Klavier für ein kleines Kind - bitte um Rat

  • Ersteller des Themas NotAStrangeName
  • Erstellungsdatum

Davon abgesehen: Der Klavierladen von Thilo ist wohl eine gute, ehrliche Adresse!

Das kann ich unterstreichen. Ich habe letztendlich zwar dann doch nicht bei ihm gekauft, aber das lag nicht an ihm, sondern weil sich andere Möglichkeiten in meiner Nähe auftaten. Ich halte ihn für einen reellen Geschäftsmann alten Schlages. Wenn er in Deiner Nähe ist, solltest du sein Angebot studieren.
 
nein ich meine 142. micha (klaviermacher) kann es bestätigen :D
 
clavifilius, fisherman,
danke schoen das Ihr die website für mich gekuckt hat und mir ein paar empfehlungen gegeben hat. Es hat sehr viel geholfen, dann kann ich schoen einbisschen eingrenzen (übirgens clavifilius, welche 120cm grotrian- steinweg? brauner oder schwarze oder beide?)

darf ich euch was dummes fragen? wieso ist die pfeiffer 131 eine konzertklavier? ist das wegen die grosse? Heisst das das es extra laut wird (weil es konzert klavier ist?) ? Heisst das das ich es auch in betracht ziehen solltest, nicht das wir die nachbar irritiert (da gibt ja so viele regeln in deutschland .. ich lerne immer noch ab und zu was neue unglaubliches regeln hier :rolleyes: die sollte wirklich eine handbuch für deutchen regeln für ausländer geben zusammen mit die aufenthalgenemigung :lol:)

Clavifilius, ich denke Katja has recht, beim kauf sollte ich einfach eine pluschtier hinstellen, dann werden Sie es vielleicht gefallen (weil es gehört ja zu den klavier dazu ;) ) obwohl ...

Katja, Ich bin nicht so sicher wie lange die trick anhalten wurden für die übung :-)

Wir haben morgen früh eine termin beim Klavierladen ... ich bin schoen sehr aufgeregt. Höffentlich unsere freund (die mindesten mehr ahnung als uns haben .. offensichtlich ..nicht so schwierig) mitkommen kannst. Ich erzähle euch morgen mehr.

vielen dank!!!!
Ratna.

PS. Carsten, has du für deine Klavier eine geburtstag gefeiert?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nachbar ist immer irritiert, ob nun Klavier 110, 124 oder über 130 cm groß. Ist Regel in Deutschland. Ratna, woher kommst Du? Aus einem Land, in dem man gerne gesellig feiert. Stimmts? Das fehlt uns hier. Leider!

Viel Glück und Spass morgen bei Thilo. Grüße ihn vom Clavio-Forum.
 
Viel Glück auch von mir morgen. Bin schon ganz gespannt was Du uns berichten wirst :-)
 
Hallo Ratna,

freut mich, dass Du kurzentschlossen einen Termin gemacht hast. Das wird sicher ein spannender Familienausflug morgen. :)
Ich meinte das schwarz lackierte Grotrian-Steinweg (120 cm), das ältere braune Modell scheint ja noch nicht überarbeitet zu sein, wäre aber aus meiner Sicht ebenfalls von Interesse.
Die Verwendung des Ausdrucks "Konzertklavier" ist nicht ganz einheitlich. Ich wollte damit zweierlei sagen: Das "Pfeiffer 131 cm" ist sehr hoch (für ein Kind, das davor sitzt) und es ist wahrscheinlich auch relativ laut. Ob das stimmt, kannst Du ja vor Ort feststellen.

