Euer Lieblingsstück aus dem Wohltemperierten Klavier 1 / 2

F

Frotron

Dabei seit
1. Juli 2019
Beiträge
29
Reaktionen
13
Hallo zusammen,

Ich wollte hier mal fragen was denn so eure Favoriten aus den Wohltemperierten Klavieren von J. S. Bach sind?

Ich finde g#-moll aus dem WTC 2 hat was:


Ebenso C#-Dur aus WTC 1 (hier auf einem synth):
 
Da gibt es viele, sogar fast alle, die ich nennen könnte. Wenn ich mich aber spontan auf eines festlegen soll, dann ist es die vierstimmige h-moll-Fuge aus dem ersten Teil. Eine tolle Interpretation davon gibt es von Maurizio Pollini (auf seiner Einspielung von WTK 1).

Ich selbst habe mich noch nie an diese Fuge herangewagt, aus Ehrfurcht und weil sie wohl sackschwer ist.
 
Ich mag das Prelude in C-Dur aus dem zweiten Band irgendwie am liebsten, würde ich auch gerne mal spielen wollen (scheint aber ein gutes Level über der c-moll Fuge aus dem ersten Band zu sein [die auch einer meiner Favouriten ist], die ich einigermaßen spielen kann). Generell mag ich den zweiten Band etwas lieber, BWV 878 ist besonders langsamer gespielt auch ziemlich toll. BWV 874 beide Sätze (besonders von Gulda), ist auch ein weiterer Fav.
 
Hi,

also wahrscheinlich bin ich hier nicht ganz richtig, denn statt mich viel mit dem WTK beschäftigt zu haben, mochte bzw. mag ich die Goldbergvariationen lieber, nat. subjektiv.

Dennoch habe ich manche mal angeschaut aus den WTK-Büchern, es sind aber wohl meist Präludien, die ich bevorzugt einzeln “rausgegriffen“ habe.

Und zwar wohl deshalb, weil ich die Bände des WTK „zu früh“ bzw. eher: „unpassend zu der Zeit“ bekam, die Fugen waren ( bzw. sind immer noch ) zu unübersichtlich und unangenehm für mich zu spielen, so dass ich die subjektiv leichteren Präludien damals bevorzugt habe.


Die Goldbergs kamen VIEL später, mein Kumpel aus USA schickte mir die alte Schirmer, zum Beschäftigen und üben, und da war ich einfach „fitter“, an den Tasten, als zur Zeit der WTK-Bände, die dann ( fast ) „verstaubten“. :-(

Also aus dem ersten Band mag ich folgende am liebsten:

Präludien Nr.: 1, 2, 4, das 8. mag ich sehr, 14, 16, 21, 24.

Fuge: Nr. 21, aber nur, weil sie u.a. zu einem URALTEN C-64 - game gehört, das...ich vergessen habe...ich denke schon die ganze Zeit nach, welches, dachte erst Burnin Rubber, aber das war ein Medley aus anderen, z.B. kam Jesu, Joy of..( BWV 147 ) vor, wenngleich die M. Hess- Klavier-Version nat. besser ist, das Game ist aber von 1982 oder 1983, sollte man da bedenken.

. . Allerdings wurden in der Zeit des 64ers mehrere Bach-Stücke teils recht einfach, teils recht schön, in Games verarbeitet.


Aus dem 2. Band:

Präludien
Nr.: 5, 12,

Fuge: Nr. 10

Ich bekenne , das sind nat. riesige Lücken, und aber ich ziehe demnächst mal meine CD-Sammlung hervor, ich habe über die Zeit einige Aufnahmen vom WTK erworben.

SOOO far vom Olli, mit LG !!:-)
 

Zurück
Top Bottom