Klavierspielen nach Noten/ oder ohne?

J

jamope

Dabei seit
3. Aug. 2010
Beiträge
33
Reaktionen
0
hallöchen, ich bin im prinzip recht neu hier, hab zwar den account schon länger, aber hier nocht nicht viel gelesen bzw. geschrieben...

ich spiele seid ca. zwei jahren klavier, jedoch ohne klavierlehrer und eigentlich nur auswendig bzw. nach Akkordsymbolen (man kann sich ja nicht alles auf dauer merken^^)

hauptsöchlich spiele ich jazz, stücke wie georgia on my mind, what a wonderful world, how high the moon, all of me, dream a little dream of me, etc... die ganzen jazz standarts halt... und auch neueres zeug, beispielsweise von michael jackson, stieve wondern, ray charles, outkast... im prinzip querbeet, ich mag nur keine klassische musik... bin halt 21 jahre alt und hab kein hang zu der musik....

die musiktheorie bring ich mir anhand von büchern bei...
zurzeit frank sikoras neue jazzharmonielehre.. mir gefällt einfach der sound vom jazz tausend mal besser...

seid einger zeit spiele ich mit der überlegung, noten lesen und danach spielen zu lernen, das noten lesen an sich klappt... es dauert aber ewig... und ehrlich gesagt will ich meine finger und die klaviatur sehen und mich auf den sound konzentrieren wenn ich spiele, statt nur auf ein blatt zu gucken und meine finger danach irgendwie zu bewegen...

außerdem komm ich mir dabei vor wien kompletter anfäger wenn ich irgendwelche melodien aus 5 tönen rumspiele und dabei sogar irgendwie hängen bleibe^^..

das ganze auswendig gelernte zeug spiel ich auf anhieb fehlerfrei und sauber...

jetzt meine eigentlich frage, kennt ihr leute denen es ähnlich geht oder ging? oder seid ihr vielleicht selbst einer von denen? und würde mir es überhaupt was bringen noten lesen zu lernen? mir kommt es nämlich vor als würde ich jahrzente brauchen um die lieder die ich beresits auswendig spielen kann ( oder lieder in diesem schwierigkeitsgrad) vom blatt spielen zu können...

meine zweite frage, ich würde gern ab anfang nächsten jahres klavierunterricht nehmen... sind hier vielleicht selbst klavierlehrer die schüler haben die keine noten lesen können bzw. nicht vom blatt spielen können und das auch nicht vorhaben? und merkt man dolle unterschiede im fortschritt gegenüber den leuten die das noten lesen beherschen?

boahr jetzt hab ich so viel geschrieben^^, ich hoffe jemand nimmt sich die zeit das durchzulesen und mir zu antworten^^...

ich muss dazu noch sagen das ich sehr sehr fleißig bin was da üben angeht, ich liebe einfach musik, und über auch täglich für ne stunge nur tonleitern und akkorde und deren umkehrungen etc... also am fleiß sollte es nicht liegen^^...

danke nochmals, und einen schönen abend noch... gruß kevin
 
Auch wenn ich null Peilung habe, muss ich dich mal was fragen :D

Wenn du keine Noten lesen kannst oder nur wenig, wie lernst du Stücke denn dann auswändig?

Ich spiele seit Anfang November und ohne Noten ginge bei mir gar nix... Ich hoffe, dass sich jemand findet der dir weiterhelfen kann!
 
nach akkorden und gehört... akkorde dazu raus, verteil die auf beide hände und kehr die so um das die klingen wie im orginal und die melodie stimme kenn ich ja vom hören her, das dauert meist nur n paar versuche bis ich die dann dazu spielen kann... ich hab eigentlich kein problem damit auch schnell lieder auswendig zu lernen... aber noten sind halt irgendwie die schrift der musik, darum interessieren sie mich ja schon irgendwie^^... nur wenn ich probiere danach zu spielen, komm ich mir so dolle schlecht vor, das mir das überhaupt keinen spaß macht
 
äh, wow- also ich hab schon ein gutes Gehör und kann mir einfache Melodien für eine Hand auch selbst zusammenstückeln- aber das würde Jahre dauern, ehe ich ein Lied draus gemacht hätte.

Klar ist das mit den Noten auf den ersten Blick kompliziert, am Ende kannst du aber auch alles so spielen wie es gedacht ist. Und wenn du schnell auswändig lernst, dann solltest du mit den Noten gut voran kommen: langsam mit den Noten durchspielen und dann Stück für Stück lernen.

Mich würde ja total interessieren, wie sich das so anhört bei dir...
 
Jamope, wenn Du Jazz etc spielen willst, ist Dein Wissensfundus doch beachtlich! Wenn u Noten lernen willst, dann bitte nicht mit den Stücken, die Du bereits spielst. Geh in eine andere Richtung. Die Unabhängigkeit der Hände lernst Du mit Barockstücken am besten.

