"Leben" eigene Klavierkomposition

Naja, nett klingen tönt irgendwie herablassend :bye:, aber wir Tiersen spieler haben eine dicke Haut und können einiges vertragen. Ich sage hier bewusst nicht TEY, da ich nur Tiersen mag. Aber ich gebe euch schon recht, Tiersen hat immer das gleiche Muster in seinen Stücken, weshalb ich nach 2 Stücken wieder etwas anderes spiele, sonst komme ich pianistisch nicht weiter.
 
Man kann doch vieles mögen, das eine temporär mal mehr oder mal weniger. Eine Ab- oder Aufwertung schafft nur zweckfreie Diskussionen ohne Nutzen. Beim Geschmack oder bei der Kunst sollte man die Meinungen anderer weitgehend ignorieren. Das sind nur antrainierte Haltungen, Gewohnheiten und/oder Vorurteile, nichts wert.
 
Ich finde die Stücke auch hübsch und für den entsprechenden Zweck gelungen! So wie ein schönes Stück Schokolade. Aber die Genüsse eines Sternemenus wird man damit nicht haben.
 
Ach das habe ich bei Ravel auch nicht. :-)
 
Musik ist eben Geschmacksache, was dem einen schmeckt, kann der andere gar nicht leiden.
 
Ja Peter, aber bei TEY kannst du es auch nicht haben. Solche echten, tiefen, befriedigenden Genüsse gibt das einfach nicht her! Muss es auch nicht!! Aber dies ist der Unterschied, den ich meine.
 
Ja Peter, aber bei TEY kannst du es auch nicht haben.
Das liegt aber nicht an TEY sondern an mir. Man kann auch einfache Sachen sehr "tief und echt" genießen. Eine einfache kleine süße frisch gepflückte Erdbeere z.B., oder frisches Brot mit dick Butter (und evtl. noch Erdbeeren drauf?) oder ein Mäninger Hüt´s ... da schmeiß ich jedes 5-Sterne-Menü in die Tonne. Und so eine Geschmacksexplosion kann man mit entsprechenden Hörerfahrungen auch bei TEY haben.
 
Eine einfache, süß gepflückte Erdbeere ist etwas sehr Ehrliches. Das entspricht einem Menuett von Haydn, einem Ländler von Schubert oder einer Miniatur von Schumann. TEY entspricht eher der Schaum-Erdbeere von Haribo. Zu süß, zu künstlich und Übelkeit verursachend, sobald man zu viel davon nascht. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

TEY entspricht eher der Schaum-Erdbeere von Haribo.
Finde ich nicht. Klar gibt es haufenweise solcher TEY-Stücke, die auf Dauer Übelkeit erzeugen, aber die gibt es in der Klassik genau so. Denk nur an Dein Lieblingsstück von der betenden Jungfrau. :lol:

@Stilblüte , doch, ich denke schon dass ich Dich verstehe; aber Du musst auch uns verstehen. :-D
 

Es bezweifelt ja niemand, dass zu allen Zeiten mehr Mittelmäßiges oder gar Schlechtes komponiert wurde als Werke von bleibendem Wert. Ich behaupte schließlich nicht, dass das Gebet einer Jungfrau bessere Musik sei als TEY. Aber es gibt eben eine riesige Menge Musik besserer Qualität - und eben auch solche, die mit ganz wenigen Mitteln auskommt und alles andere als komplex ist.
 
Schön, komplex, genial, befriedigend, das sind alles verschiedene Dinge...
 

Zurück
Top Bottom