eure Lieblingssinfonien

Meine ungefähre Reihenfolge:
Dvorak 9. "Aus der Neuen Welt" (ganz klar auf Platz 1) :-D
Tschaikowski 6. "Pathétique"
Schubert "Große C-Dur"
Beethoven 9.
Schumann 4.
Brahms 1.
Mozart "Jupiter"
Dvorak 8.
Tschaikowski 4.
Beethoven 7.
Dvorak 7.
 
aaaah, es gibt viele Schöne, aber die Leningrader (die 7.) von Schostakovitsch berührt mich am tiefsten.

Dvoraks aus der neuen Welt ist wie ein Winneou-Film ohne Film. ganz großes musikalisches Kino, und kommt an Stelle 2
 
Dvoraks aus der neuen Welt ist wie ein Winneou-Film ohne Film. ganz großes musikalisches Kino, und kommt an Stelle 2

...na ja... also soooo gräßlich platt und seicht, wie die gekünstelte Indianerromantik vom notorischen Tunichtgut May ist das Finale von Dvoraks h-Moll Sinfonie nun wirklich nicht...

aber ich sehe, dass hier inzwischen auch Ouvertüren und sogar Orgelmusik erlaubt sind - - ja, dann darf ich meine Liste noch ergänzen:
Liszt: Les Preludes
Weber: Freischütz-Ouvertüre
Wagner: Tristan-Ouvertüre
Sibelius: Finlandia

:) :) oder sollte man nicht doch lieber bei Sinfonien bleiben?
 
Beethoven: 3., 7. & 9.
Brahms: 2. & 4.
Tschaikowsky: 6.
Mendelssohn: 3. & 4.
Berlioz: Symphonie fantastique
Bruckner: 9.
Dvorak: 9.
Mahler: 6.

Gestern habe ich nach längerer Zeit mal wieder die Borodin Orchesterwerke gehört. Die 2. Sinfonie macht auch ordentlich wumms. :D
Im Orchester spielen wir gerade die 9. von Dvorak. Soooo schön! :rolleyes:
LG,
NaMu
 
Ich hab vorgestern zum ersten Mal Tchaikovskys 6. gehört, zwar "nur" von einem Jugendorchester, aber ich fand's total super. Und ich wusste gar nicht, dass ich irgendwann mal ein Tchaikovsky-Stück richtig gut finden würde. ;)

Das liegt womöglich auch daran, dass ich schon beim Seitenthema des Hauptsatzes und dann erst recht als der 4. Satz anfing, die ganze Zeit Parallelen zu Mahlers 9. im Kopf hatte, sind die wirklich vorhanden?

Alles Liebe
 
Ich hab vorgestern zum ersten Mal Tchaikovskys 6. gehört
Du bist echt zu beneiden. Ich würde gerne noch einmal eines der wirklich großen musikalischen Meisterwerke zum ersten mal hören.
Mit 15 oder 16 hatte ich eigentlich alles Wesentliche abgegrast, das die Sinfonik, Kammer- und Klaviermusik zu bieten hat.
Hätte ich einen Wunsch frei: Ein Konzert der Wiener oder Berliner Philharmoniker mit der mir völlig unbekannten 4. von Brahms und Beethovens 9. :rolleyes:
LG,
NaMu
 
Brahms - Ein deutsches Requiem (Klemperer)
 

Zurück
Top Bottom