Ansonsten gehe ich jetzt einfach davon aus, dass Du im "Klavierladen" gut beraten wirst. Die konkreten "Empfehlungen" von Fisherman und von mir sind lediglich Hinweise aufgrund der Lektüre der Website, auf welche Klaviere wir besonders achten würden. Ob die entsprechenden Instrumente gut klingen und EUCH gefallen, müsst Ihr vor Ort entscheiden. :)

Viele Grüße - und viel Erfolg für morgen
Clavifilius
 
pfuiih .... wir sind wieder da (nach einschießenden 8 stunden non stop karaoke bei unsere freunden)!! Ihr hab recht. Der Thilo ist ganz nett und geduldig (sehr wichtig!!). Die kleine hat mächtig spass mit Julius (seine kleine sohn die zufälligerweise die gleiche alter ist) - das hilfs das wir in ruhe reden kannst. So... was hab ich zu berichten?

Erstmal, ich hab gelernt das die "turn of century" piano bevor krieg sind massiv und entsprechen gigantisch, wie z.B. die 131 Pfeiffer. Ich persönlich mag die sehr gerne, aber leider haben wir da eine kleines praktische problem, es passt nicht in unsere wohnzimmer und treppenhaus. Das heisst, es in DG ins unsere Bibliothek zu bringen (per kran) wird teuer, dann lieber das geld für besseres piano (oder grossere Haus?! :D) investieren.

Das heisst, musst "jüngere" Klavier Klaviere suchen, die nicht mehr so massiv ist. Wir gefallen die 120m schwarz Grotrian (ich mag eigentlich besser die 122 von klang her, aber zu teuer), nur eine Kleinigkeiten stört mir einbischen. Er hat erzählt das die Grotrian war früher nussbaum farbe bevor es schwarz lackiert wurde, und es hat 1.500€ gekostet. Dann theoretisch gesehen, die Klavier hat eigentlich von qualität her €4,500 gekostet und ich bezahle 25% von die 6000 price "nur" für den optik. Dann frag ich, ist das nicht besser das ich das geld dann an eine 6000€ qualität Klavier rein stecken die vielleicht auch optisch gut ist. Was meint Ihr?

Der hat auch noch eine Pfeiffer (noch bei Lackierer) die auch ungefähr 6000 kostet, aber denn auch nussbaum die schwarz lackiert wurde.

Na ja, lernt ich mindesten das meine mann keine nussbaum fürnier mögen :D

Höre gerne eure Meinung! :)
Ratna.

PS. Mein Mann hat auch ein bisschen improvisieren auf unsere Freunds Flügel, ich denke er wird es besser und schneller beherrschen als ich!!! :p
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ratna,

auf der einen Seite kann ich Dich gut verstehen, dass Du für schwarzen Lack nicht soviel Geld zahlen möchtest.
Auf der anderen Seite möchte ja auch Dein Mann ein schwarz lackiertes Klavier, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
Schwarz hochglanz ist nun mal der aktuelle Zeitgeschmack, deshalb werden ältere Klaviere häufig neu lackiert, um sie zu verkaufen. (Ich persönlich finde das auch eher schade.)

Wie auch immer: Du sagtest, das 120cm-Grotrian habe Dir vom Klang weniger gut gefallen als das größere Grotrian, das leider zu teuer war.
Es hat also nicht KLICK gemacht, Du hast Dich nicht in das Instrument verliebt, also musst Du weiter suchen.
Für 6000 Euro findest Du sicherlich irgendwann ein gebrauchtes Grotrian, das sowohl optisch als auch klanglich Deinen Vorstellungen entspricht.

Viele Grüße
Clavifilius
 
Ehrlich gesagt, ich dachte wir sind eigentlich nicht so pingelig. Wir sind egal ob es mit console oder nicht, weisst, braun, oder schwarz. Nur halt nicht nussbaum. Leider scheint meisten Klavier dieser alte sind nussbaum :(

Der Thilo hat gemeint das er das Klang von die 120-er etwas entschärfen kann so das es runder und weicher wird. Was meinst Ihr?

Meine Mann mag die 120, ich finde es ist auch ok, nur ich muss mich noch über diese teuer Lackierung hinweg denken. vielleicht bin ich doch pingelig :D

R.
 

