Liegt das Forum derzeit darnieder?

Liegt das Forum derzeit darnieder?


  • Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .
Nein, richtig stellen, soweit es ein Richtig gibt. Denn sonst sind die mit weniger Ahnung verunsichert.
Nö, es gibt keinen Zwang zur Richtigstellung, denn jeder weiß, was da "Schwarz auf Weiß steht" muss deswegen noch lange nicht richtig sein.

Es ist bevormunderisch zu meinen, die Leute wären so blöd, dass sie nicht selbst Geschriebenes kritisch zur Kenntnis nehmen.

OT :fakenews ist doch auch so ein Monster, anstatt die Leute zu bilden, kritisch mit Meldungen ec. umzugehen, schreit es an allen Ecken fakenews bei Missfallen der Meldung. Das ist nur die neueste Variante von Zensur.
 
Ja, das stimmt, weil hier an der langen Leine moderiert wurde. Das muss ja nicht so bleiben. Wenn hier in Zukunft jemand zeigen will, wo der Hammer hängt, könnte das sehr ungemütlich werden. Da muss nur jemand kommen, der das hier allzu ernst nimmt oder sonstwie glaubt, es ginge hier um etwas.

Ich persönlich sehe da eher schwarz. Das Musikerboard ist ein gutes abschreckendes Beispiel.

CW
ich befürchte sehr, dass dieses Forum in die spiessige Richtung geschoben wird, es ist schon auf dem besten Weg dazu. Es müssen Leute her; die auch was von Musik verstehen, ansonsten krepiert dieses Forum. Vielleicht ist es einigen hier noch nicht aufgefallen, dass es noch viele User gibt, von denen man kaum was hört (liest), warum bloss????? darüber sollte sich mal das kleine dominierende Grüppchen hier, Gedanken machen.:denken:
 
Vielleicht ist es einigen hier noch nicht aufgefallen, dass es noch viele User gibt, von denen man kaum was hört (liest), warum bloss????? darüber sollte sich mal das kleine dominierende Grüppchen hier, Gedanken machen.
Destenay, das ist in JEDEM Forum so: Es gibt immer eine "Stammtischgruppe", die für "Verkehr" sorgt und eine Masse an stillen Lesern. Kein Grund zur Besorgnis - der wäre dann gegeben, wenn die Stammtischgruppe ausdünnt!
 
Es ist bevormunderisch zu meinen, die Leute wären so blöd, dass sie nicht selbst Geschriebenes kritisch zur Kenntnis nehmen.

Hm, gestatte, dass ich Folgendes anmerke: Wenn man keine eigene Kompetenz hat, kann man überhaupt nicht beurteilen, was sachlich Müll ist und was sachlich anerkanntermaßen korrekt.

Wenn man noch nicht lange in einem Forum ist, weiß man auch noch nicht die Kompetenz der anderen aufgrund der Qualität ihrer Beiträge einzuschätzen. Geübte Forenuser erschnüffeln zwar schnell die Hackordnung in einer virtuellen Community (sinngemäß: "Ah, OK :idee: die Beiträge von X, Y und Z sind zu Klavierthemen immer ernst zu nehmen, die von A und B hingegen sind immer Mumpitz, obwohl sie irre viel schreiben und sich gottweißwie wichtig machen."), aber im aktiven Sinne "kritisch" kann man nicht sein, wenn man aufgrund legitimer Unkenntnis noch kein Urteilsvermögen entwickelt hat.

Richtigstellungen halte ich daher für wichtig, falls ein Forum auch eine seriöse Informationsquelle sein soll und nicht nur ein netter Plauderclub von Leuten mit Halb- bis Garnichtwissen.

Die sachlich Richtigstellenden müssen aber echt keine Mods sein!!! Diese Leute sind wichtig für die fachliche Qualität des Forums, nicht fürs Editieren, Verschieben, Meldungenbearbeiten etc.
 
Richtigstellungen halte ich daher für wichtig, falls ein Forum auch eine seriöse Informationsquelle sein soll und nicht nur ein netter Plauderclub von Leuten mit Halb- bis Garnichtwissen.
Aha, aber es gibt keine Verpflichtung gegenüber einem User, sei er sogar besonders prädestiniert, etwas richtigstellen zu müssen.

Was passiert ist rein freiwillig. Clavio ist stellenweise sehr informativ. Dies zu erkennen, bedarf es Vorwissen. Absolut Unbedarfte sollten nicht in Foren nach absoluter Wahrheit forsten, sondern entsprechende Empfehlungen an Fachliteratur verfolgen oder sich professionelle Unterweisung leisten.

Im Übrigen plaudern hier durchaus auch Experten auf hohem Niveau untereinander, und niemand verlangt von ihnen, ihr Niveau abzusenken, damit Unbedarfte mitreden können.

