Libermanns Waffenkammer, Level I: Skalen und Arpeggios

Könntest Du diese Begründung akzeptieren, HoeHue ? Sie schließt das, was ich sagte, natürlich ein, denn stell Dir mal vor, die Hand wäre NICHT in a PERFECT POSITION to CONTINUE the passage, oder sie wäre gar seitlich verdreht ?
Überzeugt mich noch nicht so ganz. Was ist an der Position der Hand weniger perfekt, wenn ich sie erst bewege, nachdem der Daumen seine Position erreicht hat? Und verdreht ist es so wie ich es u.a. mit der genannten Übung gelernt habe schon garnichts.
Je mehr ich das auf der Tischplatte probiere, hab ich zwar den Eindruck, daß das zwar irgendwie legato werden könnte -wenn man denn eben schnell genug ist- aber nicht bzw. nicht so einfach gleichmäßig und kontrolliert, wenn unmittelbar vor dem neuen Anschlag, also im Moment der Ablösung der Daumen herangeführt und gleichzeitig der Rest der Hand verscheucht wird.
 
Überzeugt mich noch nicht so ganz. Was ist an der Position der Hand weniger perfekt, wenn ich sie erst bewege, nachdem der Daumen seine Position erreicht hat?

Erstmal: Schonmal n Schritt "voran", denk ich, mit dem "noch nicht so ganz". Können wir ja bereden.
Sie ist deshalb nicht perfekt, weil sie bzw. "die anderen Finger" dann NICHT bereit ist / sind, eine Taste zu greifen, sondern erst noch dorthinbewegt werden muss / müssen. Während sie bei der von mir geschilderten Methode schon längst bereit sind, oder vielleicht sogar schon den nächsten Ton gespielt haben. Während Du - ( was ich nicht hoffe ;) ) noch auf dem WEG dorthin bist.

ok ? bzw. - soweit clear ?

LG, Olli !
 
Wegen des Ausdrucks und der Klangentfaltung, insbesondere im großen Saal.

Siehe z.B. hier, welche Töne alles nicht per Finger gehalten werden, die laut Noten eigentlich gehalten werden müssten:

Krystian Zimerman - Chopin - Ballade No. 1 in G minor, Op. 23 - YouTube
Der spielt da ja auch die meiste Zeit mit Pedal. Gefällt mir übrigens -so spontan geurteilt- überhaut nicht, wie der das spielt.

Bei Verzierungs-Portato-Stellen schreibt z.B. Chopin auch manchmal extra 5-5-5 Fingersätze vor, damit man über die Stelle nicht einfach hinweg spielt (z.B. Nocturne op. 9 Nr. 2)
Wovon war nochmal die Rede?

Es kommt dann drauf an, dass es "legato" klingt. Wie man das schafft, ist zweitrangig.
Eben. und das tut's halt meistens nicht, wenn der Dämpfer auf der Saite liegt bevor der Hammer die nächste Saite trifft. Oder?

3-7 hat es in der 1. Klasse nicht gegeben.
Was mich gewunder hat, war doch, daß auf einmal 2+2=4 nicht mehr gelten soll. Nicht, daß es daneben auch noch Logarithmen und komplexe Zahlen gibt.
 
Sie ist deshalb nicht perfekt, weil sie bzw. "die anderen Finger" dann NICHT bereit ist / sind, eine Taste zu greifen, sondern erst noch dorthinbewegt werden muss / müssen.
Aber genau dieses Problem hat doch nach der von Dir geschilderten Methode der Daumen, der nämlich seine ideale Position erst erreichen kann, wenn er den Rest der Hand verscheucht hat. Und das darf er erst unmittelbar, bevor er wieder anschlagen will, sonst wird's kein Legato, während er beim Untergreifen seine Position schon unmittelbar nach dem Anschlagen des vorhergehenden Tons einnehmen kann, wie auch die restliche Hand dies unmittelbar nach dem Anschlagen des Daumens kann, ...

Während sie bei der von mir geschilderten Methode schon längst bereit sind, oder vielleicht sogar schon den nächsten Ton gespielt haben. Während Du - ( was ich nicht hoffe ;) ) noch auf dem WEG dorthin bist.
... und natürlich rechtzeitig da ist, um den nächsten Ton vorzubereiten.

