur wir fort:
deine Analysesachen
bringen sicher viel zu lachen -
lernen kann man dann vielleicht,
dass der Frederic nicht seicht
:D:D

Spaß beiseite: das Stück taugt zum untersuchen bzw. sowas zu lernen, da es einerseits übersichtlich, andererseits aber harmonisch recht komplex ist.
 
mir zum Possen, dir zum Tort
fahren in As-Dur wir fort:
deine Analysesachen
bringen sicher viel zu lachen -
lernen kann man dann vielleicht,
dass der Frederic nicht seicht
:D:D

Spaß beiseite: das Stück taugt zum untersuchen bzw. sowas zu lernen, da es einerseits übersichtlich, andererseits aber harmonisch recht komplex ist.

LOL, Rolf :D


Wer mittags schon Poet,
der abends nicht mehr steht.
Ist ein Präludium auch fad',
ich Aldi geh', hol' Steuerrad.
Zieht crass voll in Gemüt bei Dir,
ey dann klingt gütt Prälüdyüm Dir. :D


Spaß beiseite:

Naja - mir ist das wie ich sagte eigtl. egal, da ich wohl nur mitlesen werde, aber: Eine einheitliche Ausgabe sollten wir, wenns um das As-Dur-Ding geht, schon alle zur Hand haben. Welche würde das sein ?

LG, Olli !
 

dankbare, wiewohl auch kontroverse, Objekte für das löbliche Vorhaben wären:

1. Richard Wagner "Ankunft bei den schwarzen Schwänen" (Albumblatt As-Dur)
hier kann man sich die Zähne erst bei der harmonischen Analyse ausbeißen, hinterher wird es noch interessanter, die Gründe für die harmonischen Verfahrensweisen aus der Partitur abzuleiten (das wird viel - lohnende! - Arbeit)
((und zuguterletzt wird es spannend, die Möglichkeiten der klanglichen Realisierung (die nicht leicht ist) zu diskutieren))

2. Frederic Chopin Prelude op.28 Nr.17 As-Dur
a) Analyse typisch romantischer Enharmonik, Dissonanzbildung etc
b) Analyse der kompositorischen Struktur (Mikrovarianten, Charaktervariationen etc)
c) Überlegungen zur Komprimierung des musikal. Materials innerhalb einer eng gesteckten (bewußt begrenzten) Klangstruktur

Das wären zwei dankbare und interessante Aufgaben.

Also, die Adjektive "lohnend" - "spannend" - "dankbar" und "interessant" klingen gut, rolf...!

(Jungs: ist euch eigentlich klar, daß rolf hier sowas wie eine Privatvorlesung über besonders interessante Musik-Themen anbietet?)

Inwieweit ich aktiv mitmachen kann, muß ich schauen. Lesen werde ich auf jeden Fall.

(und vergrätzt rolf nicht - das ist schnell passiert, hab' ich schon erlebt. Er verliert schnell die Lust, wenn seltsame Kommentare etc. kommen. Was ich gut verstehen kann)

Auf jeden Fall können wir uns dann freuen über

"Analysesachen, die viel zu lachen bringen" ;)

und lehrreich sind
 
(Jungs: ist euch eigentlich klar, daß rolf hier sowas wie eine Privatvorlesung über besonders interessante Musik-Themen anbietet?)

(und vergrätzt rolf nicht - das ist schnell passiert, hab' ich schon erlebt. Er verliert schnell die Lust, wenn seltsame Kommentare etc. kommen. Was ich gut verstehen kann)

O, der wunderbare, hehre Recke!

Aber weh o weh, der Arme ist so seltsam sensibel, sonderlich... ...segensreich, superlativ, sonnengleich, hurra!, o jauchzet, frohlocket, er ist da und benetzt uns Unwissende mit dem Lichte seiner Weisheit!

Dieses Forum ist fürwahr eine einzige Rolf-Situation. :D

Grüße von
Fips
 
Also, die Adjektive "lohnend" - "spannend" - "dankbar" und "interessant" klingen gut, rolf...!

(Jungs: ist euch eigentlich klar, daß rolf hier sowas wie eine Privatvorlesung über besonders interessante Musik-Themen anbietet?)

Inwieweit ich aktiv mitmachen kann, muß ich schauen. Lesen werde ich auf jeden Fall.

(und vergrätzt rolf nicht - das ist schnell passiert, hab' ich schon erlebt. Er verliert schnell die Lust, wenn seltsame Kommentare etc. kommen. Was ich gut verstehen kann)

Auf jeden Fall können wir uns dann freuen über

"Analysesachen, die viel zu lachen bringen" ;)

und lehrreich sind

Hallo Dreiklang,

ich fände das auch sehr interessant, könnte jedoch aufgrund mangelnder Kenntnisse in Musiktheorie leider keine aktive Beteiligung bieten. Da Du von Jungs schreibst: Die holde Damenwelt dürfte sich aber sicher auch beteiligen oder:-)? Und Deine Einschätzung bzgl. rolf erstaunt mich ein wenig, ich würde ihn aufgrund seiner Vielzahl von humorvollen und fundierten Beiträgen nicht als Mimose einschätzen. Und ich plädiere für das As-Dur Prélude, der Olli muss doch überzeugt werden:D.

LG
Christian
 
da schau her.

Ich wäre eig. für beide Themen zu haben. Sowohl Wagner als auch Chopin.
Wenngleich ich erst ab dem 29. Juno mitmischen kann, aber bis dahin steht vielleicht auch fest, welches Werk wir nehmen.

Schönen Gruß, Raskolnikow
 
Zitat von Thoma:
worüber echauffiert ihr euch denn so sehr???

es gibt sehr viele interessante Klavierstücke zum beäugen, nur zwei davon*) hab ich vorgeschlagen - wir sind doch alle Demokraten, können allerhand Vorschläge machen, dann mehrheitlich entscheiden, welchen wir nehmen usw usf ganz politisch korrekt und ordentlich und brav :):):)

___________
*) wer weiß? vielleicht taugen die ja auch nicht für das löbliche Vorhaben hier?
 
gleich so viel intertextualität auf einen schlag ... :D:D
 

Zurück
Top Bottom