Klavier spielen in Mietwohnungen?

Hallo Leonardo,

ich kann dich auch verstehen, umso mehr nach deiner Schilderung hier. Ich glaube, es ist sehr wichtig, konstruktiv und freundlich auf Musiker zuzugehen. Denn Musiker sind oft empfindliche Seelen, die auf zu massive Forderungen trotzig reagieren können.

Ich kann das zumindest mal von mir sagen. Wir wohnten früher über einer Frau, die ständig auf eine sehr fordernde und ungute Weise herumgemeckert hat und so getan hat, als würde ich nur Klavier spielen, um ihr das Leben zur Hölle zu machen. Ich bin eigentlich sehr gewillt zu Kompromissen und Absprachen, eben weil ich auch die andere Seite verstehen kann. Aber diese Frau hat mich damals dazu gebracht, absolut rücksichtslos zu sein (und da muss viel passieren!). Im Prinzip bin ich dazu übergegangen, mich genau so zu verhalten, wie sie es von Anfang an behauptet hat.

Ich will dir hier nicht Angst machen oder den Teufel an die Wand malen, sondern nur meine Erfahrung schildern. Du hast ja geschrieben, dass du dich in vernünftiger und konstruktiver Weise an deine Nachbarin wenden willst. Diese Einstellung finde ich klasse! Hoffentlich ist deine Nachbarin ähnlich eingestellt, so dass ihr einen guten Kompromiss finden könnt.

Grüße von
Fips

PS: Hasenbein, du hast das wirklich gut geschrieben oben.
 
@leonardo

du wohnst nicht zufällig unter mir? :D nein, und das macht mich glücklich;




Und, wer sagt, dass alle Klavierspieler Studenten sind? Es toent, als seien alle Klavierspieler arbeitslose, faul zu Hause herumhängende Menschen... :confused: Also hallo, was unterstellst du mir da, ich habe auch geschrieben, dass ich Studentin war , denke überhaupt nicht, dass Musikstudenten faul sind, kenne einige, gehe ständig in die Studentenkonzerte an unserer Musikhochschule, bin förderndes Mitglied, hallo? Auch habe ich die Privatspieler genannt, die nach der Arbeit zur Entspannung spielen...also bitte nicht die Worte rumdrehn und Unterstellungen erfinden..:mad:

Sprich doch einfach mal mit den Nachbarn, da lässt sich doch bestimmt ein Kompromiss finden. Und wenn es nur um die Verschiebung von Zeiten geht oder um ein/ zwei Tage die Woche geht, wo man dann eben mal nicht spielt. Alles machbar. Aber wenn du den Nachbarn über dir nur zur Hölle wünschst, woher soll er es wissen, was Sache ist? echt, ich bin nur halb so aggressiv wie du, ich wünsche die nicht zur Hölle, was für eine Vorstellung, du drehst mir echt die Worte im Mund um und erfindest Sachen, die ich nicht denke und nciht schreibe, ich habe überlegt, ob ich , wenn ich es nicht ertragen kann , ausziehen muß, nicht dass ich dann die Übermieterin zur Hölle wünsche....Meine Güte


Mit Verlaub, es allen Recht zu machen, ist UNMÖGLICH!

ich bin der Meinung, wer in ein Miets- und Mehrparteienhaus zieht, sollte damit rechnen müssen, dass er nicht Ruhe nonstop haben kann.
WER HAT DEN WAS VON RUHE NONSTOP GESCHRIEBEN; SCHON WIEDER VERDREHUNG UND ÜBERTREIBUNG
Möglich wird dies jedenfall nie sein. Hier um mich zum Beispiel wohnen bestimmt 700 Parteien (Wohnblock, alles ein Haus), da ist nahezu unmöglich und niemand kann das verlangen. Ich finde es jedenfalls gut, dass Klavierspieler auch ihre Rechte haben. Was wäre sonst los...
UND ICH FINDE ES GUT; DASS ICH NICHT MIT DIR IN EINEM HAUS WOHNE und mit dir verhandeln muß:D
 
Hallo Fips, danke dir, unter dir zu wohnen wäre mir eine Freude, wir bekämen das hin :-)
 
Leonardo, vielleicht sollte Sie dann ÜBEN, wenn Du ausser Haus bist und wenn Du da bist, muss Sie Dir ein Konzertchen geben? :D
das ist ganz clever, dann brauche ich nicht mehr zu den Konzerten außerhalb zu gehn....:p

PS. Die Stones sind zu zahm!

Oh, die sind wenn ich sie laut stelle und dabei putze für mich schon heftig, aber in der Regel sind meine Opern in Lautstärke für die Nachbarn schlimmer, da mache ich die Fenster freiwillig zu:.):D
 
Leonardo,

ich glaube, du wirst das hinbekommen. Sprich bei Gelegenheit die junge Frau einfach mal an. Klavierspieler wissen wie laut ihr Instrument ist - da gehe ich einfach mal von aus. Es sollte sich ein vernünftiger Konsens finden lassen, der dir die Möglichkeit gibt Erholung in deinen 4 Wänden zu finden und der Musikerin die Zeit lässt auch zu üben. Offensichtlich bist du ja kein notorischer Nörgler, den die Fliege an der Wand stört.

Vielleicht kann sie ein Silent System nachrüsten und nach 5 über Kopfhörer spielen. Da gibt es doch Möglichkeiten um allein Wünschen gerecht zu werden.
 
Leonardo,
ich lese jetzt erst Deinen Text. Dabei fällt mir ein Vorschlag ein. Geh doch einfach mal hoch zu der Klavierspielerin, erzähle ihr genau das, was Du hier geschrieben hast, nett, freundlich, ruhig, sachlich.
Und dann sage ihr, ab wann Du in der Regel in der Woche die Wohnung verläßt und wann Du wieder da bist. Und das Du nach 17 Uhr gerne Deine Ruhe hättest, weil Du kaputt und malade bist von der Arbeit. Erzähl ihr von dem Streß, den Du in der Firma hast und ob sie bis wenigstens bis 19 Uhr pausieren kann... und wenn sie nicht jeden Abend nach 19 Uhr spielen muß, wäre das für Dich sehr schön. Sage Ihr, wann Samstag und Sonntag Dich das Spiel nicht unbedingt stört ... Aber sage ihr auch, daß Du sie gerne spielen hörst - nur nicht in gewissen diesen Zeiten.

Viel Glück! Du wirst einen Kompromiß finden.

kulimanauke
 
Leonardo,
ich lese jetzt erst Deinen Text. Dabei fällt mir ein Vorschlag ein. Geh doch einfach mal hoch zu der Klavierspielerin, erzähle ihr genau das, was Du hier geschrieben hast, nett, freundlich, ruhig, sachlich.
Und dann sage ihr, ab wann Du in der Regel in der Woche die Wohnung verläßt und wann Du wieder da bist. Und das Du nach 17 Uhr gerne Deine Ruhe hättest, weil Du kaputt und malade bist von der Arbeit. Erzähl ihr von dem Streß, den Du in der Firma hast und ob sie bis wenigstens bis 19 Uhr pausieren kann... und wenn sie nicht jeden Abend nach 19 Uhr spielen muß, wäre das für Dich sehr schön. Sage Ihr, wann Samstag und Sonntag Dich das Spiel nicht unbedingt stört ... Aber sage ihr auch, daß Du sie gerne spielen hörst - nur nicht in gewissen diesen Zeiten.

Viel Glück! Du wirst einen Kompromiß finden.
kulimanauke

Vielen Dank für diesen schönen Beitrag. Ich habe jetzt viele gute und hilfreiche Sichtweisen und Tips bekommen, die mich sehr freuen.
Wer weiß, vielleicht kriege ich ja noch selber Lust und nehme paar Stunden, ein Klavier würde ich auch noch unterkriegen :D
Aber ich bleibe wohl eher ein ausgesprochener Cello Fan, ja eine Cellistin über mir, traumhaft, da würde ich heimlich ein Loch in die Decke bohren, damit ich sie besser hören kann ....ach ja , so wird mein Musikverstand erweitert, ich habe glaube ich nur Daniel Barenboim mit dem wohltemperierten Klavier oder so ähnlich hier als einzige CD, jetzt wird das alles anders :floet:
 
Hallo Leonardo,

es hat für mich etwas höchst sympathisches, dass du dich mit deinem Anliegen an ein Klavierforum wendest und nicht an die „Selbsthilfegruppe leidgeprüfter Nachbarn“ ;). Durch solche Beiträge entstehen nicht nur interessante Diskussionen, sondern auch gegenseitiges Verständnis.

ich denke, sie weiß, wie laut das Klavier ist, sie ist keine Anfängerin.

