Mein erstes Stück Beethovensonate

W

Wu Wei

Dabei seit
5. Mai 2006
Beiträge
2.421
Reaktionen
3
Hallo,

ich würde gern mal etwas in die Beethovensonaten hineindilettieren. Gibt es da einen Satz, der vielleicht für den Einstieg nicht ganz so schwer ist? Woran sollte sich der ambitionierte Anfänger zuerst die Zähne ausbeißen? Oder ist das Ansinnen Größenwahn?

Wu Wei
 
Ach, weißt du, Wu Wei, ich als Noch-Anfängererer als du kann dir da natürlich nichts empfehlen, aber der Mensch wächst doch mit seinen Aufgaben. Bestimmt gibt es Beethovensonaten die verhältnismäßig einfach sind - auch für Anfänger - und an die man sich langsam herantasten kann (im wahrsten Sinne des Wortes). Deinen Wunsch als Größenwahn zu interpretieren ist meiner Meinung nach unfair. Auch als Anfänger hat man schließlich den Wunsch, schon etwas aus Werken bekannter Komponisten zu spielen. Man kann ja schließlich nicht nur Hocker hin- und herrücken, gelt? :wink:
 
1. tatsache: beethoven ist IMMER schwer, insbesondere seine sonaten. nicht umsonst werden sie als das "neue testament" der pianisten bezeichnet (wie das WTK1/2 das alte testament ist)
2. die meisten sonaten sind ganz schöne brocken
3. es gibt von beethoven auch "sonatinen", eine davon ist ganz bekannt: f-dur
4. wenn es doch eine der großen 32 sonaten sein soll, dann empfehle ich eine der beiden "sonata facile" op.49, wahrscheinlich ist die g-dur erst mal besser als die g-moll.
5. wenn dir die zu facile sind, kannst du auch den ersten satz der mondscheinsonate spielen, den ja jeder spielt, weil der ja so schön ist
6. ...oder du gehst schon einen erheblichen schritt weiter und probierst dich z.b. an op.2/1 oder 10./1 oder 2
7...oder du schaust dir mal seine bagatellen an-wundervolle miniaturen, btw. eine rarität im konzertsaal und von vielen pianisten gefürchtet, obwohl so überschaubar und klein
8...beethoven hat auch sehr viele variationszyklen geschrieben jenseits von diabelli, eroica und c-moll woo 80. unbedingt reinschaun. die variationen über das englische lied "god save the king" (oder vlt. habe ich da auch was verwechselt im titel...) sind _SEHR_ hübsch
9...oder du hörst auf, dir den ganzen kram durchzulesen, den ich hier schreibe und fängst einfach an zu spielen - irgendwas halt
 
Hallo Konstantin,

danke für die ergiebige Antwort. Hatte doch schon sowas geahnt ... Die Mondscheinsonate hatte ich natürlich auch schon mal auf dem Pult – wer nicht? :wink:
Aber deine Anregungen für den bescheideneren Einstieg sind sehr interessant. Kenne die Sachen zugegeben alle nicht, da ich in Sachen Klassik bisher eher oberflächlich war, und momentan habe ich sowieso 'ne totale Bach-Macke.

@Dave,

vielleicht sollte man mit der "Wut über den verrückten Hocker" beginnen? :lol:

Wu Wei
 
Sehr bekannt und auch sehr einfach (die kann sogar ich) ist die Sonatine in G-Dur. Evtl. aber schon zu einfach. Werde mal die Noten suchen und ggf. linken.
 
hör einfach auf konstantin ^^ (schleim)
 
Hallo,

ich habe einen Notenband von HENLE: Klavierstücke von Beethoven.

Da sind viele kleinere Werke drin: Sonatinen und Rondos usw. auch "für Elise" und das "Andante favorite".

Ich nehme mir den Band häufig zum ersten Einspielen und Einstimmen, wenn ich einmal wieder länger Klavierspielen möchte, und nicht nur kurz etwas vom Blatt.

Gruß Hartwig
 
Hallo Wu Wei,

und als die amAnfängerischste dieser Runde habe ich natürlich keinen Literaturhinweis für Dich, sondern nur die Anmerkung, dass mein Klavierlehrer meinte: "Wer erst als Erwachsener mit dem Klavierspielen beginnt, kann sich die Beethoven Sonaten abschminken - zu schwer. Aber es gibt sooo viel Literatur, die schön und zu bewältigen ist. Sonatinen sind aber allemal erreichbar."

Schönen Sonntag.
Gruß
Gaby
 
"Wer erst als Erwachsener mit dem Klavierspielen beginnt, kann sich die Beethoven Sonaten abschminken - zu schwer.

Naja, das wag ich mal zu bezweifeln da nich alle Sonaten jetz so der technische Hammer sind, aber für einige trifft das wohl zu.