Und du brauchst keine 10 jahre dafür! Nur fünf :D
 
hab mal kurz was eingespielt und mir fällt grad auf das es grässlich klingt:(... hab hier sowieso leider grade nur nen keyboard rumstehn, klavier steht bei meiner oma, da für muss ich aber ans andere ende der stadt und habe dort kein mikro und keinen pc, darum muss die keyboard aufnahme hier reichen, die tasten sind so locker das die mir unter den fingern weg flutschen^^, aber ich hab zwei andere viel viel größere probleme, ich hab mich noch nie aufgenommen und ich höre grad das mein timing ja total für den ar*** ist... und wenn ich eine zeit lang ein stück nicht spiel, vergess ich es schon fast irgendwie, ich habs zwar im kopf, aber ich muss erstmal wieder rausfinden was ich wann drücken muss... ein grund mehr schleunigst noten zu lernen, denke ich...

ich glaub bei dem ding was ich hier jetzt zeige gibt es mehr negatives als positives..

aber auf den wunsch von TiBi hab ich mal was gespielt

http://www.cshare.de/file/03e2af406bdee548ce6174eea693a9b8/georgia+on+my+mind.mp3.html

hab mich am ende verspielt und darum aufgehört... zwischendurch kommen auch mal zwei töne die da nicht hingehören, abe rich komm mit so locker wackeligen tasten einfach nicht klar... oh oh dis wird peinlich^^...

edit: mein keyboard hat keine anschlagdynamik...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hi jamope,

ich habe von meinem 16. bis zu meinem 54. Lebensjahr ohne Noten Gitarre und hauptsächlich E-Bass gespielt. Mit vielen Unterbrechungen, in verschiedenen Bands, nur zum Spaß. Nur nach Gehör. Nur wenige Mitmusiker konnten dort Noten lesen.

Ich habe auch 2 Jahre Bass Unterricht gehabt, ohne vom Blatt spielen zu können/ zu müssen/ zu wollen.
Trotzdem kannte ich mich in Musiktheorie elemetar aus; - wenn du nach Lead-Sheet spielst, geht es ja auch auch kaum ohne.:p

Seit einem Jahr lerne ich nun Klavier, richtig mit Noten. Einfache Dinge kann ich jetzt vom Blatt spielen und auch stumm lesen.
Wenn ich jetzt in den "Sikora" schaue, habe ich eine sehr konkrete Vorstellung von der Rhythmik und Melodie, die dort besprochen wird.
Das wäre ohne Notenkenntnis nicht möglich!

Der Weg ist hart, extrem hart. Aber es lohnt sich.
Auch wenn du Noten nicht als "Nachspielfutter" brauchst, weil du glaubst, bereits selbst kreativ zu sein ... mit Notenkenntnis wirst zu Genie:p.

Gruß, NewOldie
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hey danke für dein antwort, oder überhaupt danke für eure antworten^^...

musiktheorie finde ich auch total interessant, weil es mich interessiert wieso leute bestimmte sachen so gemacht haben, und in welcher beziehung alles zueinerander steht...

aber ich liebe jazzmusik, der sound gefällt mir einfach extrem dolle... darum hab ich im prinzip angst davor klavierunterricht zu nehmem um sturr irgendwelche klassische musik vom blatt zu spielen, es gibt definitiv geniale klassische stücke die mir durch aus sehr gut gefallen, ich glaube aber das deren schwierigkeitsgrad für mich noch lange zeit unerreichbar bleibt... meine nachbarin spielt sein kindesalter klavier, und kennt einen super jazzpianisten der klavierunterricht gibt... ich glaube aber nicht das der lust hat mir von grund auf, sachen wie noten lesen etc. beizubringen... und ich weiß halt nicht ob so klassische musik etwas für mich ist... kann auch sein das ich da einfach nur ein falsche denkweise habe, ich hatte halt noch nie einen klavierlehrer... und bisher nur mit meiner nachbarin über sowas geredet... sie spielt perfekt vom blatt, ohne blatt jedoch weiß sie nicht mal wo die finger liegen müssen, und so will ich auch nicht spielen können... ich würd ehalt gern vom blatt spielen können, aber so dass die hauptaufmerksamkeit nicht auf dem blatt liegt... ich hoffe jemand versteht was ich meine^^...
 
hmeine nachbarin spielt sein kindesalter klavier, und kennt einen super jazzpianisten der klavierunterricht gibt... ich glaube aber nicht das der lust hat mir von grund auf, sachen wie noten lesen etc.

warum nicht? Und vielleicht kennt er einen andern Musiker, der Unterricht gibt?