Deine Nachbarin weiß sicher, wie laut das Klavier ist. Möglicherweise weiß sie aber nicht, wie sehr dich das stört. Sie wird auch weder deine berufliche Tätigkeit kennen, noch die Belastungen, die damit für dich verbunden sind (am Rande bemerkt: man sollte sich davon auch nicht auffressen lassen). Menschen haben sehr unterschiedliche Toleranzschwellen und sehr unterschiedliche Empfindlichkeiten. Wo der eine denkt „och, nebenan klimpert’s ein bisschen“ und sich gar noch amüsiert fragt, wie viele Töne da wohl daneben lagen, empfindet der nächste das als „ich halt’s nicht aus“.

Ich schließe mich mal dem allgemeinen Tenor hier an: Drüber sprechen kann eigentlich nicht schaden.

Vielleicht dabei bedenken: Es ist nicht wirklich verboten, was deine Nachbarin da tut.

Und was die Strategie angeht:
Wirklich konstruktiv sind solche Gespräche nur, wenn man sie NICHT mit Vorwürfen beginnt und sie NICHT zu einem Zeitpunkt führt, an dem man gerade die Nase gestrichen voll hat, sondern dann, wenn man mit guter Laune, viel Freundlichkeit und Kompromissbereitschaft an die Sache herangehen kann.

Liebe Grüße,
Nuri
 
Vielleicht kann sie ein Silent System nachrüsten und nach 5 über Kopfhörer spielen. Da gibt es doch Möglichkeiten um allein Wünschen gerecht zu werden.
Naja, die Idee ist im Prinzip nicht schlecht - aber wenn sie es täte, um Leonardo einen Gefallen zu tun, obwohl sie lt. Mietrecht nicht dazu verpflichtet wäre - sollte dann, zumindest theoretisch, nicht Leonardo es finanzieren? Die Teile kosten vierstellig, oder...?

Aber der Vorschlag geht in die richtige Richtung. Leonardo, wenn Du hier zu diesem Thema stöberst, wirst Du finden, dass die meisten Klavierspieler sich darum bemühen, die Umwelt nicht unnötig unter Üben und Spielen leiden zu lassen. Wirkungsvoll sind z.B. spezielle Untersetzer zur Körperschalldämmung und Raumtextilien. Gerade an letzteren mangelt es manchmal kurz nach einem Umzug, es kann vielleicht von selbst noch besser werden, aber so lange würde ich nicht warten:

Geh hin zu ihr, sprich mit ihr, nicht um dich zu beschweren (dazu hast Du kein Recht) sondern um sie über dein Problem zu informieren. Wenn Du kein Pech hast wird sie gerne bereit sein, mit Dir gemeinsam eine Lösung zu suchen, die im Idealfall nicht aus zeitlichen Beschränkungen sondern aus preiswerten akustischen Vorrichtungen besteht. Um deren Wirksamkeit zu beurteilen ist auch unbedingt Kommunikation zwischen euch nötig. Was bringen Teppichfliesen unter den Füßen? Oder: "Ich hab' jetzt zum Ausprobieren einen alten Teppich unter dem Flügel, merkt man das?" "Ja schon, aber schön sieht der nicht aus, wenn Sie einen neuen kaufen wollen, beteilige ich mich etwas."

Und noch etwas: Viel wichtiger als wann wieviel Dezibel da ruberhuschen (dürfen!), ist, wie ihr beide Rücksichtnahme und Störung ERLEBT. Und auch dafür müsst ihr unbedingt miteinander reden. Wenn sie weiss, dass unter ihr ein Mann wohnt, der nicht mehr ganz jung und abends ausgepowert ist (ich bin auch so einer), nimmt sie lieber von dann bis dann Rücksicht als wenn sie dich nur als Nörgler kennt. Und wenn Du weißt, dass sie dort oben kämpft, weil sie für einen Vortrag übt (und sie dir sympathisch ist) wirst Du dich womöglich sogar darüber freuen, wenn ihr Spiel immer besser wird.

Vielleicht ist sie beruflich Pianistin oder möchte es werden und müht sich genauso wie Du, jeder in seinem Job?