Genauso klinkt sich auch kein Experte in schwärmerische Unterhaltungen über erste Tastenerlebnisse.

Will sagen, jeder schreibt und liest wo er will, und es ist nicht Aufgabe eines Forums angestrengt seriös wie auch immer zu erscheinen (man lese sich nur mal die Tipps unter der Themenliste im Anfängerforum durch, die sind -gelinde gesagt- ziemlich amateurhaft.,) Sondern ein Forum ist eine Plattform und es lebt durch seine aktiven Mitglieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergrault, was ist das? man diskutiert über Clavio auch ausserhalb von Clavio:denken: da gibt es User die wären nicht zimperlich, wenn es ums aufräumen geht, da müssten einige bangen:schweigen:

Du hast jetzt schon öfters solche Bemerkungen gemacht. Ein Forum kann man nur von innen heraus verändern, von außen zu meckern bringt gar nichts. Wenn diese besagten Diskutanten solche Probleme mit Clavio haben, dann sollten sie aktives Mitglied werden und für Veränderungen durch ihre Beiträge sorgen.
 
Und soziale Themen, was soll das? Dafür gibt es andere Foren.
Das sehen wohl viel anders hier. Von der Witzeecke angefangen ...

1.) Klavierthemen: strikter sachlicher geführt
Damit meine ich die Attraktivität der Themen durch Lesbarkeit zu erhöhen. Ein Thema liest sich , speziell auch für Außenstehende, leichter wenn störende Einträge entfernt werden. Und damit meine ich sicher nicht wenn jemand mal eine andere Meinung zum Thema hat.

So werden Leser angezogen, das vergrößert die Kommunity, dies wiederum steigert das Kaufpotenzial und das ist das was eine Firma , wie Thomann, will. Personal , Lager , Strom, Vertrieb das alles muss bezahlt werden.
 
man diskutiert über Clavio auch ausserhalb von Clavio:denken: da gibt es User die wären nicht zimperlich, wenn es ums aufräumen geht, da müssten einige bangen:schweigen:
Soso. Irgendjemandem (wem?) passt irgendwas an Clavio nicht (was?) und er würde eigentlich alles ganz anders machen (wie?) und bestimmte user (wer?) müssten dann bangen? Du machst öfters derlei vage Andeutungen, aber ich finde das wenig konstruktiv.

Diese User könnten sich einfach an der Diskussion um die künftige Moderation beteiligen und ihre Bedenken, Wünsche und Vorstellungen darlegen. Sie könnten sich selbst als Mod bewerben oder jemanden, der ihre Einstellungen teilt, unterstützen. Und Du selbst solltest Dich nicht hinter irgendwelchen anderen verstecken. Was ist mit Dir – teilst Du die Bedenken? Welche sind das?
 
Aha, aber es gibt keine Verpflichtung gegenüber einem User, sei er sogar besonders prädestiniert, etwas richtigstellen zu müssen.
Es gibt aber Leute, die das für wichtig halten und/oder sich sogar verpflichtet fühlen, obwohl es keinen Zwang gibt und sie nichts dergleichen unterschrieben haben.

Absolut Unbedarfte sollten nicht in Foren nach absoluter Wahrheit forsten,
Manche machen das aber trotzdem und kümmern sich nicht darum, daß sie das Deiner Meinung nach nicht sollten.
Und dann gibt es Amateure (zuweilen mit einem Hang zur Selbstüberschätzung), die sich im Besitz der absoluten Wahrheit wähnen und sich eventuell verpflichtet fühlen, diese dann auch zu verkündigen.
Und dann gibt es leider auch noch Trolle, die sich einem "Spaß" daraus machen, absolute Anfänger zu veräppeln.
 

Das Forum

Ächzend, krächzend, alt und faltig
lang schon nicht mehr sprachgewaltig,
liegt das Forum nun hienieden
auf den schrumpeligen Knien.

Gebeutelt liegt es nun im Staub,
verlassen, traurig, stumm und taub,
sieht vor Augen nur noch Sterne,
hofft auf Hilfe in der Ferne.

Doch was soll nun aus ihm werden,
wer soll bändigen die Herden
unterschiedlichster Couleur -
damit's gibt bloß kein Malheur?

Rätselraten überall
Fäden, Threads im freien Fall,
damit wie Phönix aus der Asche
das Forum strahlend schön erwache!

Dies hat im Staub nun mittlerweile
gekratzt zusammen seine Teile
und denkt: „Ach Leut', wir schaffen das,
mit Herz und Hirn, mit Freud' und Spaß!

