La Campanella - für Freunde und Spieler

für Campanella-Freaks: fis-Moll, g-Moll und a-Moll sowie b-Moll sind auch schöne Tonarten für allerlei Abschnitte -- also transponieren schadet dort, wo es machbar, nur selten

Wie gesagt, rolf, transponieren habe ich erstmal hinten angestellt. Ich habe mir aber schon öfters gedacht: sehr gut, daß die C. so schön auf den schwarzen Tasten (also im oberen Tastengelände) angelegt ist. Ich glaube, das hat Liszt schon sehr listig gemacht - mir scheint, viele sowieso schweren Dinge werden dadurch nicht noch unnötig weiter erschwert, besonders die Sprünge (und hätte Liszt es in einer anderen Tonart (weiße Tasten) gesetzt, dann würde ich vlt. transponieren :cool::D)
 
Tja, die Campanella... eine mindestens ebenso stolze und anspruchsvolle Frau ist sie, wie sie schön ist...

Nachdem ich mich vor fast genau zwei Jahren unsterblich in sie verliebt hatte, habe ich es jetzt geschafft, übenderweise die letzte sauschwere Stelle in Richtung Zielgeschwindigkeit (stramme Etüdengeschwindigkeit) zu bringen. Sie hat mich also letztendlich doch erhört, und meinem ausdauernden Werben nachgegeben... aber leicht war's gerade nicht, und zur Nachahmung kann ich dieses hehre Vorhaben wirklich nicht empfehlen - sie ist sicher nicht viel leichter als klassifiziert, und in einem guten Tempo erst recht nicht.

Das ist der Punkt, wo ich normalerweise das Interesse verliere (alle Probleme grundlegend gelöst), aber mal schauen wie es weitergeht... auf jeden Fall: Ende gut, alles gut -

Viele Grüße
Chris
 

Dass die Version mit Dame und V-Piano so dürftig klingt, liegt aber primär nicht am V-Piano ...
Wohingegen Herr Friedman ... ja ... und wenn der jetzt noch auf einem V-Piano hätte spielen dürfen ...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Klingt als wäre es von den Lautsprechern (schlecht) abgenommen und nicht direkt über den Line-Out. Aber so oder so klingt's schlimm ! Wenn man aber unter den V-Piano-Kopfhörern wohnt, kann man mit der Zeit schon den Bezug zur Realität verlieren.

LG

TJ, der eigentlich ein überzeugter Roland-Fanboy ist, aber eben nur da, wo Digitales hin gehört !
 
Ähm, es gab gute Gründe, die von mir ursprünglich verlinkte Aufnahme nicht weiter zu kommentieren.
Aber hier hätten wir wohl so ziemlich die erste Einspielung überhaupt: https://www.youtube.com/watch?v=MQKsCJyclp0
Der fehlende Schluß ist der limitierten Aufzeichnungsdauer akustischer Einspielungen jener Tage geschuldet. Mechanische Aufzeichnungen (Welte-Mignon-Rollen) waren nicht auf diese knappen vier Minuten beschränkt und boten natürlich nachträgliche Veränderungsmöglichkeiten wie das Korrigieren falscher Töne. Der editorische Wert solcher Einspielungen zeigt sich bei jenen Pianisten eindrucksvoll, die sowohl akustische als auch mechanische Einspielungen hinterlassen haben. Einen solchen Vergleich habe ich mal an anderer Stelle mit einem Werk von Camille Saint-Saëns in der Einspielung durch den Komponisten selbst vorgenommen.

LG von Rheinkultur
 
Aber so oder so klingt's schlimm ! Wenn man aber unter den V-Piano-Kopfhörern wohnt, kann man mit der Zeit schon den Bezug zur Realität verlieren. LG TJ, der eigentlich ein überzeugter Roland-Fanboy ist, aber eben nur da, wo Digitales hin gehört

woher weißt denn Du, wo Digitales hingehört, und wo nicht...

Aber nicht am V-Piano. Wäre doch interessant wie sie da klingt.

für ein Digi schon sau gut - für einen von Lang Lang bespielten großen Konzertflügel: eher :floet:


Die Dame verhaut sich im Piu mosso :cool: (und im Animato auch)

Und: Dreiklang ist kein Wunschkonzert (so wenig wie rolf, chiarina, Marlene, oder Toni). Je öfter/heftiger Einspielungen angefordert werden, desto mehr sinkt auch meine latente Bereitschaft dazu :cool:

Viele Grüße
Chris
 
Ähm, es gab gute Gründe, die von mir ursprünglich verlinkte Aufnahme nicht weiter zu kommentieren.

Ever so true: A gentleman never tells -

Ich weiß auch nicht, was da über mich gekommen ist,
vielleicht wars der nachhallende Moment eines heftigen
Schocks - zuerst dacht ich: Was macht denn der Chris
in Brasilien?!?
Als mir mein Irrtum wie Schuppen von den Äuglein fiel,
war Alles zu spät: ich hatte bereits gepostet -
Ashes to Ashes uswusf.

Mit reuevollem Gruß

stephan
 

Zurück
Top Bottom