Yamaha X Serie

A

Anne@Hamburg

Dabei seit
15. Okt. 2023
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe 2 Fragen an euch
  1. Ich habe vor ca 15 Jahren ein für mich perfektes, gebrauchtes Yamaha Klavier mit der Seriennummer X 2919495 gekauft und finde leider die Unterlagen nicht mehr. Und ich finde leider auch nichts über die X-Serien im Internet. Wie kann ich herausfinden, wann es gebaut wurde? Keine Suchmaschine zur Altersermittlung nimmt die Seriennummer an.
  2. Wegen Umzug muss ich es wohl schweren Herzens verkaufen und überlege, mir ein Silent-Yamaha anzuschaffen. Was habt ihr für Erfahrungen und könnt mir empfehlen? Ich möchte gerne bei Yamaha bleiben. Ist es auch möglich, dass in mein Klavier ein Silentsystem von Yamaha eingebaut wird und wenn ja, wo ist das möglich?
Lieben Dank und ein schönes Wochenende,

Anne
 
Weshalb verkaufen, Platz oder Lautstärke?
 
Weshalb verkaufen, Platz oder Lautstärke?
Lautstärke - ich spiele besser und freier, wenn ich weiß, dass niemand zuhört und ich weiß, dass sich niemand gestört fühlen muss. Und ich weiß auch, dass ich hier in meiner neuen Wohnung nicht so viel üben werde, wenn es nicht leise geht. Vorher hatte ich diese gute Situation, jetzt bin ich umgeben von Nachbarn. Digitalpianos kommen nicht infrage, spiele seit Jahrzehnten und komme mit dem digitalen Sound überhaupt nicht zurecht. Habe ich schon ausprobiert.
 
Ich persönlich spiele genau deshalb viel mit einem Moderator. Der nachträgliche Einbau kostet nicht viel, das Instrument an sich bleibt erhalten und man spielt nicht mit einem Kopfhörer. Gerade wenn Dir dein jetziges Instrument so am Herzen liegt. Ich finde den Klang mit Moderator sogar schön, weil er mich an einen Kontrabass erinnert.
 
Wo das X herkommt weiß ich auch nicht, aber zur Altersermittlung ist das zu vernachlässigen. Baujahr ist also 1979.

Ein Yamaha Silent System kann man nicht nachträglich einbauen, aber ein anderes.
 

Zurück
Top Bottom