Musiklexikon

P

Pianika

Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
94
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich versuche nun seit einigen Stunden verzweifelt das Data Becker Musiklexikon (alte Version von 1998) zu starten. Die Installation hat problemlos geklappt. Sobald ich jedoch das Programm starten möchte, soll ich die Musik DVD, die jedoch bereits im Laufwerk ist, einlegen. Ich habe sie bereits erneut reingelegt, PC neu gestartet...das Übliche halt. Jedoch alles erfolgslos, das Programm startet nicht, es kommt immer wieder die gleiche, unerfülbare Aufforderung. Und ja, ich habe hier eine Originalversion. (Für wenig Geld auf einem Bücherflohmarkt unserer städt. Bib. erstanden).

Hat jemand ebenfalls diese Lexikon und ähnliche Probleme? Es kann doch nicht an der Kombi von veralterter Software und neuem PC liegen, oder?

Liebe Grüße,
Pianika
 
L

Livia

Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
324
Reaktionen
83
Guck erstmal, welches DVD-Laufwerk du hast. Dann suche in google nach "firmware *dvdplayername*". Und downloade dir die geeignete aktuelle Firmware.
Wenn es keine gibt, die aktueller ist als deine jetzige, dann brauchst du ein neues Laufwerk. Die gibts aber schon für 20-25€.
 
P

Pianika

Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
94
Reaktionen
0
Hallo Livia,

aber mein DVD Laufwerk geht doch bei anderen DVDs. Das Problem habe ich nur mit dieser DVD, die 10 Jahre älter ist als mein PC. Ich weiß auch nicht, ob sie jemals funktionierte. Habe sie halt vor kurzer Zeit auf einem Büchereiflohmarkt gekauft.

Liebe Grüße,
Pianika
 
L

Livia

Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
324
Reaktionen
83
Dann kauf dir zusätzliche ein gebrauchtes 10Jahre-altes DVD-Laufwerk ...
 
Ibächlein

Ibächlein

Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
285
Reaktionen
10
DVD Sorten

Hallo Pianika,
zunächst mal die Frage: Von welcher CD / DVD hast Du das Programm denn installiert?
(Ich gestehe sofort, dass ich das Musiklexikon nicht kenne.)

Bei den DVDs gibt es ja recht unterschiedliche Sorten (+/- ...). Kann Dein DVD-Laufwerk alle lesen?

Hast Du vielleicht die Möglichkeit, die DVD mal an einem anderen Rechner zu testen, ob sie vielleicht beschädigt ist?

Das sind so die Fragen, denen ich spontan nachgehen würde ...

Viel Erfolg wünscht
Ibächlein
 
P

Pianika

Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
94
Reaktionen
0
@Livia: In den meisten Fällen ist es aber so, dass alte Software mit neuer Hardware kompatibel ist. Nur anders herum sind Probleme wahrscheindlich.

@Ibächlein: Es existiert nur eine DVD. Sie ist enthält sowohl die Installationsdaten, als auch das Lexikon selbst. Ich habe es nicht nur auf meinem Laptop versucht, sondern auch auf einem "großen" PC. Jedesmal taucht die gleiche Meldung auf. Während der Installation habe ich keine Probleme, das Programm lässt sich auch unter Start/Programme wiederfinden. Klicke ich jedoch auf den Button, der das Programm normalerweise öffnen müsste, erhalte ich die Aufforderung, dass ich die DVD Data Becker Musiklexikon DVD einlegen soll, die sich aber bereits im Laufwerk (noch von der Installation) befindet. Laufwerk dann erneut öffnen und DVD erneut starten lassen, führt wieder zum gleichen Ergebnis.
 
 

Top Bottom