Ich wünsche euch beiden hilfreiche Sichtweisen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Und was die Strategie angeht:
Wirklich konstruktiv sind solche Gespräche nur, wenn man sie NICHT mit Vorwürfen beginnt und sie NICHT zu einem Zeitpunkt führt, an dem man gerade die Nase gestrichen voll hat, sondern dann, wenn man mit guter Laune, viel Freundlichkeit und Kompromissbereitschaft an die Sache herangehen kann.


Hallo leonardo,

ich kann besonders das Fettgedruckte in Nuris Post nur unterstreichen!!! Sprich so bald wie möglich mit deiner Nachbarin, auch wenn's vielleicht Überwindung kostet! Wenn sie nichts weiß, kann sie auch nichts ändern.

Liebe Grüße

chiarina
 
Naja, die Idee ist im Prinzip nicht schlecht - aber wenn sie es täte, um Leonardo einen Gefallen zu tun, obwohl sie lt. Mietrecht nicht dazu verpflichtet wäre - sollte dann, zumindest theoretisch, nicht Leonardo es finanzieren? Die Teile kosten vierstellig, oder...?

Aber der Vorschlag geht in die richtige Richtung. Leonardo, wenn Du hier zu diesem Thema stöberst, wirst Du finden, dass die meisten Klavierspieler sich darum bemühen, die Umwelt nicht unnötig unter Üben und Spielen leiden zu lassen. Wirkungsvoll sind z.B. spezielle Untersetzer zur Körperschalldämmung und Raumtextilien. Gerade an letzteren mangelt es manchmal kurz nach einem Umzug, es kann vielleicht von selbst noch besser werden, aber so lange würde ich nicht warten:

Geh hin zu ihr, sprich mit ihr, nicht um dich zu beschweren (dazu hast Du kein Recht) sondern um sie über dein Problem zu informieren. Wenn Du kein Pech hast wird sie gerne bereit sein, mit Dir gemeinsam eine Lösung zu suchen, die im Idealfall nicht aus zeitlichen Beschränkungen sondern aus preiswerten akustischen Vorrichtungen besteht. Um deren Wirksamkeit zu beurteilen ist auch unbedingt Kommunikation zwischen euch nötig. Was bringen Teppichfliesen unter den Füßen? Oder: "Ich hab' jetzt zum Ausprobieren einen alten Teppich unter dem Flügel, merkt man das?" "Ja schon, aber schön sieht der nicht aus, wenn Sie einen neuen kaufen wollen, beteilige ich mich etwas."

Und noch etwas: Viel wichtiger als wann wieviel Dezibel da ruberhuschen (dürfen!), ist, wie ihr beide Rücksichtnahme und Störung ERLEBT. Und auch dafür müsst ihr unbedingt miteinander reden. Wenn sie weiss, dass unter ihr ein Mann wohnt, der nicht mehr ganz jung und abends ausgepowert ist (ich bin auch so einer), nimmt sie lieber von dann bis dann Rücksicht als wenn sie dich nur als Nörgler kennt. Und wenn Du weißt, dass sie dort oben kämpft, weil sie für einen Vortrag übt (und sie dir sympathisch ist) wirst Du dich womöglich sogar darüber freuen, wenn ihr Spiel immer besser wird.

Vielleicht ist sie beruflich Pianistin oder möchte es werden und müht sich genauso wie Du, jeder in seinem Job?

