fisherman
- Dabei seit
- 3. Dez. 2007
- Beiträge
- 22.159
- Reaktionen
- 10.689
Destenay, schick die Dame mal in die Karbik!Sie sagte : " ein Metromom ist etwas für Frauen , die haben mit wenig Ausnahmen Rytmisch kein Gespühr "
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Destenay, schick die Dame mal in die Karbik!Sie sagte : " ein Metromom ist etwas für Frauen , die haben mit wenig Ausnahmen Rytmisch kein Gespühr "
so kann mans selbstverständlich auch sagen
Über ein fehlendes h hätte ich vielleicht noch hinweggesehen.
Ich hab ein Gespühr für Pürree, -
Die heißt Püreh und ist die Schwester vom Irsch
Hallo,
habe mir erstaunt die ganze Diskussion durchgelesen - ich wusste gar nicht, dass man so massiv GEGEN das Metronom sein kann. Das ist doch einfach ein Hilfsmittel zum Üben.
Ich benutze es bei nicht so schweren Stücken, die ich neu einstudiere, sozusagen als Diagnose-Instrument, d.h. ich stelle meine Zielgeschwindigkeit ein, spiele das Stück dazu durch und merke mir die Stellen, an denen ich noch hake, um die dann noch einmal langsam und sorgfältig zu üben.
Schwere Stücke oder schwere Passagen nehme ich mir zeilenweise oder phrasenweise vor und stelle das Metronom nach und nach schneller, wobei ich es (das ist mein Übe-Trick, seit ich 13 bin) erst höher stellen "darf" , wenn ich die Passage im vorherigen Tempo dreimal fehlerfrei geschafft habe. Damit das klappt, muss ich natürlich oft noch kleinere Einheiten üben, nochmals mit dem Tempo runtergehen, Fingersätze überprüfen o.ä. Mit dieser Methode kann ich immer noch (bin jetzt 47 und habe seit 30 Jahren keinen Klavierunterricht mehr) ziemlich schnell auch schwerere Stücke technisch sicher einüben; und meistens entwickelt sich auch schon bei diesem Üben der Ausdruck und Schwung. Und zum Abschluss eine Überunde spiele ich dann das ganze Stück oder längere Ausschnitte ohne Metronom und erfreue mich an der gewonnenen Sicherheit.
Es grüßt in die Runde
Sanipiano
Ist das nicht der mit dem dähmlichen Gewei?!
Mag ja sein, dass Chopin das Metronom eingesetzt hat... zweifelsohne ist das auch sinnvoll, bis zu einem gewissen Grad - aber da muss man, liebes Rölfchen, noch lange nicht suggerieren, dass es Sinn macht, hochromantische Stücke (also ich denke jetzt schon an Chopin) alleinig mit Metronom einzuüben. Ich denke, Agogik muss nämlich sehr wohl eingeübt werden und nicht erst im Konzert hinzugefügt. Wie soll das gehen, wenn man dauernd an Metronom-Pfahl gebunden bleibt? Das ist mir echt ein Rätsel. Und ich dachte immer, ich wäre vom Fach ^^
Weißt du was, ich glaub dir das einfach nicht, dass du das tust. Wenn du deine Temposteigerungen und -kontrollen damit durchführst, ok, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass du das Teil nicht mal abstellst und ohne übst. Und irgendwie geht es in diesem Faden genau um das.
Nicht zu vergessen zielführendes Üben. Und dazu kann das Metronom viel beitragen – wenn man es sinnvoll verwendet. (Dazu gab es hier ja auch einige gute Hinweise.) Ansonsten bringt es exakt garnichts.Ahja, das heißt, wenn ich nicht so gut spiele wie irgendjemand anderes, liegt das ausgerechnet daran, dass ich das Metronom zu selten einsetze und nicht etwa an Sachen wie Fleiß oder Talent ^^
Das ständig stammt immer noch von Dir. :D:D "Fire-and-forget" ist jedenfalls keine sinnvolle Anwendung (und in dieser Einschätzung hier wohl allgemein Konsens).Mich würde es jedenfalls wahnsinnig machen, ständig vollgepiept zu werden...
jepp, das wäre eseliger Unsinn :DDann sind wir uns ja einig, ich beziehe mich nämlich auf "ständig". Und wenn ein Idiot von einem Klavierlehrer von einem Anfänger verlangt, seine kleinen Stückchen von vornherein mit Metronom einzuüben und da schon mit Metronom das Tempo zu steigern, weiß ich echt nicht mehr...
...ich seh schon nicht mal ein, wieso man Schaum verwendet... das ist ob mit ob ohne Metronom schon [Selbstzensur] :D:Dalso, tut mir leid, ich sehe einfach nicht ein, warum man meinetwegen Schaumschule Band 1 mit Metronom steigern soll.
nee, da haste was missverstanden (das selbstzensierte Wort war nicht ganz jugendfrei) :D:D:D:DSchaumschläger!
nee, da haste was missverstanden (das selbstzensierte Wort war nicht ganz jugendfrei)