Anfänger e Piano: Yamaha Arius oder Kawai CN Serie?

F

Franziskus

Dabei seit
3. März 2024
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,

Unser Sohn 6 ist nun sied knapp einen halben Jahr beim Klavierunterricht, da er dies weitermachen möchte benötigen wir ein Übungsinstrument für zu Hause.
Nach langem suchen und lesen bin ich leider immer noch nicht schlüssig und tendiere zu den drei Modellen:

- Yamaha Arius YDP 145
- Yamaha Arius YDP 165
- Kawai CN201

Das YDP 165 und CN201 sind vom Preis her identisch, das YDP 145 ca. 200 EUR günstiger.
Vielen Dank für eure Meinung.

Gruss Franziskus
 
..guten Abend ...wenn Kawai ..würde ich auf jeden Fall zum CN 301 tendieren....liebe Grüsse
 
Danke für euer Feedback aber das CN301 ist preislich vorerst zu hoch angesiedelt.
Mein Verständnis war:

Yamaha YDPx = Kawai KDPx
Yamaha CLPx = Kawai CNx

Heist die CN Baureihe von Kawai sollte der YDP Baureihe bereits überlegen sein.
Nur bin ich eben unsicher bei der Tastatur. Die GH3 wird als "straffer" die "RH3" als "leichter" beschrieben.
Was für ein 6 jähriges Kind besser ist weis ich so auch nicht, er lernt auf einem Klavier...

Danke
 
Das CN301 bietet mE eigentlich keinen Vorteil zum CN201.
Vielleicht kannst Du das Kind in Geschäft zwischen Yamaha und Kawai aussuchen lassen, die Tastatur ist weitgehend Geschmackssache, ich finde in den verschiedenen Preisregionen fast immer Kawai angenehmer zu spielen.
 
Vielleicht kannst Du das Kind in Geschäft zwischen Yamaha und Kawai aussuchen lassen, die Tastatur ist weitgehend Geschmackssache,
Nein! Bei einem Anfänger würde ich darauf achten, dass sich die Tastatur möglichst nahe an die Tastatur des Lehrinstruments anlehnt. Nach einem halben Jahr kann der Sohnemann das beurteilen. Aber eben mit dieser Maxime - nicht nur: „das gefällt mir besser/das spielt sich leichter". Ausnahme: Wenn das Instrument des KL grottig ist.

Ich persönlich fand die Kawai-Tastaturen i.d.R. klavierähnlicher - ist aber schon etwas her...
 
Wenn es um die genannten Modelle geht, ist es ziemlich egal, das Kind kann ja nicht irgendetwas aussuchen, aber ja, auch ich finde Kawai klavieriger.
 
Verstehe solche Aussagen nicht angesichts der Streuung, die bei analogen Instrumenten viel größer ist als bei Digis.

Beispiel:
Ich hatte/habe Yamaha-, Casio- und Kawai-Digis bespielt. Nichts war so leichtgängig wie mein Flügel und nichts war so schwergängig wie z.B. der Flügel von @Lustknabe (beides tolle Instrumente, beide von Konzertpianaisten bespielt und das Spielgefühl für gut erachtet). Die Streuung bei Klavieren habe ich noch heftiger erlebt.
 
Yamahas günstige Digis finde ich matschiger als jedes Klavier, dass ich kenne. Aber ist alles Geschmackssache, die Tastatur des alten Yamaha KX88 finde ich immer noch ziemlich gut spielbar, obwohl nix graded, nix Druckpunkt, nix Hammer.
 

Zurück
Top Bottom