Nur halt nicht nussbaum. Leider scheint meisten Klavier dieser alte sind nussbaum :(

Der Thilo hat gemeint das er das Klang von die 120-er etwas entschärfen kann so das es runder und weicher wird. Was meinst Ihr?

Meine Mann mag die 120, ich finde es ist auch ok, nur ich muss mich noch über diese teuer Lackierung hinweg denken. vielleicht bin ich doch pingelig :D

Hallo Ratna,

wie gesagt, deshalb werden alte Klaviere und Flügel schwarz lackiert, eben weil die Käufer "pingelig" sind. :lol:
Denk aber auch an Folgendes: Solltet Ihr das Klavier irgendwann einmal verkaufen wollen, aus welchen Gründen auch immer, ist der Verkauf einfacher und der Wiederverkaufswert höher, wenn das Klavier bereits schwarz lackiert ist.
Insofern könntest Du den teuren schwarzen Lack nicht bloß als Geldverschwendung sehen, sondern auch als Steigerung des Wertes des Klaviers.

VIEL WICHTIGER finde ich Deine Nebenbemerkung, dass Du den Klang des Grotrian zu "SCHARF" findest, es ist Dir nicht "rund" und "weich" genug.
Oft kann die Klangcharakteristik durch Intonation noch verändert werden.

Du solltest aber auf keinen Fall ein Klavier kaufen, von dessen Klang Du nicht voll & ganz überzeugt bist!!!

Viele Grüße
Clavifilius
 
Hallo Ratna, ich glaube, Du hast da etwas falsch verstanden: Nussbaumfurnierte Klaviere sind derzeit nahezu unverkäuflich, weshalb sie mit großen Preisabschlägen verkauft werden. Mit schwarzer Lackierung erzielen sie den reellen Preis. Natürlich kann man sich über ein Nussbaum-Schnäppchen freuen (wenn man es mag) - will man es aber mal wieder weiterverkaufen, hat man das Problem erneut.

Ich bin zwar wie Clavifilius der Meinung, dass man sich in ein Klavier verlieben muss, glaube aber nicht, dass dies auch für ganz blutige Anfänger gilt.

Lass das Klavier NICHT entschärfen! Erst mal hören, wie es in der Wohnung klingt. Eventuell kann man das in der Wohnung nachholen. Aber erst, wenn sich das Klavier "eingewöhnt" hat - also nach 3 Monaten!

Und das Pfeiffer passt wirklich nicht durchs Treppenhaus, bzw. ins Wohnzimmer? Das ist doch nur einige Zentimeter tiefer und 10 cm höher - Versteh ich eigentlich nicht. Außerdem:
die 131 Pfeiffer. Ich persönlich mag die sehr gerne
 
clavilfiius, fisherman,
wegen die lackierung, meint mein mann auch das gleiche :) Ich bin einfach manchmal zu geizig, deshalb es ist schwierig zu wiesen das ich so teuer Lackierung bezahlen muss. Wäre besser wenn ich diese fakt nicht gewusst, dann hatten wir es vielleicht schön gekauft. :-) Brauch noch ein paar tage zu denken und an die Idee zu gewöhnen.

re: Treppen. We haben leider eine von den neue "Standard" Haus wo die Wohnzimmer ziemlich klein ist. Die einzige "grosser" Zimmer ist auf DG (2. Etage) wo wir unsere Bibliothek habe. Das Problem ist die Treppen ist in "U" form, eng, und mit eine dicke Säule in die Mitte. Wir hatten schön mal das gleiche Problem mit ein paar unsere buch Regale. Die müssen letztendlich durch das Fenster mit ein Kran reingebracht worden. Wir wollen das Klavier diese gleiche Behandlung nicht zumuten. Ausserdem es wird zu teuer, eine Geld Verschwendung, und wir werden die gleiche Problem wieder haben wenn wir es vielleicht verkaufen wollen oder umziehen. Nein, das ist zu viel Kopfschmerzen.

R.

