Lieblingstonart?

  • Ersteller des Themas Pianoboy
  • Erstellungsdatum

G-Moll, F-Dur, C-Moll, B-Dur an frohen Tagen auch mal D-Dur und A-Dur... gar nicht leiden kann ich Es-Dur und As-Dur... die vermuddel ich immer so herrlich
 
Ich schrieb ja daß mir Es Dur am besten in den Händen liegt. Nun muß ich allerdings auch hinzufügen, daß ich bei der gleichschwebenden Stimmung keine Lieblingstonart habe. Bei historischen Stimmungen ist das allerdings etwas anderes - ich hab mal mein Klavier spaßenshalber auf Werckmeister gestimmt, da mag ich klanglich am meisten BFC.
LG
Alb
 
Hey ihr alle!

Der Titel ist auch gleich meine Frage: Habt ihr eine bestimmte Lieblingstonart?

Ich habe bei mir festgestellt dass ich - ich weiß nicht warum - stücke in c bzw cis moll liebe.. alle meine lieblingsstücke (bis auf ganz ganz ganz wenige ausnahmen) sind in diesen tonarten

Beispiele: FI (Chopin), Ungarische Rhapsodie 2 (Liszt), Prelude op.3 Nr.2 (Rachmaninoff), Mondscheinsonate und Pathetique (Beethoven), Klavierkonzert 2 (Rachmaninoff), .... das warn nur einige beispiele - könnte die liste noch ewig weiterführen ;)

wie siehts bei euch aus? habt ihr eine lieblingstonart?

mfg pianoboy
Schiss-moll☺
 
Ich mag halt die Modulation GAs :-D
LG
Alb
 
Na, ihr habt ja wieder Themen. :-D Was haltet ihr eigentlich von Diss-Dur? Oder ist Moll da gebräuchlicher?
 
Nachbars Katze mag übrigens Fisch-Dur.
 

Ich mag diese Tonart ganz gerne:

YOAvEjdM2ts37DeVnFIVka-30.jpg
 
Na, ihr habt ja wieder Themen. :-D Was haltet ihr eigentlich von Diss-Dur? Oder ist Moll da gebräuchlicher?
Das wäre doch dann ein langweiliges Es-Dur.
Habt ihr schon mal etwas von dem Konzertstimmer Josef Nix gehört, gelesen? Der hat das Hz neu erfunden und nur noch nach Komma gestimmt. Das wäre mal wert, ein gesondertes Thema zu erstellen.

Grüße
altermann
 
Falsch! Arsch-Moll und Fick-Dur:



Die Kassierer, was ist das eigentlich?
Eine Vereinigung von Päderasten?
Ein wildwuchernder Zellhaufen?
Terroristen?
Mutanten aus der Welt von übermorgen?
Aus der Tiefe des Alls stammende zuckende Mollusken?
Oder sind es alte Seelen, die die Äonen überdauert haben?
Nein, es sind lustige Musikanten wie du und ich,
die aufspielen in Fick-Dur und Arsch-Moll.


LG von Rheinkultur
 
Anscheinend ist da wirklich was dran:
https://www.clavio.de/threads/habt-ihr-ein-lieblings-intervall.22734/#post-517350

Vor einigen Tagen bin ich auf 25 Préludes Op. 64 von C. Cui gestossen, ich kannte sie vorher nicht (oder einige davon vielleicht unbewusst, vom Hören her). Ein paar wollte ich sofort ins Repertoire nehmen, vor allem eins hat mich besonders angesprochen, und mein Entschluss, mit diesem anzufangen, stand fest -- und welches ist es? :lol: Ich habe schon wieder - einem Wiederholungstäter gleich - absolut spontan zu fis-Moll gegriffen:heilig:
 
Die meisten Stücke, die ich häufig und gern spiele, stehen üblicherweise in folgenden Tonarten:

As-dur, C-moll, A-dur, Cis-moll.
 
Meine Lieblingstonart ist fis-Moll.

( Zu finden evtl. in Choppins fis-Moll-Polonaise ).

Aber ich mag auch C-Dur, zu finden in Beethovens Waldsteinsonate.

LG, Revenge / Olli
 

Zurück
Top Bottom