(wie) Ist es möglich ein Klavier/Cembalo zu einem Instrument historischer Art "umzubauen"?

E

Elios

Dabei seit
4. Apr. 2024
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier und komme hier mit Fragen, die vielleicht ungewöhnlich ist.
Seit paar Jahren spiele ich lieber Cembalo als Klavier, aber inzwischen auch beides. Nun habe ich eine Liebe zu den Klängen alter Tasteninstrumente entdeckt wie dem Tangentenflügel oder dem Fortepiano. Deshalb lauten meine Fragen:
1. Wie ist es möglich einem Klavier (in Kastenform) den Klang eines Fortepianos zu verpassen? Ich las, man müsste die Hammer "nackt" machen dafür, also den Filz der Hammer weitestgehend entfernen. Wäre das ne Möglichkeit oder eher doof?

2.
Kann man theoretisch ein Cembalo die Mechanik eines Tangentenflügels verpassen indem man die Zungen oder im Englischen Raum Jacks, einfach gegen eine "Tangentenholzstabähnlichen Ding" wie im Video der Seite (https://interlude.hk/tangentenflugel-mozarts-favorite-keyboard-instrument/ ) austauschen würde? Wie kann ein Klavierbauer sowas bewerkstelligen, wenn möglich und in welchen preislichen Rahmen würde man sich dafür bewegen?

3. Was kann man einem Klavier so verändern, dass es den Klavieren des 18. Jahrhunderts nahe kommt, ohne dass es utopisch teuer wäre?
 
1. Wie ist es möglich einem Klavier (in Kastenform) den Klang eines Fortepianos zu verpassen? Ich las, man müsste die Hammer "nackt" machen dafür, also den Filz der Hammer weitestgehend entfernen. Wäre das ne Möglichkeit oder eher doof?
Wenn du den Filz entfernst, erhöhst du den Abstand zur Saite und der Hammer schlägt die Saite an einer anderen Stelle an. Die Regulierung wird ein Albtraum bis unmöglich.
Besser wäre, ein anderes Material auf den Filz aufzubringen. Je nach Dicke muss man etwas Filz entfernen. Aber für die Spielbarkeit wäre es gut, wenn der Hammer im Großen und Ganzen seine Form behält.

3. Was kann man einem Klavier so verändern, dass es den Klavieren des 18. Jahrhunderts nahe kommt, ohne dass es utopisch teuer wäre?
Gegenfragen:
Nahe kommen in Bezug worauf? Klang, Spielgefühl, ...
Was ist "utopisch teuer"? Wieviel wärst du bereit, auszugeben?

Du kannst zB mal hier reinschauen:
http://www.hecherpiano.com/sammlung_hecher.html

Wenn es dir nur um den Klang geht, empfehle ich ein Digi mit Cembalo- und Hammerklaviersounds über eine spezielle Software.

Wenn du authentisches Spielgefühl willst, wirst du mit einem Umbau wohl nicht glücklich werden.
 
Andere Hämmer dürfte nicht ausreichen für den Klang, weil der Rahmen in vorindustrieller Zeit anders konstruiert war und Saiten unter geringerer Spannung eingehängt waren.

Nachbauen macht z. B. McNulty mit Preisen ähnlich moderner Flügel.
https://www.fortepiano.eu/
 
Hallo, ich bin neu hier und komme hier mit Fragen, die vielleicht ungewöhnlich ist.
Seit paar Jahren spiele ich lieber Cembalo als Klavier, aber inzwischen auch beides. Nun habe ich eine Liebe zu den Klängen alter Tasteninstrumente entdeckt wie dem Tangentenflügel oder dem Fortepiano. Deshalb lauten meine Fragen:
1. Wie ist es möglich einem Klavier (in Kastenform) den Klang eines Fortepianos zu verpassen? Ich las, man müsste die Hammer "nackt" machen dafür, also den Filz der Hammer weitestgehend entfernen. Wäre das ne Möglichkeit oder eher doof?

2.
Kann man theoretisch ein Cembalo die Mechanik eines Tangentenflügels verpassen indem man die Zungen oder im Englischen Raum Jacks, einfach gegen eine "Tangentenholzstabähnlichen Ding" wie im Video der Seite (https://interlude.hk/tangentenflugel-mozarts-favorite-keyboard-instrument/ ) austauschen würde? Wie kann ein Klavierbauer sowas bewerkstelligen, wenn möglich und in welchen preislichen Rahmen würde man sich dafür bewegen?

3. Was kann man einem Klavier so verändern, dass es den Klavieren des 18. Jahrhunderts nahe kommt, ohne dass es utopisch teuer wäre?
Was soll das? Kann man ein Äquivalent zu einer mittelalterlichen Handschrift erzeugen, indem man bei Word eine crazy Schriftsorte einstellt? Kann man ein Steak simulieren durch künstliches Eiweiß, in das man per Nagellack noch büschn Blut reinmacht? Soll man ein Ikea-Spanplatten-Regal veredeln, indem man ein Mahagoni- oder Nußbaum-Foto draufpappt? Kann man mit Sexvideos glücklich werden? Verrückt ...
 

Ich fürchte, dass das schwierig bis unmöglich wird. Welcher Klavierbauer hat da schon Erfahrung mit? In den Geschäften hier findet man immer wieder Flügel ~1900. Beides ist aber nicht günstig. Klavier um 1900 habe ich noch nie gesehen.
 

Zurück
Top Bottom