Kennt sich wer mit YouTube aus?

Auch hier hilft die DAW. Da kann man die Midi-Noten quantisieren; und schon stimmen Anfang und Ende des Tones auch auf dem Notenblatt^^
 
Auch hier hilft die DAW. Da kann man die Midi-Noten quantisieren; und schon stimmen Anfang und Ende des Tones auch auf dem Notenblatt^^

Dann spiel doch mal sowas vergleichsweise Simples ein, lass es quantisieren und schau, was Finale (oder ein beliebiges Notensatzprogramm) letztendlich daraus macht. Das Ergebnis wird vollkommen unbrauchbar sein. Das dann zu korrigieren, übersteigt den Aufwand eines neuen, "händischen" Notensatzes um ein Vielfaches:

upload_2020-5-10_20-47-40.png

Bei einstimmigen Sachen (Melodieinstrument) mag das mit dem Midi-Import noch funktionieren *), beim Klaviersatz scheitert es auf ganzer Linie.


*) Aber auch da gehe ich jede Wette ein, dass ich mit der Neueingabe weitaus schneller zu einem fehlerfreien Ergebnis komme.
 
Noch mal zur Ausgangsfrage - was zieht bei YouTube.

OUT of the BOX

Im Sommer 2019 habe ich bei der Thomann Gear-Head mit Tim Henson gesprochen. Er ist Gitarrist bei Polyphia ... und er geht grade durch die "Medien-Decke" und bekommt aus allen Richtungen extrem Aufmerksamkeit. Seine Kernaussage ist: "Bist du Mittelmaß, bist du nix !!!" ... weil du keine Emotionen beim Zuhörer generieren kannst.

bitte ab 1:30 bis 5:00


View: https://youtu.be/5ClfQ2f0oew


Gruß
Martin

P.S. lange keinen mehr gesehen, der so präzise schnell, bei in Summe recht Cleanen (also wenig verzeihenden) Ton spielt.

Hier das Video, welches er im Interview bei 5:10 anspricht.


View: https://youtu.be/J7aAKMzi4zw


P.S.S. mein Video sieht bei YouTube ganz gut aus, weil er populär ist. Ich mache meine Videos aber grundsätzlich wegen den Inhalten. Ich versuche nicht zusätzliche Clicks zu generieren, da die Videos letztendlich "Beiwerk" zu den Berichten in den Foren der miCom sind.
 
Sehr ersprießliches Video. Das mit den tätowierten Mädels natürlich.
 
wenn ich etwas fies sein darf: der interessierte Youtube-Gucker sieht, dass da ein Video eines jungen Mannes, der Klavier spielt, hochgeladen wurde und schaut interessierter hin.
Dann merkt er: huch, von dem hab ich doch schon letztens ein Video gesehen.
Und denkt sich:"naja, sooo dolle war das nicht, da muss ich keine Lebenszeit für verplempern" und klickt sattdessen lieber das tausendeste süße Katzenvideos an.
;-)
 
Ich hab jetzt noch mal ein bisschen in @Gabriel Mueller Piano 's Arrangements auf Youtube reingehört. Es wirkt alles ganz ok, aber ein bisschen langweilig. Und das liegt nicht an fehlenden Videosequenzen, fehlenden Effekten o.ä. Nein, es liegt daran dass du, Gabriel, die Chancen nicht nutzt, die Songs durch deine Bearbeitungen interessanter zu machen als sie im Original sind. (Peter Bence beherrscht das übrigens sehr gut).

