Mendelssohn Klavierkonzert nr 1 Arrangieren?

  • Ersteller des Themas ConcertesPierre
  • Erstellungsdatum

C

ConcertesPierre

Dabei seit
15. Okt. 2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
hallo meine lieben :)

Das Erste Klavierkonzert von Mendelssohn ist momentan mein absolutes Lieblingskonzert, was zum großen teil auch an dem fantastischen kopfsatz liegt!
http://www.youtube.com/watch?v=WVsiAtKeMEQ

Ich würde es auch sehr gerne selbst spielen, nur habe ich zwei Probleme:

1.) Ich habe kein Orchester :D
2) niemanden, der es mit mir an zwei Klavieren spielen kann :-/, wearum nicht mit meinem KL ist eine andere Sache, aber die gehört hier nicht her ;D

Da in diesem Konzert Klavier und Orchesterteil leider eng verstrickt sind, zwar nicht wie das schumannsche, aber doch schon genug anstatt einfach den Orchesterteil zu lernen und zwischenzu spielen wie bei chopin :D

Nun meine Frage, wie kann ich es schaffen das Konzert ohne zu große musikalisch-qualitative verluste zu Arrangieren ,dass man es alleien spielen kann?

ich habe sowas leider noch nie gemacht und weiß nicht so gut worauf es ankommt und meine Theoriekenntnisse sind leider sehr beschränkt, desswegen die Frage: ist das überhaupt möglich? :D

könnte mir bitte irgendjemand helfen?

liebe Grüße Robes
 
ich habe sowas leider noch nie gemacht und weiß nicht so gut worauf es ankommt und meine Theoriekenntnisse sind leider sehr beschränkt, desswegen die Frage: ist das überhaupt möglich? :D

Du könntest Dir mal folgendes als Anregung anschauen:
Carl Maria von Weber: Konzertstück f-Moll für Klavier und Orchester
a) die Originalfassung mit zweitem Klavier (Orchesterersatz)
b) die Bearbeitung für ein Klavier von Liszt

Mit Sicherheit wird eine "Solofassung" schwieriger zu spielen sein als der originale Klavierpart, und evtl. muss man gelegentlich (wo das Klavier nur quasi begleitend herum"läuft") doch deutlich ändern.

Gruß, Rolf
 
Du könntest Dir mal folgendes als Anregung anschauen:
Carl Maria von Weber: Konzertstück f-Moll für Klavier und Orchester
a) die Originalfassung mit zweitem Klavier (Orchesterersatz)
b) die Bearbeitung für ein Klavier von Liszt

Mit Sicherheit wird eine "Solofassung" schwieriger zu spielen sein als der originale Klavierpart, und evtl. muss man gelegentlich (wo das Klavier nur quasi begleitend herum"läuft") doch deutlich ändern.

Gruß, Rolf

hallo Rolf :)

ich finde leider nicht die Lisztsche Version? hast du vielleciht einen Link für mich?

Mit dem schwieriger kann man sich denke ich abfinden, ist janun nicht tschaikovskys erstes :D

liebe grüße


edit:

@ marcus, danke für den Tipp, aber ich glaube , dass mich das ziemlich schnell nciht glücklich macht, wenn ich mich nach dem elektronischen orchester richten muss :-/ aber als notlösung...mal sehen, danke sehr :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ich finde leider nicht die Lisztsche Version? hast du vielleciht einen Link für mich?

Hallo,

ich hab grad nachgeschaut - offenbar gibt es diese Fassung nicht bei imslp, ebensowenig gibt es dort die Weber-Edition von Liszt (da müsste das im 2. Band drin sein) - - - schade!

ich hab das als Einzelausgabe, so um 1900 herum erschienen, sehr unhandliches Riesenformat - - vielleicht mal in einer Musikbibliothek nachfragen?

Gruß, Rolf
 
Hallo,

ich hab grad nachgeschaut - offenbar gibt es diese Fassung nicht bei imslp, ebensowenig gibt es dort die Weber-Edition von Liszt (da müsste das im 2. Band drin sein) - - - schade!

ich hab das als Einzelausgabe, so um 1900 herum erschienen, sehr unhandliches Riesenformat - - vielleicht mal in einer Musikbibliothek nachfragen?

