Klavierbautechnik - Unterschiede

Die Pianobuyers Tabelle betrifft aber neben Klavieren nur Flügel bis 7 Fuß und somit keine Konzertflügel.
 
Die Fragestellung zielt auf das eher nebensächliche bis irrelevante, das Aussehen. "Auf etwas zeigen" erlaubt, Unterschiede im Finish, in der Optik zu erkennen.

NB on topic.. Hier ist zB das Finish von Shigeru Kawais "verführerisch"..

Aber es sagt noch nichts über die Klangqualität aus.
Ich hätte schon gedacht, dass in der Konstruktion eines Flügels die Grundlage gelegt wird, damit großartige Instrumente entstehen können. Ich denke dabei gleichermaßen an die Gesamtkonzeption (Konstruktion von Rim und Resonanzboden, Gestaltung der Gussplatte) wie an Details (keine Ahnung, irgendwas angefangen von der Tastenlänge über die Lagerung der Taste oder die Materialwahl bei Schrauben oder die Befestigung des Deckels oder so). Und dass es hierbei jeweils aufwendige, teure Lösungen gibt, von denen man sich eine Klangverbesserung verspricht, oder eben einfacherere, einer industriellen Fertigung zugängliche Lösungen, die bei geringerem Preis immer noch eine (hoffentlich) akzeptable und vor allem reproduzierbare Klangqualität garantieren.

Ich hatte die Frage so verstanden, dass solche konstruktiven Unterschiede gesucht sind, bei denen sich eine Auswirkung auf den Klang zumindest vermuten lässt. Ich glaube auch nicht, dass ganz allein die Erfahrung der Klavierbauer und die Materialauswahl die Garantie für gute Instrumente sind.

Insofern finde ich den Fred nicht verfehlt, die Antwort auf die (ursprüngliche) Frage würde mich auch interessieren.

Ciao
- Karsten
 
Da bist Du mit Deiner Meinung schon auf dem richtigen Weg daß eine gute Kosntruktion die Grundlage für einen guten Flügel ist - einige Forumsteilnehmer vertreten aber nach wie vor die Meinung daß Verbesserungen-Änderungen-Neukonstruktionen Teufelszeug ist und ausschließlich den Werbeabteilungen entstammen - dieser Meinung war vor vielen Jahren z.B. auch die deutsche Fotoindustrie.
 
Holla die Waldfee!

Auf welchen Wurmfortsatz von Yamaha hab ich mich denn diesmal drauf gesetzt? :D

Wie viele CFIII oder neue CF-Flügel (CFX, CF6) hast Du denn schon gespielt/gehört?
Aber Xentis, so was edles sieht man doch nur im Fernsehn! :cool:

Das macht doch nichts. Ich lese im Gegensatz dazu recht häufig Deinen Blödsinn.

...die meisten Punkte gesammelt hat von Leuten die sich dafür im Stande sehen dies zu bewerten.
% Punkte, lieber Freund. Das zählt! Die Anschaffung eines Konzertflügels für eine Institution ist mehr eine politische, denn eine künstlerische Entscheidung und eine technische Entscheidung ist sie NIE. Natürlich muss der Flügel was taugen - logisch. Nur wenn Du sagst, den hat Herr András Schiff oder Herr Alfred Brendel ausgesucht und besser befunden als den Steinway D, weiß ich zumindest, dass der Weltuntergang um ein paar Monate vorgezogen wurde und heuer nicht erst im Dezember statt findet. Du verhandelst in Deinen Verkaufsgesprächen mit Politiker, mit Einkaufsmanager! Vergessen?
 
Da bist Du mit Deiner Meinung schon auf dem richtigen Weg daß eine gute Kosntruktion die Grundlage für einen guten Flügel ist - einige Forumsteilnehmer vertreten aber nach wie vor die Meinung daß Verbesserungen-Änderungen-Neukonstruktionen Teufelszeug ist und ausschließlich den Werbeabteilungen entstammen - dieser Meinung war vor vielen Jahren z.B. auch die deutsche Fotoindustrie.

Klavierbauermeister:

Wen sprichst Du an?

Tip: Die Zitat-Funktion nutzen.

Über die Entwicklungen in der Fotoindustrie sind Bücher geschrieben worden.. .. Ich hatte mal das Vergnügen, den Rollei-Manager kennenzulernen, der die Fertigung in Singapur aufbaute und leitete. Das ist weitaus komplexer, als dass sich das mit deinem o.g. Satz en passant abfackeln ließe. Mein kurzer Satz dagegen: die deutsche Fotoindustrie hatte gegen die Entwicklungen in Japan beinah null Chance, aber es gibt sie immer noch (Schneider, Zeiss, Rollei, Leica).

Warum, wieso, woher? Marktnischen. High End, das Profi-Segment bedienen.

(NB Im übrigen bitte ich zugunsten des Betriebsklimas, von persönlich untergriffigen Formulierungen wie "selten so einen Blödsinn gelesen" Abstand zu halten.)
 
Einen Yamaha-Käufer für doof und inkompetent hinstellen halte ich für frech lieber klaviermacher...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wer ihm einen Steinway D oder einem Steingräber E-272 vorzieht, JA!!!
Es gibt noch die Variante, dass die beiden anderen Flügeln, die zur Auswahl standen grottenschlecht vorbereitet wurden - dann ist es aber keine "objektive" sondern eine manipulierte Entscheidung.

LG
Michael

Und wie man auf so eine Verschwörungstheorie kommt ist mir auch schleierhaft ?
 

Das kann man auch anders lesen, lieber Klavierbauermeister. Diese Leute sind kompetent im Umgang mit Geld! Das ist nichts negatives - besonders in der heutigen Zeit!
Guck es Dir nochmal an und vergleiche mit meinen anderen Postings.
Mir ist es wirklich wurscht, ob in einer Institution ein Yahamma Flügerl steht oder nicht.
Du bist derjenige, der ohne Unterlass diese Marke protegiert, egal in welchem Thread ob passend oder nicht - ganz einfach weil Du sie in Deinem Laden vertreibst. Gegen die Vertreibung des Produkts als auch gegen die Anschaffung habe ich nichts, aber auch gar nichts. Was Du betreibst nenne ich versteckte Werbung für ein bestimmtes Produkt. Auf der anderen Seite lässt Du nicht los die deutschen Hersteller als Stümper hin zu stellen. DAS lieber Freund gefällt mir nicht!
 
Und wie man auf so eine Verschwörungstheorie kommt ist mir auch schleierhaft ?
Darüber darfst Du gerne mal selbst nachdenken!
Ich habe schon des öfteren Instrumente gesehen, die vom "anderen" Klavierhaus durch sogenannte Betreuung zu Tode gebracht wurden, um einer schnelleren Neuanschaffung Vorschub zu leisten. Nicht schön sowas - aber glaube nicht, dass ich das nicht erkenne! Ich zeige die Möglichkeit einer Manipulation auf. Das ist KEINE Verschörungstheorie!
 
Diese Pauschalaussage ist ja schon Blödsinn.
...
Es gibt viele Steinway S, M und O, die nicht an einen RX-5,6 und 7 hinkommen, geschweige denn an die handgemachten Kawais.

Wenn du ein Thema eröffnest, solltest du das von Anfang an präzisieren. Aber bitte spätestens jetzt.

Na ja, ich hoffe, daß man nun nicht immer gleich des "Blödsinns" beschuldigt wird, wenn man (unabsichtlich) nicht präzise genug war... ;)

Also, ich präzisiere hiermit: "Ein Steinway aus Hamburg klingt in den allermeisten Fällen für die Mehrzahl kompetenter Zuhörer besser als ein Kawai-Flügel der RX-Serie gleicher Länge"

Wichtig dabei war die RX-Serie (oder von mir aus auch die Yamaha C-Serie), das stimmt schon, das muß man dazu sagen. Und ja, ich fragte danach, auf was man zeigen kann, denn dass wohl bessere Materialien verbaut werden, hatte ich im Post schon vorweggenommen. Nun, wenn die Materialien dann mal gekauft sind, muß es wohl auch klare ("zeigbare") konstruktive Unterschiede geben, oder ein Geist lebt im Flügel und macht den guten Klang :p

Gruß
Rubato
 
Dann vergleiche doch besser die verschiedenen Serien eines Herstellers: nimm einen Yamaha C und schaue, was man in den Serien S und CF jeweils anders gemacht hat um ein besseres, feineres, präziseres, etc. Instrument zu erhalten.
 
Aber Xentis, so was edles sieht man doch nur im Fernsehn! :cool:
Ach, so viele hast Du schon gesehen...;)

Komisch, irgendwie hab ich so eine Antwort erwartet.

Ich dachte in diesem Thread ginge es darum, was an Spitzenflügeln besser gemacht ist. Was wäre da geeigneter, als z. B. verschiedene Modelle eines Herstellers zu vergleichen.

Keiner hat was schlechtes über deutsche oder andere Spitzenhersteller geschrieben, nur Du hast Yamaha-Käufer als de facto inkompetent und geschmacksverirrt hingestellt.

Klar, es gibt wohl mehr Leute die einen Steinway D besser finden. Ist natürlich ein Spitzeninstrument, hat auch keiner bestritten oder angezweifelt. Wieviel davon auch durch Marketing bedingt ist, lassen wir mal dahingestellt. Aber alle anderen sind automatisch doof?

Deine persönliche Aversion gegen Yamaha oder die böse nichtdeutsche Klavierindustrie trägt auf jeden absolut nichts konstruktiv zu diesem Faden bei.
 
Ach, so viele hast Du schon gesehen...;)

Komisch, irgendwie hab ich so eine Antwort erwartet.

Ich dachte in diesem Thread ginge es darum, was an Spitzenflügeln besser gemacht ist. Was wäre da geeigneter, als z. B. verschiedene Modelle eines Herstellers zu vergleichen.

Keiner hat was schlechtes über deutsche oder andere Spitzenhersteller geschrieben, nur Du hast Yamaha-Käufer als de facto inkompetent und geschmacksverirrt hingestellt.

Klar, es gibt wohl mehr Leute die einen Steinway D besser finden. Ist natürlich ein Spitzeninstrument, hat auch keiner bestritten oder angezweifelt. Wieviel davon auch durch Marketing bedingt ist, lassen wir mal dahingestellt. Aber alle anderen sind automatisch doof?

Deine persönliche Aversion gegen Yamaha oder die böse nichtdeutsche Klavierindustrie trägt auf jeden absolut nichts konstruktiv zu diesem Faden bei.

Ich habe niemand als Geschmacksverwirrt , doof oder was Dir sonst noch einfällt hin gestellt. Guck was ich ich Klavierbauermeister geantwortet habe - das gleiche gilt für Dich, falls Du Dich angesprochen fühlst.

Und behalte Deine "Aversionen" gegen mich bei Dir - oder bist Du auch Yamahavertreter? So ließt es sich nämlich...
 
Das kann man auch anders lesen, lieber Klavierbauermeister. Diese Leute sind kompetent im Umgang mit Geld! Das ist nichts negatives - besonders in der heutigen Zeit!
Guck es Dir nochmal an und vergleiche mit meinen anderen Postings.
Mir ist es wirklich wurscht, ob in einer Institution ein Yahamma Flügerl steht oder nicht.
Du bist derjenige, der ohne Unterlass diese Marke protegiert, egal in welchem Thread ob passend oder nicht - ganz einfach weil Du sie in Deinem Laden vertreibst. Gegen die Vertreibung des Produkts als auch gegen die Anschaffung habe ich nichts, aber auch gar nichts. Was Du betreibst nenne ich versteckte Werbung für ein bestimmtes Produkt. Auf der anderen Seite lässt Du nicht los die deutschen Hersteller als Stümper hin zu stellen. DAS lieber Freund gefällt mir nicht!

Der hier konsequent gegen alle neuen Instrumente wettert bist Du.
Und ich vertreibe neben Yamaha und Kawai auch ganz gerne und erfolgreich mehrere deutsche Fabrikate.
 

Zurück
Top Bottom