Mietwohnung ?!

  • Ersteller des Themas laura1996
  • Erstellungsdatum

L

laura1996

Dabei seit
30. Dez. 2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier, spiele aber schon 8 Jahre Klavier und wollte nun gern vom Digi Piano auf ein richtiges umsteigen, aber nun ein problem. Wir wohnen in einer Mietwohnung (ganz oben) und ich weis nich,ist ein klavier zu laut für die Mietwohnung ?? Mein Zimmer ist relativ klein, von daher kann ich das schlecht abschätzen. Es gibt ja Klaviere die man mit kopfhörern spielen kann, allerdings lässt dies unser geldbeutel nich zu. Ich möchte einfach ein preiswertes, normales klavier ... Könnt ihr mir da helfen ?
 
Hallo Laura,

grundsätzlich müsstest Du Dich da nach Deinem Mietvertrag richten. Es soll Mietshäuser geben, in denen das Spielen von Instrumenten (ähnlich wie das Halten von Haustieren) untersagt ist.
Wenn das bei Euch nicht der Fall ist, dann kommts natürlich immer auf das Alter des Mietshauses, die Qualität dessen Dämmung, sowie auf die Toleranz Eurer Nachbarn an.
Ansonsten sind bis zu zwei Stunden tägl. Üben zu humanen Zeiten (nicht früh morgens, mittags zw. 12-14 h , abends nach 20 h) den Nachbarn aber durchaus zuzumuten...

Notfalls kann man das ja auch mit den Nachbarn absprechen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Laura,

ich denke auch, dass Du am besten die Nachbarn dazu fragst. Als wir unser Klavier von den Vorbesitzern abgeholt haben und ins Auto transportierten, kamen zufällig Nachbarn aus dem Mietshaus vorbei und meinten zu den Vorbesitzern: "Schade, Eure Tochter hat immer so schön gespielt".

Außerdem finde ich den Moderator-Filz sehr effektiv. Ich nehme den nun immer für technische Übungen, die vielleicht ein bisschen nervig sind. Damit kann ich auch getrost nachts spielen.

Liebe Grüße,
Mawima
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
alles richtig. muss man letztendlich mit dem vermieter und/oder den nachbarn abklären.
 
danke für eure antworten =)
also das haus ist jetzt ca 14 Jahre alt
Dämung weis ich nicht, und die nachbarn sind sehr tolerant, richtig nett ;)
haustiere sind auf jeden fall erlaubt *umdreh und die 10 beobacht*
werd morgen mal die Vermieter anrufen wenn ichs schaffe ;)
lg, Laura
 
Hallo!

Schau doch erstmal in Deinen Mietvertrag, bevor Du den Vermieter fragst. Wenn da nichts über Hausmusik drinsteht, ist es - außerhalb der Ruhezeiten - erlaubt. Wichtiger als der Vermieter sind sowieso die diplomatischen Beziehungen zu den Nachbarn. Wenn man denen sagt, daß man jetzt ein Klavier hat und sie einfach sagen sollen, wann sie lieber nicht geübt bekommen möchten, sollte es keine Probleme geben. Biete ihnen auch gleich an, daß sie anrufen können, wenn es mal grade stört; das macht einen netten Eindruck und die wenigsten machen davon Gebrauch.

Gruß,
Cembalist
 
Hallo Laura,

gut dass du dir Gedanken darüber machst, als Nachbar würde ich das begrüßen.:p

Ich spiele auch aus "Gründen der Akustik" auf einem Digi, da ich nachts spiele.

- falls ich mir ein Klavier kaufe:

1.) Nachbarn informieren.
Wenn sich der Nachbar darauf einstellen kann, dass es feste Zeiten gibt, z.B. 18.00 - 20:00 (oder wann auch immer), kann er sich auf die nachfolgende Ruhe freuen.
Vielleicht mach der Nachbar auch Vorschläge?

2.) Digi weiterhin für "nervige" technische Übungen einsetzten

3.) Aktiver Schallschutz.
- Fenster zu
- Teppich(boden) im Zimmer
- Vorhänge

4.) Akustische Entkopplung
Schall wird nicht nur durch Luft übertragen, sondern auch durch Boden.

- Klavier auf 19 mm Spanplatte stellen, Oberfläche ggf. mit Laminat "angehübscht".
Darunter eine Lage Teppichboden etc.
Spanplatte mit Klavier drauf muss frei schwingen können. Auch kein Kontakt zur Wand.
Damit wird der Körperschall auf ein Minimum reduziert.