Nee, ist sie nicht, sie spielt just for fun. Und im Mietvertrag steht grundsätzlich was von Zimmerlautstärke, damit wäre Klavierspielen nicht mehr drin, das ist definitiv nicht Zimmerlautstärke. Aber ich möchte ja keine Korinthen kacken, ich habe ab und an hier große Oper und die mag ich dann auch nicht immer über Kopfhörer hören, im Garten mache ich das per Funk, damit ich keinem mit den Opern auf den Keks gehe. Und beim Putze möchte ich auch weiter aufdrehn, Samstagvormittag, , Sonntags würde ich das nicht machen und ab 20 drehe ich nicht auf, auch wenn ich das grad gerne würde, finde ich assi, gerade weil ich weiß wie es ist, wenn du selbst grad was machst oder hörst und es brutal laut stellen mußt, damit du es mitkriegst. Da ist grad egal ob die ander Geräuschkulisse Klavier, Gesang, Bayrische Blasmusik oder Rock ist.
Ich habe mit ihr gesprochen und mal Zeiten wo ich nicht da bin oder nicht grad alle heimkomme und ob das bei ihr geht und einfach noch mal gesagt, wie laut es ist, bei ihr wohnt oben niemand drüber, die Wohnung steht leer, also hat sie keine leise Vorstellung wie sich das Klavier und so manches andere bei mir unten anhört. Ich denke , dass es funktionieren kann, und von berufswegen bin ständig am Konflikte kommunizieren für andere, es hat mir hier geholfen, mich damit auseinander zu setzen, andere Sichtweisen zu hören, klarer zu werden, wie ich das gerne im Haus hätte, meine erste Verzweiflung habe ich hier abgearbeitet auf ungefährlichem Terrain sozusagen. :rolleyes:

Ich wünsche euch beiden hilfreiche Sichtweisen.
Danke, es läßt sich gut an:)
 

Never Ending Story ; da habe ich ja ein Fall aufgemacht

Du kennst die Situation doch nicht. Bevor du mich zu Unrecht verurteilst, kannst du gern mal hier nachlesen:

ICH VERURTEILE DICH NICHT; SCHON WIEDER UNTERSTELLUNG; ICH MÖCHTE LEDIGLICH NICHT GERNE UNTER DIR WOHNEN; DESHALB:NUR AN MEHREREN STELLEN HAST DU MIRWORTE UNTERSTELLT ; AUSSAGEN ; DIE ICH NICHT GEMACHT HABE; MICH FALSCH ZITIERT; DAS FINDE ICH ANSTRENGEND UND DESHALB BIN ICH FROH NICHT MIT DIR VERHANDELN ZU MÜSSEN; :rolleyes:

https://www.clavio.de/forum/sonstiges/10908-aerger-mit-den-nachbarn.html

Ich habe wirklich alles gegeben, um freundlich, nett zuvorkommend zu sein und es allen Recht zu machen. Die Ungerechtigkeit, dass ich mir damit mehr geschadet habe, als genutzt, frustet mich enorm.
 
Leonardo, wir pflegen hier nicht rumzuschreien (das ist Grossschreibung im www nämlich). Und, bitte, mache ordentliche Zitate und kopier nicht einfach hin und her - das macht es schwer, zu unterscheiden, was nun Zitat ist und was Du selbst schreibst. Danke!!!

PS. Mephisto hat, denke ich, klar gemacht, dass sie in ihrem Fall sehr lieb auf Ihre Mitbewohner zugegangen ist und diese ihr das nicht nett vergolten haben. Kein Grund also, sie noch anzu"meckern" (auch wenn Du sie nicht verurteilst). Würdest Du Mephisto persönlich kennen, so würdest Du gewiss Deine Meinung revidieren. Komm einfach beim nächsten Clavio-Treffen vorbei.
 
Leonardo, wir pflegen hier nicht rumzuschreien (das ist Grossschreibung im www nämlich). Und, bitte, mache ordentliche Zitate und kopier nicht einfach hin und her - das macht es schwer, zu unterscheiden, was nun Zitat ist und was Du selbst schreibst. Danke!!!

PS. Mephisto hat, denke ich, klar gemacht, dass sie in ihrem Fall sehr lieb auf Ihre Mitbewohner zugegangen ist und diese ihr das nicht nett vergolten haben. Kein Grund also, sie noch anzu"meckern" (auch wenn Du sie nicht verurteilst). Würdest Du Mephisto persönlich kennen, so würdest Du gewiss Deine Meinung revidieren. Komm einfach beim nächsten Clavio-Treffen vorbei.

