Klavierschüler mit Behinderung

T

tasteur

Reaktionen
128
Um euch einzustimmen auf das Thema: der-querschnitt.de: Fußheberschiene für querschnittgelähmten Pianisten.

Selbst Klavierschüler und im Forum der Nerver vom Dienst (für einige), wollte ich das einfach mal teilen und in eure Runde fragen: Habt ihr Klavierschüler mit Handicaps und welchen? Nein, ich meine nicht Lernresistenz im fortgeschrittenen Stadium. Tut ihr euch schwer, sie für den Unterricht anzunehmen?

Auch ich bin körperbehindert, und Schüler eines studierten Lehrers sachlicher Natur und mit jahrzehntelanger Berufserfahrung. Lob dosiert er nach eigenen Angaben »adäquat«, aus der Eigensicht gute Leistungen gehen scheinbar aus Prinzip leer aus, aber heute hatte ich doch glatt Anlass etwas ungläubig, dann aber wie ein Honigkuchenpferd zu grinsen und unartikuliert mich für des knappen und doch vollmundigen Lobes zu bedanken, was sich selbst für mich laut der Innenabhöre grenzdebil klingt. Meine Hand macht sich jedenfalls wunderprächtig, kein Vergleich mehr mit der Hand, die einst an mir herumlungerte, nutzlos, wozu brauch ich die, hab ja die linke.

Musikanna

Musikanna

Reaktionen
4.796
Ich habe seit dem letzten Sommer einen 9-jährigen, der aufgrund einer Behinderung (Beinschiene o.ä.) am Klavier nicht richtig sitzen kann, weil das Bein langgestreckt sein muss.
Also machen wir viel mehr von Gehör-, Orientierungs- und Klangspielen (naja, dies soweit es online geht) als „richtig“ Stücke lernen. Aber auch das geht, ich muss nur immer schauen, was für ihn möglich ist, ohne zu verkrampfen (weil er sich ja nicht auf die Füße stützen kann).

Demian

Demian

Reaktionen
2.715
Ich hatte eine Klavierschülerin, die an MS erkrankt war. Der Klavierunterricht war für sie eine Art Therapie. Im Unterricht selbst habe ich nichts von ihrer Beeinträchtigung wahrgenommen.

Stilblüte

Stilblüte

Super-Moderator
Mod
Reaktionen
14.427
G

Gefallener

Reaktionen
340