Wir hab'n ein Maul zum Räsonieren,
wir haben Hirn zum Reflektieren,
wir müssen nur die Hardware nutzen,
um mich an jeder Eck' zu putzen!“

Und so erhebt das Forum sich
zu voller Größe feierlich,
es lacht und sagt: „Guckt einmal her,
oben zu sein, ist gar nicht schwer!

Ich mag euch alle, ihr verrückten
von Klaviermusik beglückten
Schreiberlinge, die ihr seid,
wohl dann, auf geht’s, ich bin bereit!“
 
@chiarina
Hast du das gedichtet? :-)
 
Soso. Irgendjemandem (wem?) passt irgendwas an Clavio nicht (was?) und er würde eigentlich alles ganz anders machen (wie?) und bestimmte user (wer?) müssten dann bangen? Du machst öfters derlei vage Andeutungen, aber ich finde das wenig konstruktiv.

Diese User könnten sich einfach an der Diskussion um die künftige Moderation beteiligen und ihre Bedenken, Wünsche und Vorstellungen darlegen. Sie könnten sich selbst als Mod bewerben oder jemanden, der ihre Einstellungen teilt, unterstützen. Und Du selbst solltest Dich nicht hinter irgendwelchen anderen verstecken. Was ist mit Dir – teilst Du die Bedenken? Welche sind das?
es gibt nicht nur weise Rosen:denken: Deine Aussage: "Soso....." Soll das ein Witz sein? wo bleibt das Gespür? Du musst andere Meinungen akzeptieren, denn nicht jedem ist es gegeben hier mit zu diskutieren. Sooooo ein Traumjob ist das moderieren nun auch nicht, man denke nur an die Zeit vor Peter und Barratt. Was ich erfahre werde ich sicher nicht preisgeben. Ich mich verstecken, soll das ein Witz sein?:lol:sag das niemanden der mich kennt, lass die Tassen im Schrank.:bye:
 
Das Forum

Ächzend, krächzend, alt und faltig
lang schon nicht mehr sprachgewaltig,
liegt das Forum nun hienieden
auf den schrumpeligen Knien.

Gebeutelt liegt es nun im Staub,
verlassen, traurig, stumm und taub,
sieht vor Augen nur noch Sterne,
hofft auf Hilfe in der Ferne.

Doch was soll nun aus ihm werden,
wer soll bändigen die Herden
unterschiedlichster Couleur -
damit's gibt bloß kein Malheur?

Rätselraten überall
Fäden, Threads im freien Fall,
damit wie Phönix aus der Asche
das Forum strahlend schön erwache!

Dies hat im Staub nun mittlerweile
gekratzt zusammen seine Teile
und denkt: „Ach Leut', wir schaffen das,
mit Herz und Hirn, mit Freud' und Spaß!

Wir hab'n ein Maul zum Räsonieren,
wir haben Hirn zum Reflektieren,
wir müssen nur die Hardware nutzen,
um mich an jeder Eck' zu putzen!“

Und so erhebt das Forum sich
zu voller Größe feierlich,
es lacht und sagt: „Guckt einmal her,
oben zu sein, ist gar nicht schwer!

Ich mag euch alle, ihr verrückten
von Klaviermusik beglückten
Schreiberlinge, die ihr seid,
wohl dann, auf geht’s, ich bin bereit!“
Du als Moderatorin, dass wäre ein Gottesgeschenk:idee:
 
Du als Moderatorin, dass wäre ein Gottesgeschenk

Sie wäre wie eine lichte Fee. Wie Galadriel aus LOTR. Sie würde mit ihrer Güte und Liebenswürdigkeit, ihrer Kompetenz und der Fähigkeit ihr fachliches Wissen in Worte zu fassen das Forum wahrhaft erhellen.
Das ist eine tiefe Verneigung an die vielen Beitrage die ich bisher von ihr lesen durfte.
 
Hast du deinen Meinungs-Spendern auch ein Ehrenwort der Verschwiegenheit gegeben wie weiland.....:coolguy:
das sind Leute mit denen ich teilweise schon länger zusammenarbeite. Es muss ja einleuchtend sein, das wenn man mit Musik zu tun hat, auch auf Clavio zusprechen kommt. Bis jetzt hat noch keiner hier gefragt; wo ist er oder sie geblieben und warum sind sie nicht mehr da. Darüber sollte man sich endlich Gedanken machen und nicht wie ein Raubtier gierig der Beute hinterherrennen. Wer hat nachdem dieses Rennen schon längsten gestartet ist, noch den Mut sich als Moderator aufzustellen?.

Ich würde es sehr begrüssen, wenn Chiarina und Pianojayjay dieses Amt übernehmen würden, (es gäbe noch andere), mit denen beiden kommt man wieder in ein ruhiges gesittetes Fahrwasser auch könnten die beiden die verlorenen User zurückgewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom