Musik Jugendbücher

  • Ersteller des Themas pianoplayer
  • Erstellungsdatum

P

pianoplayer

Dabei seit
17. Juni 2010
Beiträge
55
Reaktionen
1
Hallo,
ich würde gerne mal Unterhaltungsliteratur zum Thema "Musik" oder noch lieber "Klavier" lesen.
Kennt ihr welche die schön sind? Ich hab auch nichts gegen Biografien von Musikern...
LG Julia
 
Guten Tag, Julia!

Die Faustregel: Was gut ist, ist nicht jugendtauglich,
was jugendtauglich ist, ist nicht gut.

Ein ernsthaft interessiertes Kind wird sich mit Literatur beschäftigen,
die nicht für seine Altersgruppe gedacht ist, und einem desinteressierten Kind
kann man die Materie auch mit Sprechblasen, knallbunten Bildchen
und Infographiken nicht näherbringen.

HG, Gomez
 
Ich hab auch nichts gegen Biografien von Musikern...

Es gibt vom Rowohlt Verlag die "Bildmonografien", das sind Biografien mit einigem Bildmaterial - sie sind relativ kurz und im Taschenbuchformat, also keine dicken Bücher. Da könntest du dir diejenigen aussuchen, die über Komponisten von vornehmlich Klaviermusik sind.
rororo Monografien googeln
z.B. rororo monographien · Chopin, Frederic Biographie

Ebenfalls interessant könnte Reklams zweibändiger Klaviermusikführer für dich sein:
Reclam Verlag: Reclams Klaviermusikfhrer

Ich nehme an, dass über Online Bestellung usw. diese Bücher auch nach Paraguay gelangen können.
 
Hallo,
ich würde gerne mal Unterhaltungsliteratur zum Thema "Musik" oder noch lieber "Klavier" lesen.
Kennt ihr welche die schön sind? Ich hab auch nichts gegen Biografien von Musikern...
LG Julia

Hallo !

Sehr interessant und teilweise auch humoristisch geschrieben ist die Autobiographie von Art(h)ur Rubinstein (besonders Teil I). Sehr zu empfehlen!
Verlag weiß ich gerad nicht, musst du mal ein wenig googlen.

Gruß,
pp
 
Julia, schau mal in den Faden "Was lest Ihr gerade" - da ist einiges drin, was Dir gefallen wird. Hier drei Tipps von mir:

Wer je ein Klavier kaufen wollte und einen Flügel erstanden hat (oder wer mit großer Liebe ein Klavier erwarb)... unbedingt lesen: "Ein Klavier in Paris" von T. E. Carhart. Ihr werdet Euch wiedererkennen! Dank Klavirus habe ich nun die deutsche Variante und das ist, wie schon aus der englischen Ausgabe zu vermuten, ein überaus charmantes Buch. Habe erst angefangen und bin schon ganz tief drin. Der Micha (und ganz bestimmt auch der "Pianocandle") tauchen auch dort auf - heißen halt anders ....

Dann, ebenso , wenn nicht mehr zu empfehlen: "Romanze mit einem Dreibeiner" - Glenn Goulds Suche nach dem perfekten Piano. Ein tolles Buch.

Und natürlich, ein MUss: Die beiden Bände von Dieter Hildenbrandt (ja, der!) über die Geschichte des Pianos. Sehr schön zu lesen. "Piano, Piano!" heißt der zweite Band über die Geschichte des P. im 20 Jh.

Auf englisch gibts - wie immer - viel mehr. Käme das auch in Frage?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
weiß jemandwie die noten vom aeki-song gehen? wenn ja ganz grosses bitte dass ihr es mir sendet BBBBBBBBBBIIIIIIIIIIIIITTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTEEEEEEEEEEE :confused:
 
irgendwas,
Du bist hier irgendwie vöööööööllig falsch... :D

Lg, Nessie
 
Guck Dir auch mal die Trilogie (Vindings Spiel, Der Fluß, Die Frau im Tal) von Ketil Bjørnstad an. Könnte mir vorstellen, dass das auch Jugendliche ansprechen und begeistern könnte
Hallo,
da bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass dem so ist ...
Außerdem kann ich als echte "Schmöker" empfehlen: "Conroy: Body and Soul" (auch die deutsche Ausgabe trägt einen englischen Titel) und "Powers: Der Klang der Zeit". Beide Titel sind keine Jugendbücher, beschreiben aber die Entwicklung von jugendlichen Musikern (Instrument: Klavier!) und sind durchaus unterhaltsam zu lesen.
 

Zurück
Top Bottom