Erste Mini-Eigenkomposition - Rückmeldung gewünscht!

  • Ersteller des Themas PianoReflections
  • Erstellungsdatum

PianoReflections

PianoReflections

Dabei seit
26. März 2023
Beiträge
25
Reaktionen
10
Durch Gomez de Riquet wurde ich motivert, es mit der Komposition zu versuchen. Anbei der Erstversuch. Es ist ganz kurz. Es ist ohne Vortragsbezeichnungen, weil ich noch nicht weiß, was es werden soll. Am Anfang habe ich noch ein paar Bögen drin, aber die bitte ignorieren (oder auch nicht) und ganz frei spielen und zwischendurch vielleicht etwas atmen.

Vielleicht mag ja jemand einen Blick darauf werfen, oder es gar interpretieren oder variieren, oder etwas Vernünftiges daraus machen und einspielen :D.

Vielleicht ist es aber auch nur Müll und keiner Beschäftigung wert. Meine Laienkenntnisse würden es der Gattung (sehr kurzes Kitsch-?) Intermezzo zuordnen.

Rückmeldung erwünscht (erster Takt Bassschlüssel --> das ist keine Note, sondern soll eine Pause von zwei Vierteln darstellen. Und im drittletzten Takt der Akkord ist ein Viertel, außerdem habe ich den Taktstrich dort zu spät gesetzt ... ist noch nicht so ausgereift. Kennt jemand ein kostenloses Programm zum Notieren, das bestenfalls Alarm schlägt, wenn etwas nicht passt?)
 

Anhänge

  • Was_ist_das.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nichts. Ein unfertiges, formloses, dazu noch mit jeder Menge Notationsfehlern behaftetes Etwas. Kann in die Tonne.

Merkst Du doch selber. Warum musst Du das unbedingt ins Netz stellen? Beschäftige Dich doch erstmal vernünftig mit Komposition und Notation, dann kommste wieder. Bis dann, Ciao.
 
Vielleicht mag ja jemand einen Blick darauf werfen
Hab ich. Ein unglaublicher Wust. Beschäftige dich unbedingt mit den Konventionen der Notation und wie Vorzeichen notiert werden und wo Taktstriche hingehören. Es ist unheimlich schwer zu lesen.

Kennt jemand ein kostenloses Programm zum Notieren, das bestenfalls Alarm schlägt, wenn etwas nicht passt?
Also, Musescore weißt einen nicht auf Notationsfehler hin. Woher soll es auch wissen, was du bei der Eingabe meinst. Gut, die Notenhälse setzt es im Allgemeinen ordentlich und schreibt z.B. ganze Noten an den Taktanfang. Aber man muss schon selber wissen, was man will. Das Denken kann eine Notationssoftware nicht übernehmen.
 
Ich möchte hier mal mein neuestes Gedicht einstellen:
"Blumen krötenwahncharakte, Sumfnudelgedöner im Himmel kommt.
granatenbirnen als SChwanenhäls kommt gar."

Jetzt gibt es bestimmt jemanden, der mit intellektuellem Gesichtsausdruck diesem Gedicht die höchsten Weihen geben würde, aber nein, diese Wortsammlung ist genau nur das: Eine Sammlung von Buchstaben, in etwa in Worte gefasst.
So ist es bei Deinem Stück @PianoReflections. Ich hätte eigentlich noch ein paar Buchstaben falsch herum malen müssen, aber das lässt mein System im Rechner nicht zu. Ein Notenschreibprogramm würde es auch nicht zulassen, dass Notenhälse auf der falschen Seite sind.

Das, was Du eingestellt hast, ist keine Komposition, sondern der Versuch, Noten und Vorzeichen - schau mal, wo sie genau hingehören, sie erscheinen in der Folge des Quintenzirkels, also zuerst fis, dann cis, dann gis...- zu Papier zu bringen.
Dagegen ist nichts zu sagen, so fängt jeder an.
Aber Dein Geschreibe bietet keinen Anlass, über Inhaltliches zu sprechen, weil da nix ist.
Noten alleine machen noch keine Komposition, siehe mein Gedicht.
 
Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain,
trübtauber Hain am Musenginst.
Krawehl, krawehl!

(Das wäre schon eine um unendlich Prozent bessere Komposition!)
 
"Die Wiederholung der Phrasen "Krawehl, krawehl!" trägt zur rhythmischen Qualität bei und könnte eine Art von Anruf oder Aufruf sein".

Fragt mal ChatGPT nach Euren "Gedichten".
:-D
 
"Die Wiederholung der Phrasen "Krawehl, krawehl!" trägt zur rhythmischen Qualität bei und könnte eine Art von Anruf oder Aufruf sein".

Fragt mal ChatGPT nach Euren "Gedichten".
:-D


Hahahshshshs rate was ich auch grad gemacht hab 🤣🙏


Das Gedicht könnte als eine Reflexion über die Fragmentierung und Unbeständigkeit der modernen Welt interpretiert werden. Die Wiederholung von "Krawehl, krawehl!" könnte die Hektik und den Lärm der modernen Gesellschaft symbolisieren. Die Beschreibung von "Taubtrüber Ginst am Musenhain, trübtauber Hain am Musenginst" könnte auf die Unklarheit und die Verwirrung hinweisen, die in der modernen Welt oft herrschen, wo traditionelle Werte und Ideale verwischt oder invertiert werden. Insgesamt drückt das Gedicht vielleicht ein Gefühl der Desorientierung und der Suche nach Bedeutung in einer zunehmend komplexen und unübersichtlichen Welt aus.
 
Hahahshshshs rate was ich auch grad gemacht hab 🤣🙏


Das Gedicht könnte als eine Reflexion über die Fragmentierung und Unbeständigkeit der modernen Welt interpretiert werden. Die Wiederholung von "Krawehl, krawehl!" könnte die Hektik und den Lärm der modernen Gesellschaft symbolisieren. Die Beschreibung von "Taubtrüber Ginst am Musenhain, trübtauber Hain am Musenginst" könnte auf die Unklarheit und die Verwirrung hinweisen, die in der modernen Welt oft herrschen, wo traditionelle Werte und Ideale verwischt oder invertiert werden. Insgesamt drückt das Gedicht vielleicht ein Gefühl der Desorientierung und der Suche nach Bedeutung in einer zunehmend komplexen und unübersichtlichen Welt aus.

Das transzendiert die normative Kraft des Faktischen in einer kontingenten Umwelt und reflektiert die gezielte Auswahl aus dem Permutationsraum der möglichen - und unmöglichen! - Sinnkombinationen hier zu uns, auf den Menschen, und die Aufgabe, die ihm die Gesellschaft gibt, in der wir alle agieren. Das Gedicht ist quasi eine Botschaft an die gesamte Menschheit, sowohl als Individuum, als auch an das Individuum in Relation zu ihr. Ich werde - passend dazu - reflektiert meinen Morgenkaffe inkorporieren. Oder meinen Morgenkorpus inkaffeenieren. Kaffee! Kaffee!

Grüße
Ominus Mega
 
Es mag ja sein, dass dieser Kompositionsversuch weitgehend nix taugt, aber dem TE ist glaub ich nicht damit geholfen, wenn er sich das entsprechende Feedback aus einem Off-Topic-Brei rauswühlen muss.
 
Es mag ja sein, dass dieser Kompositionsversuch weitgehend nix taugt, aber dem TE ist glaub ich nicht damit geholfen, wenn er sich das entsprechende Feedback aus einem Off-Topic-Brei rauswühlen muss.

<loriot>Ach! Ach was!</loriot>

Herauswühlen ... naja, er kann ja bei #2, #3 und #4 anfangen, das wäre so die natürliche Reihenfolge, auch in dieser kontingenten Welt .... aber prinzipiell hast Du da Recht.

Grüße
Häretiker
 
Zuletzt bearbeitet:
In den ersten drei Beiträgen ist doch schon alles gesagt. Mehr gibt es auch nicht dazu zu sagen, von daher kann man ruhig Hasenbeins Gedichtkunst analysieren. :-)

ächz, Häretiker war mal wieder schneller
 

Sehr gut, prima Truppe! Jetzt weiß ich Dank der Rückmeldungen, warum mein Nachbar (ein hartgesottener männlicher Alkoholiker) immer "buuh" ruft, wenn ich das spiele. Bei anderen Stücken ist das sonst nie der Fall.

Warum meine Nachbarin (ein edler Mensch) manchmal dabei anfängt zu schluchzen, kann ich nur vermuten. Ich denke, weil es so traurig ist. Hat sich mal jemand daran versucht?
Da ich absolut keine Kenntnisse zur Notation habe, sollte man die Noten nur als Gerüst nehmen und Dynamik selbst erfinden. Vielleicht stelle ich irgendwann mal eine Aufnahme rein, die zeigt, wie ich mir das in etwa vorstelle. Ich wette das Feedback lautet dann: "das steht da überhaupt nicht, (bis auf die Noten)."
 
Da ich absolut keine Kenntnisse zur Notation habe, sollte man die Noten nur als Gerüst nehmen und Dynamik selbst erfinden.
Ein Gerüst, das derart wackelig ist, taugt nix.
Dynamik ist nochmal was anderes.
Klar kann man damit spielen, wenn es im Notentext keine eindeutigen Bezeichnungen und Hinweise gibt. Aber dazu müsste man den Notentext erst einmal entziffern können.
 
Ich sehe zu allererst formale Gründe für eine etwas ablehnende Sicht meinerseits:
Man sollte sich schon die Mühe machen und die Noten in Schönschrift präsentiern bzw. mit musescore oder ähnlichem in Form zu bringen.
Tip: im neuen Gitarreforum gibt es die Rubrikl Guitar in Action wo die Leute ihre Interpretationen oder Kompositionen als Video reinstellen können.
 
Damit sich wenigstens einer positiv äußert will ich das mal tun.
Ich habe mir das PDF jetzt doch mal angeguckt ich muss sagen, der Titel passt exakt! Genau das waren meine Gedanken beim gucken.
Also @PianoReflections: Großes Lob für den passenden Dateinamen 👍!
 

Zurück
Top Bottom