- Reaktionen
- 2.636
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wieviele JazzKOMPONISTEN kennst du?
(...) die ich aber nicht als Komponisten bezeichnen würde.
Wieviele JazzKOMPONISTEN kennst du? Es gibt tolle Jazzpianisten mit grandiosen Werken (besser: Einspielungen / Aufnahmen?), die ich aber nicht als Komponisten bezeichnen würde. In Bezug auf ausgeschriebene Musik hat die Klassik mehr zu bieten.
Die Frage war nicht, wieviele es gibt, sondern wieviele du KENNST. ;)Gerade mal knapp über 5000.
Ich wusste nichts von dicken Notenbüchern, die uns Monk, Davis, Parker, Coltrane und Co hinterlassen haben. Bzw. die Noten, die man von ihnen bekommen kann, sind oft Bearbeitungen von anderen; Leute, die sich die Aufnahme angehört und niedergeschrieben haben.Einige, die nicht nur Musiker, sondern auch Komponisten waren:
George Gershwin, Duke Ellington, Thelonious Monk, Charlie Parker, Miles Davis, John Coltrane, Herbie Hancock, Bill Evans.
Melodie plus Akkordfolge sehe ich nur so halb als Komposition - wobei es zugegebenermaßen auch eine Art von Komposition ist. Aber eine ausgeschriebene Hammerklaviersonate ist auf einem anderen Level.In Bezug auf ausgeschriebene Musik
?für das Klavier (im Sinn von solo oder zumindest Fokus auf das Klavier) geschrieben
Den Satz meinte ich :)Abgesehen davon sind Ellington, [...] keine Pianisten
Uahhh, da jetzt auch im Jazz-Bereich (fast) nur Fossilien genannt werden, wäre es Zeit für einen neuen Thread: "Wer ist euer Lieblingszeitgenössischerkomponierender:innen für das Klavier?"
Das ist aus dem selben Satz. Und ja, der Satz war schlampig zusammengefasst. Kürze über Präzision...Den Satz meinte ich :)
Wie kommst du zur Annahme, dass die Zahl der Komponisten *linear* wächst?Bei linearem Wachstum wird es immer mehr alte als neue Komponisten geben
Wieso? Er hat doch Bach geschrieben!Anscheinend habe ich geträumt, @hasenbein, dass Du dem Jazz zugeneigt bist.
Oh, das wusste ich nicht (wo steht das?). Dann ist mein erster Beitrag ungültig.Aber erstens geht es hier um "klassische" Komponisten
Wie kommst du zur Annahme, dass die Zahl der Komponisten *linear* wächst?
Du meintest doch bestimmt Jazz-Koksponisten, stimmt's?Jazz-Kokponisten
Dann brauchen wir noch eine Funktion dafür, wie viele jedes Jahr in Vergessenheit geraten. ;)Wenn jedes jahr eine annähernd konstante Anzahl an Jazz-Kokponisten hinzu käme
Du meintest doch bestimmt Jazz-Koksponisten, stimmt's?![]()

Oh, das wusste ich nicht (wo steht das?). Dann ist mein erster Beitrag ungültig.
Noch mal die Regel nachgelesen: Da steht nur "für Klavier".