Eigenkomposition: Light Forest - Game Music

• Ersteller des Themas River Flowing
  • Erstellungsdatum
R
River Flowing
Reaktionen
41
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich an einem Game Jam teilgenommen, also einem Event wo man in zwei Tagen ein Videospiel zu einem bestimmten Thema entwickelt. Dabei habe ich auch den Soundtrack zu meinem Spiel "Light Carrier" komponiert. Das Spiel ist ein Jump'n Run bei dem man mit Hilfe einer Fee einen verfluchten Wald retten muss.

Die Musik bestand ursprünglich aus elektronischen Chiptunes, doch ich versuch mich jetzt daran aus dem Soundtrack eine Suite für Klavier zu machen!

Hier ist einmal das erste Stück. Es stellt den Anfang des Spiels dar, bei dem der Spieler einen Ausflug in den Wald macht und noch nicht ahnt, dass ihn Gefahren erwarten. Die Klavierversion habe ich eher verträumt gestaltet.

Hier ist zum Vergleich das Original wie es im Spiel erklingt:

Ich freue mich auf euer Feedback!

Peter
Peter
Bechsteinfan
Mod
Reaktionen
21.989
Mir gefällt das Original besser. Es gibt gut gut den Sound der Retrospiele wieder.
Bei der langsameren Klavierversion (die habe ich als erstes gehört) war mein erster Gedanke: Kenne ich.
Klingt nach schon mal gehörten Musicals.

JonasKlais
JonasKlais
Reaktionen
183
Wow, danke, habe mich gerade beim Hören der Originalversion 30 Jahre jünger gefühlt, als ich solche Games noch gespielt habe 😅.

Demian
Demian
Reaktionen
2.865
Deine Komposition gefällt mir gut, du hast den Stil der Game-Music gut umgesetzt. Das Klavierarrangement könnte weniger Pedal vertragen und weniger balladenhaft sein, z. B. mit einer anderen, staccatohafteren Begleitung.

T
terbi48
Reaktionen
18
Also ich beziehe mich hier ausschließlich auf das reine Klavierstück (so ein game mit dem elktr. Original ist nicht mein Ding). Und das gefällt mir soweit, reißt mich zwar nicht vom Hocker aber immerhin! Es hat einige interessante harmonische Wendungen. Sonst ist fast durchweg rechts die Melodie und links eine ähnlich bleibende Begleitung. Das kann man langweilig finden, "muss" man aber nicht. Es gibt andere gute Stücke, die auch so sind.
Aber, sag mal, warum stehen da die Noten auf dem Piano? Denn die spieltest Du garantiert nicht. Sie sahen übrigens interessant aus. Also auswendig gespielt - super!
Eine Frage: Ist der Klang mit Mikro von einem mechanischen Klavier aufgenommen oder ist es ein E-Piano?

Demian
Demian
Reaktionen
2.865
----- nur nebenbei:

@terbi48 Kopfsatz Beethoven op.31 Nr.3 Es-Dur - zugegebenermaßen irritieren diese Noten im Video ein wenig ;-) denn sie wecken Neugier auf die berüchtigte 32stel-Stelle auf der zweiten (rechten) Seite
Das ist doch ein Präludium...

Ah, jetzt gesehen: Das Präludium ist nur in der Video-Vorschau zu sehen. Merkwürdig, dass das unterschiedliche Notenblätter sind.

KlavierKranich
KlavierKranich
Reaktionen
31
Ich hätte jetzt auch eher eine staccato-mässige, schnellere Begleitung gewählt, aber das ist Geschmackssache. Schön arrangiert, also well done!

V
Viva la musica
Reaktionen
914
Nochmal eine Verständnisfrage: du ersetzt das schreckliche Gedudel im Spiel durch die wirklich hübsche Klavierversion, oder?
Auch Spiele können erträgliche bis schöne Hintergrundmusik haben. Mein Sohn spielt Zelda breath of the wild und den Kampf gegen den Wassertitan haben wir dank spannender und gut gemachter musikalischer Untermalung auch als Familie in angenehmer Erinnerung.
Bei so einem Gedudel gäbs sofort Spielverbot... deine Klavierversion würde dagegen in die erste Kategorie fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Tastatula
Tastatula
Super-Moderator
Mod
Reaktionen
2.286
Ich finde die Melodie hübsch und eingängig. Die Klavierfassung entbehrt ein wenig dessen, was das Klavier so schön macht. Es wirkt ein bißchen heruntergespielt und auch die Begleitung macht es etwas eintönig, aber das ist ja in der Originalfassung auch so. Für ein solches Spiel finde ich, hast Du absolut den Ton getroffen. ;-)

R
River Flowing
Reaktionen
41
Danke für eure konstruktiven Antworten! :super:

Eine Frage: Ist der Klang mit Mikro von einem mechanischen Klavier aufgenommen oder ist es ein E-Piano?
Das ist ein mechanisches Klavier. Ich habe es mit einem Zoom H2n aufgenommen. Denkt ihr, dass ich die Klangqualität noch verbessern sollte?

Nochmal eine Verständnisfrage: du ersetzt das schreckliche Gedudel im Spiel durch die wirklich hübsche Klavierversion, oder?
Da der Game Jam schon vorbei ist, werde ich das Spiel nicht mehr verändern, ich habe also die Chiptune-Musik im Spiel verwendet. Eventuell werde ich die Musik (oder das Klavierstück) vielleicht in einem zukünftigen Spiel wiederverwenden.

Das Klavierarrangement könnte weniger Pedal vertragen und weniger balladenhaft sein, z. B. mit einer anderen, staccatohafteren Begleitung.
Danke für den Tipp. Ich wollte aber nicht das Originalstück 1:1 am Klavier reproduzieren, sondern eine andere Atmosphäre schaffen. Das flotte Original reflektiert eher das schnelle Jump'nRun-Spielprinzip. Die Klavierversion wollte ich verträumter gestalten, um die Stimmung des verzauberten Waldes aufzufangen.

Da ich die Stücke aber zu einer Suite ausbauen möchte, wird das Thema des ersten Stücks eventuell später in seiner schnellen Form zurückkehren.

Zuletzt bearbeitet:

Top Bottom