La Campanella (Spezialversion)

Ach sooo... (Entschuldigung)

Naja, was soll ich sagen...? Ganz zu Anfang gefiel mir die La Campanella in ihrer vollen Länge auch. Ich hab' mir Einspielungen davon bestimmt hundertmal angehört. Aber als es dann ans Üben und an die intensive Beschäftigung damit ging, änderte sich das ein wenig...

Heute empfinde ich den Mittelteil als etwas langweilig, das "zieht" sich ein wenig dahin (ist nur eine subjektive Empfindung meinerseits).

In dieser "kompakten" Länge, gefällt sie mir gerade gut. So ist sie handlich, der "Drive" bleibt drin, naja, und so weiter...

(aber: ich finde auch, Liszt hat etwas unglaublich Schönes hier komponiert.)
 
:schweigen:Ich hoffe, Liszt verzeiht mir und schickt mir jetzt kein böses Karma.
Och, der österreichisch-ungarische Komponist und Pianist sagte ja auch mal: "Ohne Phantasie keine Kunst" (das könnte fortan mein Lieblingszitat werden). Und wenn, dann trifft's eh mich, und nicht Dich ;) Über das Publikum ließ er dereinst die gewagte Sentenz verlauten: "Jeder einzelne im Publikum ist ein Esel, aber alle zusammen sind sie die Stimme Gottes." ;)
 
@Dreiklang

Super!

Ich kann mich da nur den Kommentar von Nils anschliessen und mich ehrfurchtsvoll verneigen.
Die Aufnahmequalität ist natürlich auch gut.

Hast Du denn kein ak. Klavier?

40er
 
Lieber 40er,
dankeschön...:kuscheln: Nein, ich habe leider "nur" das V-Piano. Bei der Aufnahmequalität muß man natürlich nicht viel machen. Ich nehme direkt (analog) auf mein ZoomH4n auf, das ist ganz praktisch, weil ich es sowieso habe, und die Aussteuerungsanzeige und Bedienelemente und alles gleich vor mir habe.

Eines hatte ich bemerkt, bzw. mußte ich korrigieren: ich hatte bisher immer mit mehr Hall am V-Piano gespielt. An der Stereoanlage hörte sich das dann aber nicht gut an, und ich habe den Hall am V-Piano reduziert.

Schönen Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja Dreiklang, schön, dass du "deine" gekürzte Version davon mal aufgenommen hast, aber Mann oh Mann: drei Jahre !!!
Sorry Liszt, aber gibt's denn nichts Lohnenderes in der Klavierliteratur, als sich drei Jahre an dieser Etude zu verbeißen ?
Viel Spaß jedenfalls weiterhin damit, ein gröberes Stück fehlt ja noch.
 
Lieber kreisleriana,
gibt's denn nichts Lohnenderes in der Klavierliteratur, als sich drei Jahre an dieser Etude zu verbeißen ?
man könnte so sagen: ich für mich persönlich habe nichts lohnenderes gefunden ;) (aber ich habe in den letzten zwei, drei Jahren ja auch noch einige andere Dinge gemacht). Von "Verbeißen" kann da nicht die Rede sein, es hat mir immer Spaß gemacht.

Schönen Gruß
Dreiklang
 
Lieber kreisleriana,

man könnte so sagen: ich für mich persönlich habe nichts lohnenderes gefunden ;) (aber ich habe in den letzten zwei, drei Jahren ja auch noch einige andere Dinge gemacht). Von "Verbeißen" kann da nicht die Rede sein, es hat mir immer Spaß gemacht.

Schönen Gruß
Dreiklang
Hast du dich schonmal an Beethoven Sonaten versucht?

Ich glaube, die Appasionata würde zu dir passen.
 

Hast du dich schonmal an Beethoven Sonaten versucht?
teilweise, ja (Mondschein, Waldstein, Appassionata, Pathetique), schon autodidaktisch in meiner Jugend. Allerdings wurde da bisher nichts "Vorspielreifes" daraus.
Ich glaube, die Appassionata würde zu dir passen.
Die hat was, ja. Aber mal sehen: meine weiteren "Pläne" stehen noch nicht fest.
 
Was soll der Unsinn erst eine Einspielung reinzustellen, und dann wieder rauszunehmen? Das ganze Thema macht doch jetzt keinen Sinn mehr :blöd:

Viele Grüße

Styx
 
Nachdem sich nun doch einige dazu geäußert hatten, daß ich diese Einspielung wieder "privat" gemacht hatte auf Soundcloud;-)

Habe ich sie jetzt wieder öffentlich geschaltet. Es kann aber natürlich passieren, daß ich in einem Jahr, oder wenn ich mal nicht mehr aktiv auf clavio bin, dann halt auch nichts mehr dazu sagen / antworten kann, wenn sich im Faden etwas rühren sollte :-)

Das (und nichts anderes) war der Grund, daß ich sie nach Abschluß der Diskussion "privat" gemacht hatte.

Aber Styx hat natürlich auch recht damit, was er auch andernorts schon sagte: es ist immer besser, zu einem diskutierten Faden auch die entsprechende Einspielung anhören zu können.
Er hat sich ja im anderen Forum regelrecht darüber beschwert, daß die Einspielung wieder weg war :schweigen::-D
Und irgendwo hat er ja auch recht. Die Einspielung bleibt also jetzt online ;-)Und wem sie gefällt, dem wünsche ich natürlich auch allzeit viel Spaß damit ;-)

Viele Grüße
Dreiklang/Chris
 

Zurück
Top Bottom