Neuanfang Klavier

Stilblüte
Stilblüte
Super-Moderator
Mod
Reaktionen
15.211
@Tastatula Mit einer der drei Oktatonischen kann man ganz hervorragend mit Anfängern (!) improvisieren: Nämlich der im Tastenbild symmetrischen. c-cis-dis-e und fis-g-a-b sind ganz einfach erklärbar (schwarze + weiße Zwillingstasten + die Tasten daneben in der anderen Farbe) und sehr leicht zu sehen.
Aber klar, wenn man sich allein auf die Suche macht, würde ich auch erst einmal Fis-Pentatonik oder F-lydisch empfehlen.

Rheinkultur
Rheinkultur
Super-Moderator
Mod
Reaktionen
9.704
@Tastatula Mit einer der drei Oktatonischen kann man ganz hervorragend mit Anfängern (!) improvisieren: Nämlich der im Tastenbild symmetrischen. c-cis-dis-e und fis-g-a-b sind ganz einfach erklärbar (schwarze + weiße Zwillingstasten + die Tasten daneben in der anderen Farbe) und sehr leicht zu sehen.
Entspricht dem 2. Modus von Messiaen.

Aber klar, wenn man sich allein auf die Suche macht, würde ich auch erst einmal Fis-Pentatonik oder F-lydisch empfehlen.
Im Gegensatz zu Lydisch auf F und anderen modalen Skalen (evtl. nur auf den weißen Tasten) fehlen bei der Pentatonik (zunächst nur auf den schwarzen Tasten) leittönige Verbindungen. Dann könnte man auch den 1. Modus von Messiaen, nämlich die Ganztonleiter, anführen, bei der keine Auflösung in eine Dur- oder Molltonart erfolgen kann.

LG von Rheinkultur

Annaklena
Annaklena
Reaktionen
196
ich habe, seitdem ich 5 Jahre alt bin, Klavier gespielt
Ich beneide Dich. :001: Ich hätte auch gern schon mit 5 Jahren Klavierspielen gelernt, nicht erst mit 50 oder 60. :001: Du hast doch schon ein gutes Fundament. Ich wünschte, ich könnte einfach so nach Gehör spielen. Noten können aber durchaus nützlich sein. Konzentrier Dich auf eine Hand, sag die Noten immer dazu, wenn Du sie spielst, schreib sie vielleicht auch auf (mit der kostenlosen Software Musescore sehr einfach möglich), und Du wirst das immer besser können. Nicht mit beiden Händen, nur mit einer Hand. Das geht wesentlich schneller, als wenn Du es gleich mit beiden Händen versuchst.

Ich muss jetzt mühsam am freien Spielen ohne Noten arbeiten, weil ich zwar Noten lesen, aber nicht frei spielen kann. Also freu Dich darüber, dass Du frei spielen kannst, dass Du nach Gehör spielen kannst. Das Notenlesen wird kommen, das ist kein Problem. Wenn Du frei spielst, sag die Noten dazu und stell Dir im Kopf vor, wo im Notensystem sie sind, und das wird ruckzuck gehen. Viel Spaß! :005:

Top Bottom