@wuwei: Es is schwierig zu sagen was du schon spielen kannst und was nich wenn du nix zu den stücken die du vorher gespielt hast sagst. Also erzähl uns doch mal was von deiner klaviergeschichte :>
 
Hallo Windir,

da hoffe ich aber sehr, dass Du Recht hast *lach*. Hast Du auch als Erwachsener angefangen und kannst jetzt eine Beethoven-Sonate?
 
Ne hab ich net, aber ich kann mir net vorstellen das ein ehrgeiziger spieler im erwachsenen alter nicht mehr in der lage sein wird bis zum rest seines lebens auch nur eine beethovensonate spielen zu können... einzig und allein der wille zählt :>
 

Meine Meinung ist, wenn man wirklich etwas will, schafft man das.
Ich habe mit 28 angefangen Klavier zu spielen, war schon als Kind immer mein Wunsch.
Mein absolutes Lieblingsstück, die Mondscheinsonate, habe ich nach ca 2 Jahren erlernt.
Es fällt einem bestimmt schwerer, aber mit viel Fleiß und vor allem Willenskraft, ist es zu schaffen.
 
Also, dass man als Erwachsener überhaupt nicht mehr eine Sonate von Beethoven erlernen kann, halte ich für absoluten Quatsch. Es sei denn, man eignet sich überhaupt nicht fürs Klavierspielen und das kommt nun mal auch bei Kindern vor.
Einen Haken hat die Sache allerdings: Bis man ordentlich spielen kann dauert es Jahre. Da braucht man natürlich Ausdauer. Für manchen Erwachsenen, der andere Dinge im Kopf hat ist das schwer. Aber zu der Kategorie wirst du, Wu Wei, ja nicht gehören. :wink:
Da ich weiß, wie gut du selbst schon spielen kannst, würde ich dir raten, es einfach mal zu probieren. Wenn es nicht klappt, kannst du immer noch einfachere Stücke spielen. Ein guter Klavierlehrer müsste dir eigentlich raten können, welche Stücke dich an die technischen Schwierigkeiten heranführen. Ich weiß zum Beispiel, das viele der Czerny Etüden Techniken schulen, die man für das Spielen der Beethoven Sonaten braucht . Das geht aber auch nicht von heute auf morgen. Da müsste dir eigentlich der Fachmann was empfehlen. Vielleicht hat jemand hier im Forum noch eine Anregung.
Die Bagatellen, die Konstantin angesprochen hat, sind auch ganz nett. Die meisten sind zwar auch schwer, aber nicht alle.
Die Bagatelle op. 119 Nr. 1 ist sicher machbar.
 
@ Katze
ganz deiner Meinung.

Vielleicht gibt es Stücke, die nicht mehr schaffbar sind. Aber eine Beethoven - Sonate - oder ein Satz aus ihr ist sicher schaffbar bei hochmotiverter SchülerIn...

Ich habe die Mondscheinsonate gespielt nach der Beethoven Sonatine (óben erwähnt). Allerdings erst im 5. Klavierjahr.

Lieber Grüße
billa
 
Hallo ihr Lieben,

danke für die Antworten, aber ich bin vorläufig davon abgekommen (jetzt ist gerade Liszt en vogue ...). Meinen Klavierlehrer kann ich allerdings zu solchen größenwahnsinnigen Seitensprüngen nicht befragen. Das wäre einfach zu peinlich, da ich schon für die bescheidenen Stücke seiner Aufgabenstellung Monate brauche – zumal ich ja mittlerweile jeden 2. Tag abtrünnig bin und "Jazz übe". :wink:
 
Naja, diese Bärenreitersache aus dem Liszt-für-Dummies-Thread macht mir zumindest gewisse Hoffnungen. :roll:
Bisher allerdings habe ich in den letzten Wochen nur ein Buch nach dem anderen über diesen außerordentlichen Menschen gelesen, von dem ich davor nur die üblichen Klischees vom Frauenhelden und Effekt-Virtuosen kannte. Musikalisch scheinen mir auch die späteren Sachen besser zu gefallen.
 
hALLO

Hallo also ich finde beethoven nicht schwer nur halt mächtig. :P
meine erste sonate war auch von beethoven und zwar op.94 nr.2
 
Also WuWei, das Adagio aus Beethovens Pathetique traue ich Dir aber zu, man kennt schon mal die Melodie, weiß also ungefähr, wie es klingen muß. Ansonsten immer schön Note für Note, sollst mal sehen wie flott das geht! :wink: :wink:
Geli
 
Danke Geli, dass du mir Mut machst. Werd mal reinschauen, allerdings ist meine "Programmgestaltung" momentan schon neuen Bedingungen unterworfen.
 

Zurück
Top Bottom