Antwort von Leonardo

Ich schreie hier nicht rum, ich habe keine Ahnung wie es mit der Technik hier geht wenn man Zitate kommentieren möchte,es ist mir nicht gelungen, um dann zu verdeutlichen , dass es ein Beitrag von mir ist, habe ich nur die Idee gehabt, es groß zu schreiben. So sorry, verzeiht es einem Oldy, ich bitte euch;)

Zu Mephisto, der oder die hat mich massiv angemacht , als ich dann darauf hingewiesen habe, einen Satz dazu geschrieben, wie nett er/sie vorher war.
Also , mich hat er/sie nicht sehr nett kommentiert sondern tendenziell mit negativer Deutung, wenn die Gespräche mit der Umwelt vorher so gelaufen sind, verstehe ich eine negative Reaktion, ist ihm/ihr glaube ich nicht bewußt.
Ich habe über eine anonyme Situation geschrieben und wie es mir damit geht, er/sie hat mich angemeckert bzw. angegriffen und zwar persönlich und dann wurde ich ihm gegenüber genauso persönlich, darf ich.
Und was heißt, wenn ich sie persönlich kennen würde , also ehrlich, hier ist ein Forum auf dem ich niemanden persönlich kenne, war für mich auch der Witz an der Sache, ich gehe davon aus, dass alle Menschen irgendwie nette Seiten haben, grundsätzlich. Kann sein dass sie total nett ist und dass sie frustriert ist über Stress mit dem Thema habe ich dann auch sehr deutlich gemerkt, zu mir war sie nicht nett und sie hat mich angemeckert. Und nur von dieser Umgangsweise mit mir, kann ich ihr gegenüber reagieren. Es tut mir leid, dass sie da so schlechte Erfahrungen gemacht hat, wer möchte schon kalten Krieg in den vier Wänden , niemand, davon gehe ich aus.

So nochmal, verzeiht es einem in diesen Foren nicht geübtem Oldy, dass er spontan geschrieben hat , eigentlich um rechtl. Infos zum Thema zu bekommen und das habe ich und darüber hinaus auch viele persönliche Beispiele, die ich gar nicht erwartet hätte aber die für mich sehr hilfreich und interessant waren.

Leonardo ist übrigens der nenauso à minute und spontan zugeflogene Benutzername, als ich da am Lesen war und dachte, ich schreibe grade mal einen Beitrag. Leonardo ist eine Frau, von Beruf Pädagogin (u.a. mit Schwerpunkt Konfliktregelung und Kommunikation) , die sich , wenn sie emotional betroffen ist, wenn das möglich ist , erst mal mit dem Thema intensiver beschäftig,andere Standpunkte hört, ist für mich ein gutes cool down, und - wie es eine andere Klavierspielerin hier schrieb- eine gute Möglichkeit nicht in emotional verkratzer Tonart und in angespannter Genervtheit bei der Nachbarin aufzukreuzen, wenn die Zimmerlautstärke denn nicht stimmt. Das alles , um zu schauen wie man in so einer neuen Situation gut aneinander vorbeikommt bzw besser gesagt und getan, miteinander klarkommt. Nach wie vor, was auch immer in Nicht-Zimmer-Lautstärke , egal ob Laubsägearbeiten oder Klavierspiel, da gibt es nun mal unterschiedliche Bedürfnisse, und eins ist nicht weniger wert als das andere, sollte den Gedanken wert sein, dass jeder Mensch die Freiheit hat auf was auch immer, aber sie endet genau dort, wo ich über die Grenzen der anderen schreite!

Allerherzlichst bedanke ich mich für die vielen Beiträge
Leonardo:kuss:
 
Liebe Leonardo; schön, dass die "Schreierei" nur Unkenntnis war.

dass jeder Mensch die Freiheit hat auf was auch immer, aber sie endet genau dort, wo ich über die Grenzen der anderen schreite!
Genau das ist die Idealmaxime. Leider ist dem meist nicht so.

Zu Mephisto & Dir. Ich denke mal, ihr wart beide von Eurer momentanen "Vorbelastung/Vorgeschichte" etwas "wundgerieben". Friede also.

PS. Überleg mal, ob Du nicht das Klavierspiel beginnen willst. Es lohnt sich...
 
...ich habe keine Ahnung wie es mit der Technik hier geht wenn man Zitate kommentieren möchte,es ist mir nicht gelungen, um dann zu verdeutlichen , dass es ein Beitrag von mir ist, habe ich nur die Idee gehabt, es groß zu schreiben. So sorry, verzeiht es einem Oldy, ich bitte euch;)

Hi Leonardo,

wenn du Lust hast, kannst du dir folgendes mal anschauen, da steht einiges übers Zitieren drin. ;) HIER KLICKEN.