Not really.
 
Aber genau dieses Problem hat doch nach der von Dir geschilderten Methode der Daumen, der nämlich seine ideale Position erst erreichen kann, wenn er den Rest der Hand verscheucht hat. Und das darf er erst unmittelbar, bevor er wieder anschlagen will, sonst wird's kein Legato, während er beim Untergreifen seine Position schon unmittelbar nach dem Anschlagen des vorhergehenden Tons einnehmen kann, wie auch die restliche Hand dies unmittelbar nach dem Anschlagen des Daumens kann, ...
... und natürlich rechtzeitig da ist, um den nächsten Ton vorzubereiten.

@ Schwarzgedrucktes: Wir hatten das mit dem Legato schonmal angesprochen...und genau das, was Du sagst, ist falsch, denn Du UNTERSCHÄTZT die Schnelligkeit, wie Du unten im Zitat sehen wirst ( Fortsetzung von " I SWING" ) .

Und Libermann erklärt exakt und deutlich im unteren Zitat, wie der - natürlich zurecht von Euch nachgefragte Begriff des Legato - hier zu behandeln ist.

@ Unterstrichenes: Denn auch das Unterstrichene ist falsch :( Denn das kann er auch mit der Hand-Entfernungsmethode - mit dem Vorteil, dass Hand dann schon bereit für weitere Aktionen oder diese bereits sogar ausgeübt hat. ;)

Ich denke, hier geht es auch um Vorstellungsvermögen, UND ich hatte gesagt, dass sie vielleicht lange zum Üben braucht. Und damit meine ich nicht 1 Nachmittag.

Folgendes, damit auch - wie versprochen, GENAU in DIESEM Zusammenhang das "Legato" geklärt ist:

Zitat:

I S W I N G . I will dance a bit to illustrate-- I would like to put my left foot over the right one. When the left is in front of the right, I swing my body so that the right does not remain under the left but comes freely to its natural position. And it is the same when I play. I don't turn my hand to pass the thumb under, but simply shift its position ahead. You will ask how this affects legato; there IS a moment in this dance when both feet are in the air. But this moment is so short that we can practically disregard it. And in playing we can use pedal, so the break shouldn't bother us at all.

NUN ? ;)

LG, Olli !
 
I S W I N G . I will dance a bit to illustrate-- I would like to put my left foot over the right one. When the left is in front of the right, I swing my body so that the right does not remain under the left but comes freely to its natural position. And it is the same when I play. I don't turn my hand to pass the thumb under, but simply shift its position ahead. You will ask how this affects legato; there IS a moment in this dance when both feet are in the air. But this moment is so short that we can practically disregard it. And in playing we can use pedal, so the break shouldn't bother us at all.

NUN ? ;)

LG, Olli !

Das ist jetzt nicht Dein Ernst. Oder?

P.S. Wer ist eigentlich A. Liberman?
 
Das ist jetzt nicht Dein Ernst. Oder?

P.S. Wer ist eigentlich A. Liberman?

Ich hab doch gesagt, man braucht etwas Denke - und vor allem: Praktisches Denken. Stattdessen wird mit unsinnigen Begriffen hantiert, die Klavierlehrerin Omma Posemuckel von ihrer Urgroßtochter erlernt hat, und an ihre diverse Verwandtschaft weiterreicht. Die das dann dem Chang und dem Kratzert und was weiß ich wem erzählen.

Doch, mein voller Ernst. UND - ich hab da gleich NOCH ein Beispiel:

Ihr kennt die Sportart "Gehen" ? Die Schwierigkeit darin besteht ja, wie wir wissen, dass IMMER ein Fuß auf dem Boden bleiben muss...Die FOLGE ist: Man ist LANGSAM !! ( obwohl - bei Olympia gibts da GANZ GROßE SCHUMMELANTEN ;) - die LAUFEN immer dann, wenn sie glauben, grad guckt keiner.

