La Campanella (Spezialversion)

Lieber DK, weil es hier besser passt, als in deinem anderem Faden über die Campanella.
Kissin meint, dass die Campanella gesprochen werden müsste.

Vielleicht soltest du bei deiner nächsten Enpielung mehr drauf achten die Campanella zu sprechen. Spielen ist wirklich nicht die richtige Methode.

Schau dir doch bitte das oben verlinkte youtube Video an. Ich finde, es ist sehr aufschlussreich, und du solltest wirklich mal versuchen, die Campanella auf dem Klavier zu sprechen. Kissin macht das sehr erfolgreich.


Off-Topic; aber hab nach Klicken des Links zum ersten mal ein jiddisches Gespräch gehört. Erstaunlich wie gut ich das verstehen kann (habe es extra minimiert um es ohne Untertitel zu hören). Meine Muttersprache ist Deutsch und ich stamme aus Westösterreich, spreche also im Alltag einen starken Dialekt...Danke für den Link!
 
Off-Topic; aber hab nach Klicken des Links zum ersten mal ein jiddisches Gespräch gehört. Erstaunlich wie gut ich das verstehen kann (habe es extra minimiert um es ohne Untertitel zu hören). Meine Muttersprache ist Deutsch und ich stamme aus Westösterreich, spreche also im Alltag einen starken Dialekt...Danke für den Link!
Ja, hat mich auch sehr fasziniert, Kissin jiddisch sprechen zu hören.

Jidische Lieder gibt es ja bei youtube genug.
 
@Schuberto / @Ludwig

Ich schließe mich euch an. Ich denke, man kann einen Virtuosen tatsächlich nicht an rein technischen Fertigkeiten festmachen, sondern das Künstlerische kommt unabdingbar mit dazu.

Ein (Musik-)Virtuose ist für mich, im engeren Sinne, jemand, der eine der großen Weltbühnen betreten kann, und für ein abendfüllendes Erlebnis auf höchstem Niveau für das Publikum sorgen kann.

Lieber DK, weil es hier besser passt, als in deinem anderem Faden über die Campanella.
Kissin meint, dass die Campanella gesprochen werden müsste.

Vielleicht soltest du bei deiner nächsten Enpielung mehr drauf achten die Campanella zu sprechen. Spielen ist wirklich nicht die richtige Methode.

Auch Kissin spielt sie letztendlich. Aber ich verstehe schon, was Du meinst. Tatsächlich greife ich beim Spielen von Stücken (und auch bei der Erarbeitung der Interpretation in der Endphase des Übens, wo es nur noch um das Musikalische, nicht mehr um das Technische geht), auf einen bestimmten Trick zurück:

Ich erzähle beim/mit dem Spielen eine Geschichte... einen kleinen, selbst erfundenen Kurzfilm, wenn Du so willst. Zu jedem Stück eine andere Geschichte, die eben gut paßt. Welche Geschichte das jetzt konkret ist oder war, bei meinen Einspielungen, ist unwesentlich...

Wesentlich ist dabei, das Ergebnis auf musikalischer Ebene wird dadurch sehr verbessert. Soweit ich weiß, machen das große Pianisten auch so.

Das ist auch ein Grund, warum meine C. nicht "rast", sondern etwas langsamer ist. Rasen würde absolut nicht zu dieser speziellen Geschichte passen.

Viele Grüße
Dreiklang
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel ein Buch taugt, kannst Du erst nach der Lektüre (eines Romans, einer Novelle, eines Dramas) sagen. Und um die Qualität von Sachbüchern beurteilen zu können, müßtest Du Dich in der Sache auskennen...
Gegenthese: den Anfang lesen, mittendrin an einigen Stellen lesen, Zusammenfassungen, Inhaltsangaben und gute Rezensionen von diesem Buch lesen: und schon gewinne ich einen Eindruck von dessen Qualität..
Ja, Du bleibst Dir treu: Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht.
Ich mag gute Gedichte (meist die von berühmten Dichtern)
Auch da bleibst Du Dir treu: ...von den berühmten Dichtern... Du hängst Dich in allen Bereichen an das Approbierte dran - klassisches Mitläufertum. Wenn Du dann nur die auf die Werturteile verzichten würdest, nach dem Motto: Was ich nicht kenne, taugt nichts...
Das tue ich (sehr gut, sogar, zumindest in meinem beruflichen Umfeld).
Du Witzbold - was machst Du in den vielen Bereichen, in denen Du Dich nicht auskennst?
 
Gomez, sei fortan mein Gast auf meiner ansonsten leeren Ignorierliste.
Ich habe jetzt genug.
Achtung, Test:
Dreiklang, Deine 'Campanella' verhält sich zu Liszts Original wie 'Sanella' zu Butter.
Du verstehst von Musik so viel wie ein Parkwächter (ohne Führerschein) vom Rückwärts-Einparken.
Deinem V-Piano fehlt der V-Schnitt.
Schuberts 'Träumerei' war in den Billboard-Charts von 1953 auf Platz 11.
Deine Mudda glaubt, zum Abnehmen reicht es, wenn sie 'La donna è mobile' singt.
 
Da stellt sich mir gleich die Frage, ob Fett sein das Klavierspielen verbessert :-D
 

Du Witzbold... Gomez, sei fortan mein Gast auf meiner ansonsten leeren Ignorierliste.
Ist das eigentlich eine wirksame Drohung?

Außer, dass der Ignorierte weiß, dass seine Beiträge vom Ignorierenden nicht mehr gesehen werden, passiert ihm ja nichts. Und selbst das ist nicht sicher. Der Eintrag auf der Ignorierliste ist ja nicht beweisbar und kann deswegen gut nur ein Bluff sein.

Dieser Ignorierknopf ist Blödsinn. Wenn ich hier jemanden im Visier hätte, würde ich ihn lieber provozieren, so lange, bis er die Nerven verliert. Da hätten dann alle ihren Spaß daran.

CW
 
Besser wäre ein inverser Ignorierknopf. Alle, die auf der Liste stehen, können meine Beiträge leider nicht sehen.

CW
 
Das stimmt.

Aber der war auch zu ungeschickt. Er hatte so ziemlich jedes Maß verloren und sich so selbst demontiert und zum Abschuss freigegeben. Ihm fehlte der Überblick über das Machbare. Und ihm fehlte am Ende auch die Distanz zur Umgebung. Der fuhr Geisterbahn. Das ist okay und macht Spaß, solange man nicht glaubt, die Pappmachefiguren wären echt.

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stellt sich mir gleich die Frage, ob Fett sein das Klavierspielen verbessert

Nö! Man denke nur an Scarlatti, welcher der spanischen Küche derart verfallen war, dass sein Bauchumfang es ihm irgendwann unmöglich machte mit gekreuzten Händen zu spielen. So etwas wie die Goldberg-Variation Nr. 5 seines Kollegen wäre für den guten Giuseppe Domenico wohl nicht mehr machbar gewesen.
 
:konfus:...ausser daß ich meine Campanella wahrscheinlich kaum mehr beim Spielen im Kopfhörer hören könnte, würde der wiedererweckte Pavarotti neben mir stehen und in voller Lautstärke singen, kann ich jetzt keinen Bezug zum Fadenthema feststellen :-)
 

Zurück
Top Bottom