Grüße von
Fips
 
Zu Mephisto, der oder die hat mich massiv angemacht , als ich dann darauf hingewiesen habe, einen Satz dazu geschrieben, wie nett er/sie vorher war.
Also , mich hat er/sie nicht sehr nett kommentiert sondern tendenziell mit negativer Deutung, wenn die Gespräche mit der Umwelt vorher so gelaufen sind, verstehe ich eine negative Reaktion, ist ihm/ihr glaube ich nicht bewußt.
Ich habe über eine anonyme Situation geschrieben und wie es mir damit geht, er/sie hat mich angemeckert bzw. angegriffen und zwar persönlich und dann wurde ich ihm gegenüber genauso persönlich, darf ich.
Und was heißt, wenn ich sie persönlich kennen würde , also ehrlich, hier ist ein Forum auf dem ich niemanden persönlich kenne, war für mich auch der Witz an der Sache, ich gehe davon aus, dass alle Menschen irgendwie nette Seiten haben, grundsätzlich. Kann sein dass sie total nett ist und dass sie frustriert ist über Stress mit dem Thema habe ich dann auch sehr deutlich gemerkt, zu mir war sie nicht nett und sie hat mich angemeckert. Und nur von dieser Umgangsweise mit mir, kann ich ihr gegenüber reagieren. Es tut mir leid, dass sie da so schlechte Erfahrungen gemacht hat, wer möchte schon kalten Krieg in den vier Wänden , niemand, davon gehe ich aus.


Lieber leonardo,

mit Mephisto hast du die ultimative Chance, schon mal realiter eine mögliche Kommunikationsstrategie zu üben und zu erarbeiten!!! :) :) :)

Mephisto (eine sie) hat nämlich wirklich sehr schlechte Erfahrungen gemacht und ist realiter eine sehr verträgliche und auf beiderseitige Zufriedenheit bedachte Person. Und so kann es dir mit deiner Nachbarin auch ergehen. Vielleicht ist sie total nett, aber schon mit einer ähnlichen Geschichte vorbelastet. Du wirst bei ihr deshalb oder aus anderen Gründen vielleicht nicht auf vollkommen offene Ohren stoßen. Was machst du dann?

Kommunikationsstrategien sind da außerordentlich hilfreich und da scheinst du dich ja schon auszukennen. :)

Ich hoffe, du nimmst mir meine Worte nicht übel - ein bisschen Humor ist auch dabei!

Liebe Grüße, schön, dass du dich hier angemeldet hast!!!

chiarina
 
Ich finde es auch total interessant und schön, dass du dich hier angemeldet hast Leonardo. Bin schon sehr gespannt, was sich ergeben wird und drücke dir die Daumen, dass sich eine Lösung findet damit beide Seiten zufrieden und glücklich sind.

Dein Ruhebedürfnis kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich bin mit meinem Klavier zwar auch eine mega Lärmquelle - aber wenn ich entspannen will, dann brauche ich absolute Ruhe. Nach der Saune zum Beispiel flüchte ich in nahezu allen Hotels hinterher aufs Zimmer, weil es mir im Ruhebereich noch zu laut ist. Da nervt mich das Rascheln der Zeitungen und jedes Wort der Anderen.
 
Klavier spielen

Hallo erstm al *grins*
Also ich bin nun kein Klavierspieler aber ich liebe eigentlich die Klänge dieses Instruments.
Aber ...
Wir haben hier nun auch einen Klaviervirtuosen der sehr viel und häufig übt .Unsere Wohnungen sind sehr hellhörig so dass es im ganzen HAus zu hören ist .
Da wir nunmal eher ruhige Mieter sind und auch gerne abends mal in Ruhe Fernseh schzauen möchten bzw mittags einfach mal relaxen , wir sind keine älteren Leute , ist es sehr schwer diese zu tun wenn die Klavierspielerei so gar nicht enden will.
1 Stunde pro Tag ist ok und akzeptieren wir auch .Aber wie gesagt ist inzwischen weit mehr naja und eben nicht nur das ist ja noch einiges mehr .Rechtlich gesehen ist es in der Tat so dass am Tag eine Stunde genehmigt ist.Zumindest hat uner Anwalt dies gesagt.
Bitte nicht gleich köpfen ich möchte nur gerne mal die Sicht der Mitmieter zeigen ;-)
LG und viele schöne Klavierstunden
 

Zurück
Top Bottom