WARUM tun sie das ? Sie wollen SCHNELLER sein, UND das ganze soll nicht so abnorm anstrengend sein, und den Körper mit diesen Axialverdrehungen belasten ( schätz ich zumindest - denn sonst würden sie es ja nicht versuchen, die Schlingels ) ;)

LG, Olli !

( und nachdem das nun geklärt ist, und falls keine Einwände gegen die bisherigen Erläuterungen kommen, können Fragen nach "Arpeggio" erfolgen - oder Ihr geht alle in die KOJEN, Matrosen !! :D

Euer: KL ( hehe ... KALEU . Nicht was IHR denkt..obwohl..in diesem Thread..hmmm... ( sing ) ... ) Olli !

PS.: @ "Wer war Libermann" ?

http://en.wikipedia.org/wiki/Alexander_Libermann

Und auch selbstständig unter "Petriots" lesen, wenn es jemanden interessieren sollte. Und das sollte es, wie ich hier entnahm.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
So hier - zumindest für paar Stunden - warum das Daumenuntersatz heißt.

(Die ganz Falsche am Ende zum Vergleich).
Teppich 004 - YouTube

Und was machen Finger 2 und 3 noch dort, wenn sie doch schon TÖNE spielen könnten ? ;)

Naja.

Also Lotusblume, wenn Du Deinen Kram immer noch verteidigen möchtest, dann bitte ;)

Bin gespannt, was hier noch für Ideen eingebracht werden. Libermanns Waffenkammer ist: GROß, und EINLADEND....

LG, Olli !
 
Nahmd Peter ;)

Da fällt mir ein: Ich hab da ne Frage an DICH:

Haben wir jetzt ERBSEN gezählt, oder Klaviertechniken besprochen, die manchen unbekannt gewesen zu sein schienen ?

Das wollt ich gern noch wissen... ;)

LG, Olli !
 
Wenn ich was langsam spiele, dann möchte ich auch nicht, dass Finger 2 und 3 schon spielen. Sollte doch klar sein.

Der Punkt ist: die Variante zum Schluss ist, wo der Daumen über die Finger geht.

@ Variante am Schluss: da brauchen wir ja ebenfalls nicht drüber diskutieren, denk ich. => Tonne.

@ Finger-schon-spielen: Aber wenn Du was SCHNELL spielen möchtest, dann möchtest Du es also, dass sie schon spielen ? Das geht aber mit Deiner Methode nicht. Haben wir ja gesehen im Video.
 

Ich hab doch gesagt, man braucht etwas Denke - und vor allem: Praktisches Denken. Stattdessen wird mit unsinnigen Begriffen hantiert, die Klavierlehrerin Omma Posemuckel von ihrer Urgroßtochter erlernt hat, und an ihre diverse Verwandtschaft weiterreicht. Die das dann dem Chang und dem Kratzert und was weiß ich wem erzählen.

Doch, mein voller Ernst. UND - ich hab da gleich NOCH ein Beispiel:

Ihr kennt die Sportart "Gehen" ? Die Schwierigkeit darin besteht ja, wie wir wissen, dass IMMER ein Fuß auf dem Boden bleiben muss...Die FOLGE ist: Man ist LANGSAM !! ( obwohl - bei Olympia gibts da GANZ GROßE SCHUMMELANTEN ;) - die LAUFEN immer dann, wenn sie glauben, grad guckt keiner.

WARUM tun sie das ? Sie wollen SCHNELLER sein, UND das ganze soll nicht so abnorm anstrengend sein, und den Körper mit diesen Axialverdrehungen belasten ( schätz ich zumindest - denn sonst würden sie es ja nicht versuchen, die Schlingels ) ;)

LG, Olli !

( und nachdem das nun geklärt ist, und falls keine Einwände gegen die bisherigen Erläuterungen kommen, können Fragen nach "Arpeggio" erfolgen - oder Ihr geht alle in die KOJEN, Matrosen !! :D

Euer: KL ( hehe ... KALEU . Nicht was IHR denkt..obwohl..in diesem Thread..hmmm... ( sing ) ... ) Olli !

PS.: @ "Wer war Libermann" ?