Wenn du das alles berücksichtigst, hast du deine Nachbarn bald als Fans.:p

Lieber Gruß, NewOldie
 
Hallo Laura,
ich wohne ebenfalls in einer Wohnung, allerdings einer Eigentumswohnung mit Garten (also ich wohne unten) und ich habe zwar ein digi.(Yamaha clp. 330), aber ich spiele da immer sehr laut drauf (also so laut, wie ein Klavier).
Mein großer Bruder hat zwei Räume weiter ein sehr lautes Konzertklavier stehen, wo ich auch ab und zu drauf spiele.
Jedenfalls hat sich bei mir eher selten jemand beschwert.
Das liegt daran, weil mein Bruder und ich immer die Mittagszeiten einhalten und einigermaßen gut spielen.
Also was ich dir sagen möchte ist, dass du spielen darfst, auch wenn es 2 Stunden täglich sind. Du musst eben nur die "humanen" Zeiten einhalten, dann darf und wird sich auch niemand beschweren.

Mlg.
Michael
 
Meiner Meinung nach sind Klauseln im Mietvertrag, die das Musizieren innerhalb bestimmter Zeiten verbieten, unwirksam.

Trotz allem sollte man um ein gutes Verhältnis zur Nachbarschaft bemüht sein. Hör Dich doch einfach mal um, aber lass Dir nicht alles verbieten.

Gruß Ute
 
Hallo Laura,

einfach mal suchen unter "musizieren in Mietwohnung"

Hab hier etwas interessantes gefunden:

http://www.anwalt.de/rechtsanwalt/musizieren.php

Aber offen gesagt, würde ich mich beim Üben recht unwohl fühlen, ständig den Eindruck zu haben, daß die Nachbarn "toleranter-weise" zuhören müssen. Ich würde mir bei einer "hellhörigen" Wohnung den Kauf eines akustischen Pianos noch einmal gut überlegen- notfalls ein neues, gutes Digi im mittleren/gehobenen Preissegment anschaffen. Damit kannst du solange üben wie dir beliebt und wenn die Nachbarn einmal außer Haus sind, kannst du so laut spielen wie du möchtest.

Chris
 
Bin auch in Miete und hab mir auch ein richtig schönes Klavier geholt und damit das Digi ersetzt. Bei mir heißt es Ruhe von 13-15 Uhr und 22-7 Uhr, allerdings spiele ich nie nach 18 Uhr oder vor 9 Uhr (da erschlägt mich leider meine Freundin .... immer diese Morgenmuffel :rolleyes:)

Wenn du einen Moderator im Klavier hast, kannste auch deutlich länger als die 2h/d üben, bei uns stört das niemanden.

Ich habe meinen Nachbarn gesagt, dass sie jederzeit zu mir kommen können und ich dann gerne das Üben verschiebe, sollte es im Moment stören. Dabei habe ich auch gefragt, wann es gar nicht passt (kleinkind -> Mittagsschlaf), darauf hat allerdings niemand was gesagt. Ich habe aber auch darauf hingewiesen, dass ich spielen werde und das auch bis zu 2h, so wie es mir zusteht. Ich kann mir vorstellen, dass man damit "schlafende Hunde" wecken kann, doch würde ich mir nicht all zu große Sorgen machen, wenn du nette Nachbarn hast. Sollte dich jemand einschränken wollen, dann wirst du entweder einen Kompromis finden müssen oder auf stur schalten, was allerdings Nachteile mit sich bringt (klopfen, klingeln, Störungen während des Übens).

Ich würde mir nicht all zu viele Sorgen um die Nachbarschaft machen. Über mir die trampeln gerne mal (das Kind ist halt 4 Jahre alt ... was solls) und unter mir da heult auch gern mal der 6 jährige Junge Nachts. Es hält sich alles im Rahmen, sind schließlich Kinder...

Wäge ab, was für dich und die anderen das Beste ist und zieh es durch ;-)

edit:
den einzigen Lärmschutz, den ich akzeptabel finde, ist der Gummi für unter die Rollen/das Klavier! Mal vom Moderator abgesehen, würde ich sonst nichts weiter machen. Styropor oder so einen Mist ins Klavier oder hinter das Klavier zu klatschen verändert den Klang und ist absolut nicht hilfreich ... ich finde jegliche Maßnahme schwachsinnig! Hol dir ein anderes Instrument, wenn du nicht die Luft in Schwingung versetzen willst ;-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom