Klavier spielen in Mietwohnungen?

1 Stunde pro Tag ist ok und akzeptieren wir auch .Aber wie gesagt ist inzwischen weit mehr naja und eben nicht nur das ist ja noch einiges mehr .Rechtlich gesehen ist es in der Tat so dass am Tag eine Stunde genehmigt ist.Zumindest hat uner Anwalt dies gesagt.

Hallo Mieter,

Das wage ich zu bezweifeln, solange es im Mietvertrag keine derartige Beschränkung gibt. Ansonst ist es natürlich immer ratsam eine gemeinsame Lösung mit dem anderen Mieter zu finden.

Du findest es akzeptabel, daß der "Klaviervirtuose" eine Stunde pro Tag übt, wie du Virtuose defninierst, weiß ich natürlich nicht. Ich kann von meiner Warte aus nur sagen, daß es für mich als Hobbyspieler unakzeptabel wäre, so in meiner Übezeit eingeschränkt zu werden.

Wenn man über die Übezeit keine Lösung findet, könnte man ja mal über Schalldämmung nachdenken - ich fände es dann aber auch gerecht, die entstehenden Kosten zu teilen.

LG, PP
 
ich denke, es kommt sehr auf den Einzelfall an.

Ich habe im Mietwohnungen gewohnt, wo jeder auf seine individuellen Rechte gepocht hat.
Party feiern ohne Vorankündigung, Musik bei offenem Fenster. Grillen auf dem Balkon, Satellitenantenne(n) vor dem Fenster, Surfbrett und Winterreifen im Vorkeller, Fahrrad und anderer Hausrat vor der Etagentür ...
Dort habe ich bedenkenlos auf mein Recht auf Hausmusik (akustische Bandprobe:D) gebaut.

Wir wohnen jetzt in einer Wohnanlage, wo sich alle Besitzer sehr weit zurücknehmen.
Daher stelle ich den Wunsch nach einem akustischen Klavier hinten an - und spiele ein Digitalpiano.
Als akustisches Instrument bleibt mir die Gitarre.

Letztlich ist für mich persönlich das Unterwerfen unter den kategorischen Imperativ (zähneknirschend) ein Gewinn an Freiheit. :p:p:p

Lieber Gruß, NewOldie
 

Zurück
Top Bottom