PS. oh ya, hat letztemal vergessen zu antworten. Ich bin von Indonesien, und wir haben nicht so viele regeln bei uns als hier. Mann musst ja für wichtigeres wie das überleben denken, hat nicht zu viel zeit über regeln zu denken (das ist ja zu viel luxus). Ausserdem, regeln ist bei uns "made to be broken" :D Wir sind leider nicht so diszipliniert wie die Deutschen. ;)
 
Lass das Klavier NICHT entschärfen! Erst mal hören, wie es in der Wohnung klingt. Eventuell kann man das in der Wohnung nachholen. Aber erst, wenn sich das Klavier "eingewöhnt" hat - also nach 3 Monaten!

Schon richtig: In der Wohnung kann das Klavier ganz anders klingen, z.B. viel weicher, wenn in der Wohnung viele Teppiche sind.

Andererseits: Ich selbst würde kein Klavier kaufen, dessen Klang mir beim Händler im direkten Vergleich mit anderen Klavieren nicht gefällt.

Übrigens sollte sich auch ein Anfänger in den Klang des eigenen Klaviers verlieben dürfen, obwohl das eigene Klangideal anfangs noch flexibel ist. ;)

(Immerhin geht es hier um den stolzen Preis von 6000 Euro für ein gebrauchtes Klavier! Und wenn das Klavier am Ende doch nicht gefällt, würde es beim Wiederverkauf trotz schwarzer Lackierung einen erheblichen Wertverlust geben.)

---------------

Mal eine andere Idee: Wenn Ihr Euch noch nicht auf ein Klavier einigen könnt, aber Vertrauen zu dem Klavierladen habt, könntet Ihr dort vielleicht ein Jahr lang zu günstigen Konditionen ein preiswertes Klavier mieten. In diesem Jahr macht Ihr ausreichend Erfahrungen, um zu wissen, welches Klavier für Euch geeignet ist - und der Mietpreis könnte vermutlich auf den späteren Kaufpreis des höherwertigen Instrumentes angerechnet werden.

(Diese Miet-Variante ist durch den zweifachen Transport zwar teurer als der sofortige Kauf, vermeidet aber einen möglichen kostspieligen Fehlkauf.)

Viele Grüße
Clavifilius
 
Ich selbst würde kein Klavier kaufen, dessen Klang mir beim Händler im direkten Vergleich mit anderen Klavieren nicht gefällt.

Übrigens sollte sich auch ein Anfänger in den Klang des eigenen Klaviers verlieben dürfen, obwohl das eigene Klangideal anfangs noch flexibel ist.
Ich weiß nicht, wieviel hier an den Feinheiten der ungewohnten deutschen Sprache hängt, wobei ich Ratans Deutsch für recht gut halte, aber es geht hier eben um Feinheiten.

Zum zweiten Satz: Ich denke, auch bei Fortgeschrittenen wandeln sich die Klangvorlieben noch. Daher rate ich immer dazu, sich von der Sichtweise "Ein Klavier fürs ganze Leben" zu verabschieden.

Ich kenne durchaus gute Klavierspieler(innen), die auf unsäglichen Hobeln musizieren (weil es eben DAS Klavier ist) und die alle drei, vier Jahre sich ein neues vierrädriges Krachmobil leisten. Ich versteh' das nicht. Bei mir wärs umgekehrt (und billiger...):D
 
wwwwiiiieee.......... "wonders DO happen"
Wir haben heute nachmittag ein bisschen rum-organisiert. Jetzt ist die eine seite von die wohnzimmer ziemlich "voll verstopft", aber jetzt haben wir ein "loch" bereit für eine Klavier ;)

