Metronom-App für iOS mit völlig identisch klingenden Klicks

• Ersteller des Themas Marlene
  • Erstellungsdatum

Marlene
Marlene
Reaktionen
11.552
Hallo,

bevor jetzt Sprüche kommen wie "Finger weg vom Metronom, du musst einen vernünftigen inneren Puls aufbauen", sei darauf hingewiesen, dass das Metronom im Unterricht bisher kein Thema war. Mein Ex-KL hat hartnäckig daran gearbeitet ("Zählen" mit Silben), dass ich das endlich auf die Reihe bekomme. Aber es hat nicht geholfen (Klatschen etc. kam nicht vor, nur diese Silben), ich habe am Klavier kein Pulsgefühl. Darauf hat auch die KL hingewiesen, bei der ich vor wenigen Tagen die erste Unterrichtsstunde nach über einem Jahr hatte (davor hatte ich mehrere Jahre keinen Unterricht).

Wir haben uns beim Unterricht mit einem Takt befasst, den ich rhythmisch völlig "daneben" gespielt habe. Sie hat mir geraten, ihn erstmal mit dem Metronom zu üben, damit ich ein Gefühl bekomme, wie ich die in diesem Takt vorkommenden Triolen und Quartolen in jeweils ein Viertel "einbaue" ohne den Einsatz zu verpennen.

Lange Rede, kurzer Sinn..., ich habe mir vorhin zwei Metronom-Apps für iOS heruntergeladen. Was mich daran stört ist, dass sie auf der "1" anders klicken. Gibt es eine Metronom-App, bei der alle Klicks gleich klingen?

LG
Marlene

hasenbein
hasenbein
Reaktionen
8.613
Ach, das kann man doch in jeder App einstellen.

Entweder kann man bei jedem Schlag den Sound verändern (z.B. auf das Symbol klicken), oder man kann als Takt 1/4 eingeben.

Marlene
Marlene
Reaktionen
11.552
Danke für den Tipp, @hasenbein. Diese Einstellung war so einfach und selbsterklärend, dass ich nicht drauf gekommen bin (weil ich mal wieder zu kompliziert gedacht habe).

Tastatula
Tastatula
Super-Moderator
Mod
Reaktionen
2.584
Was auch hilft, ist, in einer Hand irgendwelche Viertel zu spielen und in der anderen zunächst Triolenachtel dazu, dann neu beginnen und in einer Hand Viertel und in der anderen Sechzehntel. Das immer im Wechsel und auf den Viertelpuls achten.
Wenn das sich gut anfühlt, machst Du keine Pause mehr zwischen den verschiedenen Spielarten. Du spielst also z.B. vier Takte Viertel und Triolen und schliesst direkt vier Takte mit Vierteln/ Sechzehnteln an.
Wenn Du das Gefühl hast, dass Du Dich frei fühlst und mal der linken, mal der rechten Hand lauschen kannst, dann hast du´s raus! ;-)
Wenn Du nämlich nicht hörst, was passiert, bringt das Metronom ziemlich viel Ärger...

Mac_News
Mac_News
Reaktionen
188
Ziel eines Metronoms ist, es letztendlich aus seinem Leben zu verbannen :-) ...

Victor Wooten zeigt hier im Video für Korg (bereits aus 2009) einige Wege, wie er mit Metronom übt und wie er es wieder aus seinem Spiel entfernt um den "Puls" selbst zu fühlen ...

Zwar kein Klavier, aber sehr spannend.

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Marlene
Marlene
Reaktionen
11.552
Wenn Du das Gefühl hast, dass Du Dich frei fühlst und mal der linken, mal der rechten Hand lauschen kannst, dann hast du´s raus!

Das hat auf Anhieb geklappt, damit - oder mit ähnlichen Rhythmusübungen - habe ich keine bzw. kaum Probleme. Aber der Rhythmus "zerbröselt" oft, wenn ich Stücke spiele. Dabei passiert dann einfach zu viel auf einmal und ich gerate aus dem "Tritt".

Tastatula
Tastatula
Super-Moderator
Mod
Reaktionen
2.584
...und das ist nicht schlimm. Wenn Du genau die Übergänge übst, an denen das passiert und das Tempo so wählst, dass Du gut kontrollieren kannst, was Du tust - also gut hören kannst! - , dann wird es bald klappen.
Die Zuversicht behalten! ;-)

J
Johnny1900
Reaktionen
87
Ich kann die App "Metronomics" empfehlen. Da kann man sehr viel einstellen, zum Beispiel auch dass das Metronom ab und zu bzw. mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit aussetzt.

Bspw. stelle ich mir ein dass der Klick jeweils nur zu 50 % auf 2 und 4 kommt. So besteht nicht die Gefahr dass ich mich ans Metronom dranhänge, weil der Klick eben zu 50 % aussetzt. Zur Kontrolle hilft es aber...

N
NoBill
Reaktionen
12
Dabei passiert dann einfach zu viel auf einmal und ich gerate aus dem "Tritt".
Ich weiß nicht, wie weit Du auf dem Piano fortgeschritten bist. Wenn ein Akzent des Metronoms auf der "1" als Ablenkung statt Orientierungshilfe empfunden wir, dann ist mein erster Gedanke, dass anscheinend nicht von Anfang an das Metronom ins Üben angeleitet und einbezogen wurde.
Denkbar sind aber auch Fragen zur Rhythmik, die nicht allein per App lösbar sind.

@Marlene Hast Du denn die Rhythmuspyramide in binärer und ternärer Aufösung von der Ganzen Note bis zur Sechzehntel verinnerlicht?

Kannst Du rhythmisch schwierige Takte richtig "auszählen" und dabei gleichmäßig die Hauptzählzeiten klatschen?

Beides halte ich für die wesentlichen Werkzeuge, um Stolperstellen erarbeiten zu können, z.B. Synkopen oder triolische Gruppen mit einer gebundenen Note in folgende binäre Notenwerte usw.

Wenn Du willst, könntest Du deine Beschreibung ergänzen, indem Du eine oder einige konkrete Stellen (Takte) aus Übungsstücken zitiert und kommentierst, worin die Schwierigkeit der jeweiligen Stelle für dich liegt.

Demian
Demian
Reaktionen
3.167
IWenn ein Akzent des Metronoms auf der "1" als Ablenkung statt Orientierungshilfe empfunden wir, dann ist mein erster Gedanke, dass anscheinend nicht von Anfang an das Metronom ins Üben angeleitet und einbezogen wurde.
??? Warum sollte“von Anfang an das Metronom ins Üben einbezogen werden?

Und warum sollte eine „Eins“ durch das Metronomeinen Klang bekommen, der sich von den anderen Zählzeiten absetzt? Das mag ja vielleicht bei stumpfen Märschen u.ä. sinnvoll sein, aber doch nicht bei intelligent gestalteter Musik, in der die Eins nicht ständig eine stupide Betonung bekommt.

Marlene
Marlene
Reaktionen
11.552
Das Metronom war bei meinem Ex-KL nie ein Thema, wir haben es nicht benutzt. Ich habe es nur ab und zu zur Kontrolle verwendet. Und vor Kurzem, weil meine neue KL es empfohlen hat um einen aus dem Ruder gelaufenen Takt "einzunorden". Um ihn zu üben möchte ich aber nicht immer auf die "1" warten sondern einfach loslegen. Daher wollte ich einen neutralen Klick für jedes Viertel.

@NoBill, es ist lieb von Dir, dass Du mir bei meinen Rythmusproblemen am Klavier helfen möchtest. Aber das hat mein Ex-KL - trotz seiner Engelsgeduld - nicht geschafft, auch nicht der, den ich 2019 für wenige Monate in der neuen Heimat hatte.

Diese Probleme habe ich nur beim Spielen von Stücken, ansonsten ist mein Rhythmusgefühl (meiner Wahrnehmung nach) eigentlich recht gut. Ich habe mich früher oft mit meinen spanischen Freunden getroffen, darunter einige Flamenco-Gitarristen. Das Klatschen beim Flamenco ist rhythmisch eine Herausforderung, damit hatte ich aber keine Probleme. Beim Spielen am Klavier scheine ich überfordert zu sein, weil zu viel gleichzeitig zu erledigen ist. Der Klang, die Linke nicht zu laut, Pedal und Puls. Dann rinnt mir der Rhythmus aus den Händen wie Quarzsand.

Zuletzt bearbeitet:

N
NoBill
Reaktionen
12
Und warum sollte eine „Eins“ durch das Metronom einen Klang bekommen, der sich von den anderen Zählzeiten absetzt?
..., aber doch nicht bei intelligent gestalteter Musik, in der die Eins nicht ständig eine stupide Betonung bekommt
Der Sinn einer Einstellung des Metronoms liegt für mich in der Hilfe bei der rhythmischen Ausbildung.
Wird das Metronom frühzeitig in die Ausbildung einbezogen, dann trägt es seinen Teil zur Entwicklung der rhythmischen Sicherheit bei.
Kennt man das Klicken der Viertelnoten schon aus dem ersten Üben, werden meines Erachtens das Verständnis von und der Umgang mit den bald eingeführten Achtelnotenwerten, punktierten Achteln oder Pausen sowie Synkopen erleichtert - von fortgeschritteneren Anforderungen ganz zu schweigen.
Wie wenig in der Praxis auf eine Anleitung zur rhythmischen Selbständigkeit geachtet wird und welche Folgen das zwangsläufig hat, beleuchtet u.a. dieses Thema.

Ein akzentuierter Klick auf der "1" kann natürlich abgeschaltet bleiben, wenn man ihn nicht braucht.
Ist der Akzent eingeschaltet bedeutet es für mich nur, dass die Zählzeit 1 in der fließenden Musik angezeigt wird, das könnte auch dem Überblick in einer musikalischen Form dienen.
Jedenfalls müssen weder ein Marsch noch "unintelligente" Musik auf dem Notenständer liegen und ich würde einen heller oder dunkler klingenden Klick auf der "1" auch nicht als dynamische Spielanweisung missverstehen.

linus&lucy.jpg

Ist das Üben mit Metronom vertraut, kann es wie jedes Werkzeug dann zum Zuge kommen, wenn man es braucht. Findet man es "überflüssig", hat man vielleicht schon ausgelernt oder denkt das zumindest.

Das Metronom war bei meinem Ex-KL nie ein Thema,... ...Dann rinnt mir der Rhythmus aus den Händen wie Quarzsand.
Q.e.d.
Falls Du daran etwas ändern willst, dann könntest Du bei Stücken anfangen, die Du schon gelernt hast und ab und an zum "auffrischen" spielst. So verliert sich der Ablenkungseffekt des ungewohnten Metronoms am ehesten.
Mit dem Fortschritt beim Zählen und Üben zum Metronom kommt man dann Stücken auf dem aktuellen Stand wieder näher.

Davon unabhängig kann man sich gelegentlich Noten von rhythmisch komplexen Stellen anschauen und diese auszählen, wenn möglich dazu entweder die Hauptzählzeiten oder die "Subdivisions" klatschen.
Das Schöne am Auszählen, Klatschen oder Tappen mit dem Fuß ist, dass man dabei die Zeit so langsam oder schnell nehmen oder dehnen und stauchen kann, wie es dem Verstehen gerade nützt.

Top Bottom