Liederzyklus (Eigenkomposition)

  • Ersteller des Themas Gelöschte Mitglieder 13940
  • Erstellungsdatum

@rolf Danke!. Guten Morgen:-)

Wenn schon, dann guten Abend, gut' Nacht (Brahms)

Aber sei mal auch hier ganz ehrlich, hätte @Charis das so getextet, wäre von Dir nicht gleich der folgende "kritische Einwand" gekommen:
"Ja was denn nu? für ein Kind macht das sehr wohl ein Unterschied ob "Abend" d.h. noch wachbleiben dürfen oder "Nacht" d.h. Pippi machen, ggf. die schon vorhandenen Zähne putzen und dann mal ganz schnell einschlafen, weil Deine Eltern noch ein paar mehr von Deiner Sorte...:-) "
 
Zuletzt bearbeitet:

stand bei mir wahrlich nicht im Zentrum meines Beitrages, Aber warum pickst Du Dir jetzt ausgerechnet das heraus? Dann plauder Du doch mal munter weiter:-)
Du darfst gerne auch weit in's OFF-Topic gehen, schließlich hat ja @Charis nun auch die pdfs wieder raus, so dass zur Musik hier gar nix mehr geht...
 
fiktive Einwände, die du konstruierst und mir unterschieben willst
ich musste da nicht viel konstruieren, bist ja Du selbst, der bei mir als Leser durch Deine realen Beiträge solch eine Erwartungshaltung erzeugt. Gut, vielleicht geht es ja nur mir so. Auch bin ich jetzt ja noch nicht so lange und auch nicht so häufig dabei, dass sich da Eindrücke zu unverrückbaren Gewissheiten verfestigt haben.

sind weniger amüsant als die Wortwahl, die du dabei verwendest. ;-)
das versteh ich jetzt als Kompliment, danke! Zu meiner Wortwahl mach ich mir selbst nicht so viel Gedanken, mit meinen Formulierungskünsten ist es wohl nicht ganz so weit her, Hauptsache ich liefere hier die richtigen Stichworte:-)
 
@rolf @mick
Danke euch für die Kritik. Habe mir gestern diverse Wiegenlieder (im Sinne des Kunstlieds) angehört, Spotify sei Dank. Teilweise sind die wirklich schön. Bisher hatte ich angenommen, wenn Wiegenlied drüber steht, wirds auch eins sein. (Und Wikipedia und die Zeit als einigermaßen zuverlässige Informationsquelle betrachtet )
Aber die Intention des Komponisten/ Verfassers zu berücksichtigen ergibt Sinn, unabhängig davon, zu welchem Zweck das Lied dann verwendet/ gehört wird. Wäre vermutlich geschickter in Wiegenlieder und Einschlaflieder zu unterteilen um das romantische Bild vom schläfrigen Kind nicht mit dem realen Schreihals zu verwechselnen den es dann einzuschläfern gilt...
 
Da dieser Faden offenbar nicht in der Versenkung verschwinden will, noch ein paar (hoffentlich) klärende Worte von mir.
Ich habe rolfs Kritik wirklich ernst und mir zu Herzen genommen. Meine Frage, konkreter zu werden, entsprang einem echten Interesse. Da ich selber in meiner "Betriebsblindheit" viele Fehler und Mängel vermutlich gar nicht (mehr) erkenne, hätte ich gerne Konkreteres erfahren. Klar, keiner wird gern öffentlich kritisiert, aber ich denke, meine ersten Reaktionen zeigen, dass ich nicht gleich an die Decke gegangen bin. ;-) Dass die Stücke relativ simpel sind und auch Banalitäten enthalten, leuchtet mir unmittelbar ein. Mehr hätte ich wirklich gerne zu der "holpernden Periodik" und den "vermurksten Übergängen" erfahren.
Dann kam für mich relativ überraschend in #44 rolfs Aussage, ich würde mich ohnehin nicht für konkrete Kritik interessieren und wolle nur gelobhudelt werden. Das ist aber schlicht falsch. Es hat mich innerlich kochen lassen und ich habe unüberlegt reagiert. Ich verstehe bis jetzt nicht, wie rolf zu seiner Einschätzung kam. Immerhin habe ich Werke, die nicht gerade mit Lob überschüttet wurden, selbst nochmal aus der Versenkung geholt und um Kommentare gebeten. Es würde mich wirklich interessieren, wie der Eindruck entstand, ich wolle gar nichts Kritisches mehr hören.

Naja, jetzt ist es halt so gelaufen, nichts für ungut, und man könnte den Faden auch einfach schließen und anderswo über Wiegenlieder diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe bis jetzt nicht, wie rolf zu seiner Einschätzung kam
Das erklärt sich ganz einfach: für dich waren - wörtlich! - ein paar kurz zusammengefasste Kritikpunkte "Vorwürfe" - - gütiger Himmel, soll man sowas eskalieren lassen? ...dann doch lieber beschwichtigend das Gegenteil sagen... ;-)

Bon, die Lieder sind verschwunden - schön wäre aber, wenn die Frage von @mick - ob das mit der Klima-Apokalypse ernst gemeint war - eine Antwort erhält. (Ich würde das für einen coolen Scherz halten, will aber nicht unterstellen, dass es so beabsichtigt war)
 


Zurück
Top Bottom