Gruß, Rolf


WOW! wo hast du denn das her?

fidne ich ebenfalls schade...

naja gut in der musikbiblio könnte ich wirklich mal fragen, glaubst du denn ich würde da viel für meine zwecke lernen können, abschauen können? weil ich mir gerade die weberfassung angsehen habe und ich glaube die ist sogar leichter zu arrangieren, bzw nicht schwer die wichtigen elemente in die klavierstimme zu quetschen, du verstehst was ich meine ?:D das ist bei mendelssohn vorallem wegen der schönen klangfarben glaube ich schwerer....
aber wenn du sagst es hilft, probiere ich es aus, soll ja nicht von heute auf morgen, das wird shco nne arbeit das zu arrangieren...


hat ansonsten nch wer ideen? oder tipps?

liebe grüße
 
noch kurz zum Weberschen Konzertstück:
der Klaviersatz dürfte kaum leichter sein als im Mendelsohnkonzert, also die schenken sich da nichts (salopp gesagt) ;)
an der Lisztschen Solofassung kann man halt Anregungen bekommen, wie man gelegentlich Klavierpart und Orchester zusammenbringt und man kann Anregungen bekommen, wie man im Vergleich zu "normalen Klavierauszügen" klanglich besser vorgeht (allerdings ist die Lisztfassung aufwändiger und schwieriger, als der originale Solopart)
 
Guten Abend, ConcertesPierre!

Es bleibt nix anderes übrig, als daß Du Dir den Klavierauszug zulegst
und je nach musikalischer Substanz zwischen Piano 1 und Piano 2
hin- und herpendelst (ein ziemlich waghalsiges Unterfangen),

oder - bessere Variante: Du stellst Dir aufgrund des Klavierauszugs
Deinen eigenen Klavierpart zusammen. Das ist mühselig,
aber besser kann man ein Werk, das man liebt, auch nie kennenlernen.

Gruß, Gomez
 
Guten Abend, ConcertesPierre!


1)
Es bleibt nix anderes übrig, als daß Du Dir den Klavierauszug zulegst
und je nach musikalischer Substanz zwischen Piano 1 und Piano 2
hin- und herpendelst (ein ziemlich waghalsiges Unterfangen),

2)
oder - bessere Variante: Du stellst Dir aufgrund des Klavierauszugs
Deinen eigenen Klavierpart zusammen. Das ist mühselig,
aber besser kann man ein Werk, das man liebt, auch nie kennenlernen.

Gruß, Gomez

heygomez, ich hoffe es ist ok, dass ich die nummerierung eingefügt habe?!

zu eins: das ist denke ich keine option..ich möghcte das gefphl haben das ganze Konzert zu spielen ...

zu 2: Das ist denke ich die beste Idee, aber wie macht man sowas? wie erfasse ich was substanz hat? woher weiß ich welche intervalle die besonderheit einer stelle ausmachen, welche harmonien und rhytmen? direkter gefragt, woher weiß ich, was wohin muss?( ich erwarte hier keine Hilfe beim arrangieren, nur tipps! wobei ein beispiel von jemand erfahrenem natürlich super wäre!)

mit freundlich grüßen CP, der sich gerade an Rachmaninov ranmacht :)
 
Angeblich gibt es zwei Bearbeitungen für 2H, aber ich habe leider keine davon:
  • Backhaus, der es auch aufgenommen hat, siehe hier.
  • Isidor Philipp (nur Andante).

Für 4H an einem Klavier gäbe es noch einige Bearbeitungen.
 

Angeblich gibt es zwei Bearbeitungen für 2H, aber ich habe leider keine davon:

  • [*]Backhaus, der es auch aufgenommen hat, siehe hier.
  • Isidor Philipp (nur Andante).

Für 4H an einem Klavier gäbe es noch einige Bearbeitungen.

danke pianovirus :) das klingt sehr interessant, ich kann nur nichts außer der von dir gezeigten seite dazu finden :-/ weißt du, wie ich eine aufnahme von ihm dazu finde?

dimo ich finds toll , dass du das anbietest oder darauf anspielst ,) . aber ich kann im moment auch garnicht wirklich mit jemandem sowas proben :-/ alles ein wenig schwierig, aber trotzdem danke =)
 
Das ist denke ich die beste Idee, aber wie macht man sowas?
Wie erfasse ich, was Substanz hat? Woher weiß ich, welche Intervalle
die Besonderheit einer Stelle ausmachen, welche Harmonien und Rhythmen?
Direkter gefragt, woher weiß ich, was wohin muss?

Guten Abend, Felsenkonzert!

Nicht daß ich die Kosten mutwillig in die Höhe treiben will,
aber dann empfehle ich Dir auch noch den Kauf einer Taschenpartitur.

Eine Aufnahme von dem Werk wirst Du wohl haben.
Also setzt Du Dich - jetzt zur Herbsteszeit mit ein paar Knabbereien
und einem Heißgetränk Deiner Wahl - gemütlich hin,
hörst Dir den Mendelssohn an und liest dabei mit,
mal die Partitur, mal den Klavierauszug, und markierst alles,
was Dir wichtig erscheint.

Du wirst sehen, Klavier und Orchester arbeiten nicht gegeneinander -
vorallem nicht, was den Verlauf der harmonischen Entwicklung betrifft.
Ob das Klavier mit Spielfiguren beschäftigt ist, vom Orchester mit Klangflächen sekundiert,
ob das Orchester Themen präsentiert und das Klavier sie übernimmt
oder ob sich beide die motivisch-thematische Arbeit aufteilen,
im Großen und Ganzen sagen sie mit unterschiedlichen Mitteln dasselbe.

Viel Freude bei der Arbeit wünscht Dir

Gomez
 
danke pianovirus :) das klingt sehr interessant, ich kann nur nichts außer der von dir gezeigten seite dazu finden :-/ weißt du, wie ich eine aufnahme von ihm dazu finde?

Hallo CP,

ich kann es leider auch nicht finden...aber vielleicht in einem Fachgeschäft nachfragen; die wissen sicher besser, wo man solche Aufnahmen herbekommt.

Toitoitoi! :p


Zitat von Gomez:
Also setzt Du Dich - jetzt zur Herbsteszeit mit ein paar Knabbereien
und einem Heißgetränk Deiner Wahl - gemütlich hin,
hörst Dir den Mendelssohn an und liest dabei mit,
mal die Partitur, mal den Klavierauszug, und markierst alles,
was Dir wichtig erscheint.

Ha, das macht Lust auf Arrangieren! (oder vielleicht doch nur Knabbern und Heißgetränk-Schlürfen) :)
 
hey,

ich habe wundervolle nachrichten :) ich muss das konzert gott sei dank(wobei das sehrinteressant undlehrreich geworden wäre) nicht mehr arrangieren, da ich es jetzt im unterricht spiele :)
da wir vor ort aber keine zwei klaviere haben werden wir erstmal nurden solopart schön gleichmäßig machen und uns, wenn es esoweit ist mal umhören, vielleicht mit dem musikschulorchester oder einem anderen orchester einstudieren oder zwei klaviere finden : )


danke trotzdem für die tipps! Jetzt vorallem mit der "playback" CD , vielleicht hilft ja noch wem der thread...

ich werde hier einfach gelegentlich von meinen fortschritten erzählen bzw schwierigkeiten und am ende vielleicht die , meine eigene, uraufführung präsentieren : )


mit freundlichsten grüßen , CP

PS:
ich habe mal eine grundsätzliche frage zu Mendelssohn:

Mein Kl sagte mir eben, dass man in zeitzeugenberichten von mendelssohn als schnellsten klavierpsieler seiner Zeit spricht und er wohl im vergleich zu schumann und beethoven seine metronomzahlen einhielt. Das Konzert ist "allegro con fuoco" markiert...hat das auswirkungen auf das Konzert so ein bericht? wird es allgemein zu langsam gespielt?
immerhin war es im ständigen repertoir von Liszt, der es sehr gerne spielte. Natürlich auch hoch virtuos. Das Konzert ist aber nun nicht unbedingt das schwerste, und liszt hatte stücke von dem kaliber wie es heute gespielt wird, wenige im programm. Liegt es daran, dass er ein sehr guter freund mendelssohns war und das konzert einfach nur schätzte wie Clara als virtuose die wundervollen und leichten kinderszenen schumanns? Oder doch eher eine Respektvolle bewunderung wie Wagner dem lisztschen mephistowaltzer gegenüber?

hmmm ich bin gerade ernsthaft am grübeln, ob das Konzert heute zu langsam gespielt wird : - /

vielleicht steht mir jemand bei der überlegung bei : )

noch mal mit freundlichen grüßen, CP
 

Zurück
Top Bottom