Alexander Libermann - Wikipedia, the free encyclopedia

Und auch selbstständig unter "Petriots" lesen, wenn es jemanden interessieren sollte. Und das sollte es, wie ich hier entnahm.

Ach so, es geht nur um Schnelligkeit bei wenig Anstrengung. Ich dachte immer, es geht um Klang.

Ich muss sagen, ich bin ja schon ein bisschen enttäuscht. Erst wird groß was über die Geheimnisse des legato schwadroniert und hinterher kommt sowas raus wie "Son 'ne kleine Lücke macht ja in der Praxix nix, wenn net kömmerse immernoch mitm Pedal zudecken".

Mein Eindruck ist eher der, daß die Sensibilität des menschlichen Gehörs hier unterschätzt wird. Da kommts nämlich durchaus auf Millisekunden an.

Ich glaube ja, daß der Unterschied zwischen den beiden Methoden bei hoher Geschwindigkeit ja eh relativ wird. Muß man sich nur mal in der Minkowskimetrik anschauen. Relativität der Gleichzeitigkeit und so.

Nix für ungut,liebe Grüße und gute Nacht.
 
verwirf erstmal all diese albernen begrifflichkeiten wie "untersatz", blabla, dann kann man sich vernünftig unterhalten ;)
 
Na, dann. Sprechen tun immer noch die Töne.

Hast Du Deinen Spaß gehabt nun? Imponierbedürfnis.

Die Frage "hast Du die Hand-weg-Methode" verstanden und kannst sie anwenden? ", positiv zu beantworten, wäre viel wichtiger, glaub ich. Was soll das Wort "Imponierbedürfnis" ? Verstehe ich nicht.

Ich glaube, was Dich ärgert, ist, dass DU nicht imponieren kannst ;) - zumindest mir nicht. Weder mit Deiner Auffassungsgabe, noch mit Deinen Skalen. Lass doch das sein, Du hast doch gesehen, dass das keinen Zweck hat.

Spielst Du ein Digi ? Welche Marke ist es ??
 
Oah...2 Uhr 12...werd mal langsam inne Falle...

Nachtiii @ all,

Euer: Olli !

@ Artist lotusblume: Du bist nicht von hier, oder ? ;) Deshalb bekommst Du keine passende Antwort auf diesen erneuten Quatsch ;) Und: Wen will ich an mich binden ? Versteh ich auch nicht ;) bin nämlich dumm *ggg*

Das wissen alle.

Bis morgäääähn !
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Olli:
Haben wir jetzt ERBSEN gezählt, oder Klaviertechniken besprochen, die manchen unbekannt gewesen zu sein schienen ?
Eine wunderbare Freundschaft begonnen. :D
Mal im Ernst, Ihr hattet einen wohl denkbar schlechten Start. Hier wurden 2-3 Wörter einfach missverstanden und nun schaut Ihr Euch beide an, seht aber nur rote Tücher.

Schreibt doch einfach nur zum Thema und in gegenseitigem Respekt, sonst führt dieser Thread auch wieder zu nichts.
 
habt euch lieb!, [peng, aus, feddich] ([frei nach hasenbein]) :D
 
Moin all ;)

Was Recht ist, muss Recht bleiben: lotusblume hatte gestern eine Aufnahme eingestellt, und ich habs gestern Nacht tatsächlich geschafft, eine einzelne Tonleiter von fuji-finepix-AVI nach mp4 umzuwandeln ( ist aber nur eine ) und zu zippen, und dann in meinen Downloadbereich zu uppen.

Hab moderator dringehabt..Ihr wisst, diesen Vorhang..daher bin ich etwas lahm, da man da voll durchhauen muss, sonst kommt kaum Ton ;) . Vergesst aber eins nicht: Bei Musik sollte es eigtl. immer um MUSIK gehen - nicht um Tests, wie leichtgängig Tastaturen sind. Ich verlinke mal. Wenn der Link nicht geht, ( Ihr müsstet downloaden und entzippen, die mp4-Datei ), dann werdet Ihr es mir schon sagen.

http://moreau96.npage.de/get_file.php?id=23991136&vnr=187891

LG, Olli
 

Zurück
Top Bottom