Sonst gibt es auch viele gute Klavier-Lehrer, die Jazz unterrichten. Z.B. hier im Forum.
Aber frage deinen Lehre, ob ihm diese Musik auch eine Herzensangelegenheit ist, (ich wiederhole Herzensangelegenheit).
Wenn er zum Vorspielen seine Lesebrille aufsetzt, dann such weiter...:D:D:D

Gruß, NewOldie
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ich werde mich mal mit dem in verbindung setzen, aber so wie ich meine nachbarin kenne bekomm ich zu weihnachtenh eh nen gutschein für ne schnupperstunde bei ihm^^...
 
aber ich liebe jazzmusik, der sound gefällt mir einfach extrem dolle... darum hab ich im prinzip angst davor klavierunterricht zu nehmem um sturr irgendwelche klassische musik vom blatt zu spielen, es gibt definitiv geniale klassische stücke die mir durch aus sehr gut gefallen, ich glaube aber das deren schwierigkeitsgrad für mich noch lange zeit unerreichbar bleibt...
Quatsch! Ich kenne kaum einen Jazzer, der nicht auf Bach&Co. abfährt. Bach war der erste Jazzer überhaupt. Es lohnt sich!!!! Und klassische Musik spiel man auch nicht STUR vom Blatt - da kannst Du Dich selbst voll mit einbringen (auch wenn Puristen die Nase rümpfen...)
 

okay. wie gesagt beschäftige ich mich damit nicht so und kenne klassische musik eigentlich nur von damals aus dem musikunterricht, die stimmung die diese musik so vermittelt ist halt irgendwie nichts für mich, weiß nicht wie ich das erklären soll^^.. aber bin für jeden tipp hier dankbar...
 
Mir gings genauso wie Dir - nur Jazz. Das hat sich mit dem Klavierspiel ganz schön gewandelt und ich garantiere Dir eine tolle Entdeckungsreise in den nächsten Jahren!
 
ich habe mal kurz eine andere frage, kennt jemand asuka matsumoto? ne japanische, oder chinesische (sehn ja alle gleiche aus^^( pianisten) spielt auch klassik und jazz... ich höre fast täglich sachen von ihr... deren klassische musik gefällt mir übertrieben dolle, aber es kann auch daran liegen das sie ihrne eigenen touch mit einbringt...
jetzt zu der eigentlichen frage.. (ich hoffe es ist erlaubt hier youtube links zu posten, wenn nicht entschuldige ich mich vorne weg)

http://www.youtube.com/watch?v=Sc1avkJSADo

gehört das was sie bei genau einer minute anfängt zu spielen zum orginal? ich habe ganz lange zeit mir verschiedene stücke mit dem gleichen titel von verschiedenen pianisten angehört, aber niemand hatte die stelle drin... ich find es so genial, mir kommt es auch irgendwie bekannt vor, und ich würde gern wissen von welchem stück das ist...
 
Danke für die Einspielung ;o)
Wie gesagt, ich hab null Plan- aber du bist mir zwei Jahre voraus und das hör ich ;o)

Such dir einen Lehrer und nimm mal Probestunden- und : warum sollten die keine Lust haben, dir das von der Pike auf beizubringen? Dazu ist ein Lehrer doch da!

Im Übrigen steh ich eigentlich auch nicht so auf klassische Musik- ich bin im Herzen das Kind eines Rockers und fühl mich mit anderer Musik wohler- aber Klavier spielen und Musik hören sind für mich zwei Paar Schuhe und ich lass mich auf alles ein, was mir meine KL vorlegt. Wenn mir etwas gar nicht gelingt oder gefällt, kann ich es einfach auslassen, sie zwingt mich also zu nichts.
 
naja zwei paar schuhe sind das für mich eigentlich garnicht.. ich spiele ja klavier, gerade um die lieder die mir persönlich gefallen spielen zu können...
 
Tja, so unterschiedlich kann das sein *gg*

Ich kann mir zb. nicht vorstellen, dass ein Klassisches Stück den Weg auf meinen ipod schafft- aber spielen tu ich es gern. Klassische Musik am Klavier ja, im Auto oder der Anlage nein. Natürlich will ich irgendwann auch die Musik spielen können, die ich gerne mag, aber vorher muss ich die Grundlagen lernen- hilft alles nix.
 
mhhh, da unterschieden sich die ansichten wirklich total^^...
mir würde es keinen spaß machen täglich soviel zeit zu investieren, um beim spielen etwas zu hören, das ich in dem moment eigentlich garnicht hören möchte...
 
mir würde es keinen spaß machen täglich soviel zeit zu investieren, um beim spielen etwas zu hören, das ich in dem moment eigentlich garnicht hören möchte...
Ihr redet aneinander vorbei. Jamope, lass Dich drauf ein (wozu ich rate) oder lass es. Das ist nicht alles mit Worten erklärbar... Spielen ist was ganz anderes als hören. Und danach: Willst Du es hören. Richtig geil. Live! Wetten?
 
ich denke mal dass du recht hast... ich werde mir ab januar ja nen KL suchen... und dort ist es doch sowieso üblich mit klassischer musik zu beginnen, oder? da man mir ja diese herangensweise mit note etc. im prinzip von grundauf beibringen muss...
korrigier mich falls ich da falsch informiert bin^^...
 

Zurück
Top Bottom