jetzt ist nur die frage, welche Klavier. Ehrlich gesagt, ihr machen mir angst. Ich bin sehr bewusst das wir wirklich keine Ahnung habe von was wir sprechen. Genau auf diesen Grund und das viele leute uns gesagt hab, das mann nach einige jahre vielleicht bestimmte geschmack an Klang entwicklet und das Klavier nicht mag (oder einfach heraus finden das vielleicht Klavier nicht unsere ding ist), ist das dann nicht vielleicht besser eine gunstige Klavier zu kaufen? (so 1000 bis 2000). Aber dann die frage, wenn so ist, werden wir vielleicht dieser gunstige klavier später nur schwerig los werden? Ich nehme an eine "gute" name (mit passenden 1500€ farbe :-) ) mach es einfacher los zu werden. Ich nehme an die "tatsachliche kosten" (in wert Verlust) für die Experiment wird maximal so ungefähr die preis von die günstiger Klavier für beide Variation, ie. entweder "worse case" ich schenke die günstige Klavier oder verkauft die teurer günstiger. Hab ich recht? Mit diese Argument heisst das es ist besser jetzt ein bisschen mehr zu investieren weil später habe ich vielleicht einfacher los zu werden oder sogar vielleicht nicht nötig (wer weisst vielleicht gefällt es uns doch) statt der günstiger wo wir es bestimmt irgendwann mal los werden will egal ob die "Experiment" geklappt hat oder nicht. Versteht Ihr was Ich meint? Wie sehen Ihr das?

Ich hoffe ich hab niemand die gefüllt verletzt das wir die kauf mehr wie eine Investition sieht als Musik Instrument, weil für letzteres können wir leider nicht mitsprechen weil wir keine Ahnung habe. Bitte um ein bisschen Geduld :D

R.
 
...das mann nach einige jahre vielleicht bestimmte geschmack an Klang entwicklet und das Klavier nicht mag (oder einfach heraus finden das vielleicht Klavier nicht unsere ding ist), ist das dann nicht vielleicht besser eine gunstige Klavier zu kaufen? (so 1000 bis 2000). Aber dann die frage, wenn so ist, werden wir vielleicht dieser gunstige klavier später nur schwerig los werden?

Daß man seinen Geschmack ändern kann, sehe ich als Grund, sich nicht zu viele Gedanken über den Klang eines Klavieres zu machen. Natürlich muß man den mögen, ein neues Instrument ist ein bischen wie ein neuer Partner. Man weiß nicht, wie lange das halten wird, aber man möchte natürlich glauben, daß es für immer ist. Der Unterschied ist, daß man beim Partner nicht über den Wiederverkaufswert nachdenken muß, der ist eh gleich Null. Bei Klavieren dagegen gibt es wohl einige Kriterien, die wichtig sind, wenn einem das Geld nicht zu den Ohren herauskommt: Offensichtlich besser nicht Nußbaum, bestimmt auch keinen eigenwilligen Klang und natürlich eine gute langlebige Qualität. Aber ich habe den Eindruck, daß du da sehr gut überlegst und deswegen solltest du jetzt endlich nach deinem Gefühl gehen und eines der Klaviere aussuchen, die zu deinen Überlegungen passen.
 
Aber ich habe den Eindruck, daß du da sehr gut überlegst und deswegen solltest du jetzt endlich nach deinem Gefühl gehen und eines der Klaviere aussuchen, die zu deinen Überlegungen passen.

Sehe ich genauso, nur bitte: Falls Du wirklich auf 2000€ runter gehen willst, bitte dann kein neues China-Instrument - in dem Bereich gibts solche zwar, aber das ist nun wirklich indiskutabel. Für 1000 ... 2000€ gibt es aber manchmal auch im Fachhandel gut erhaltene Marken-Klaviere, oft eben gerade in Nußbaum, oft nur 110cm hoch etc., aber um mit dem Klavierspielen anzufangen, reicht das völlig aus. Oder (wie ich schon mal geschrieben habe, ich ziehe schon mal meinen Schutzhelm auf): Dann eben erst mal mieten oder ein (völlig problemlos auch ins 2. OG transportierbares E-Piano kaufen - bitte aber hier nicht das billigste).

Gruß
Rubato
 

Zurück
Top Bottom