Es gibt so viele Möglichkeiten, mit denen du einen dramaturgisch wirklich spannenden Ablauf entwickeln kannst. Ein paar davon:
  • interessante Intro (mit Fragmenten anfangen, dann immer verdichteter, damit das Stück allmählich erkennbar wird)
  • generell das Stück nach und nach immer voller werden lassen
  • die gesamte Klaviatur ausschöpfen, mehr Bass!!!
  • Lagenwechsel: zwischendurch mal nur auf der rechten Hälfte der Klaviatur spielen
  • Breaks, überhaupt mal musikalische Überraschungseffekte einbauen
  • Tonartwechsel
Auch wenn einiges davon im Original nicht vorkommt, kannst du durch solche Möglichkeiten deine Covers interessanter machen. Es werden dann zwar eher Bearbeitungen, aber du bringst durch die kreative Eigenleistung viel mehr deine Persönlichkeit ein. Einziger Haken dabei: Du brauchst für solche Bearbeitungen eigentlich die Erlaubnis der Rechteinhaber. Die brauchst du allerdings für deine jetzigen Covers eigentlich auch...
 
ich wette, bei ihm würd's auch ohne die elektronischen Helferlein, die er auch nur wegen seiner technischen Fähigkeiten sinnvoll ins Spiel bringen kann, richtig geil klingen
 
Da soll noch einer sagen: "früher war mehr Lametta"!
Bei dem "Lametta" würde übrigens so mancher Weihnachtsbaum vor Neid grün, äh gelb werden...
 

Echt? Also ich habe mir paar Blogs etc durchgelesen und dort steht dass man den Zuschauer daran erinnern und auffordern muss .
Bei mir helfen die Aufforderungen allerdings nichts. Ich "mag" nur Videos, die ich in die Playlist "Liked Videos" aufnehmen möchte, worauf der Algorithmus seine Empfehlungen aufbaut. Was ich also nicht empfohlen haben möchte, das wird auch nicht gemagt.

Tja, mein Reden.
Die angeblichen Digital Natives haben die Digitalität eben nie kennengelernt. Sie war für sie einfach immer da.

Wir alten Knacker (zumindest die mittelalten) sind parallel zu den Computern groß geworden. Erst gab es keine, dann haben wir sie bei ihren Kinderschritten begleitet und unsere analoge Medien-(und sonstige) Kompetenz auf die digitale Welt angewendet, und um sie erweitert. Man musste lange Computer als Hobby haben, um Computer zu betreiben und nutzen zu können.
Das ist noch nicht so lange vorbei.
Die Digital Natives haben Computer aber nur noch als einfach benutzbare Geräte kennengelernt.

Digital Natives werden zwar als Baby schon mit Tablets und Handies beworfen, aber nur, um sie durch Medienkonsum ruhigzustellen. Ich wurde mit Computern beworfen, um mich mit Programmieren ruhigzustellen ;-)

Ich glaube, wessen Digitalkompetenz im Wischen (Fruit Ninja etc.) besteht, ist vom Programmiern und tatsächlicher Digitalkompetenz um Welten entfernt von den alten Knackern, die mit ihren Fähigkeiten das Internet zusammenhalten.

Den Bullshit hat sich ein Apple-Nutzer der schreibenden Zunft ausdacht, der vor 2000 noch nie vom Internet gehört hatte. Branchentypisch hat er auch in der Schule schlecht aufgepaßt und die Begriffe vertauscht. So bezeichnet er also die Ureinwohner des Internets als "Migranten" und Zuwanderer mit ihren Smartphones als "Natives".

Seine Theorie, daß die Zuordnung irgendwie altersabhängig sei, ist inzwischen empirisch widerlegt. Es handelt sich also zu 100 % um unwissenschaftlichen Schwachsinn.
 
Ich hab jetzt noch mal ein bisschen in @Gabriel Mueller Piano 's Arrangements auf Youtube reingehört. Es wirkt alles ganz ok, aber ein bisschen langweilig. Und das liegt nicht an fehlenden Videosequenzen, fehlenden Effekten o.ä. Nein, es liegt daran dass du, Gabriel, die Chancen nicht nutzt, die Songs durch deine Bearbeitungen interessanter zu machen als sie im Original sind. (Peter Bence beherrscht das übrigens sehr gut).

Es gibt so viele Möglichkeiten, mit denen du einen dramaturgisch wirklich spannenden Ablauf entwickeln kannst. Ein paar davon:
  • interessante Intro (mit Fragmenten anfangen, dann immer verdichteter, damit das Stück allmählich erkennbar wird)
  • generell das Stück nach und nach immer voller werden lassen
  • die gesamte Klaviatur ausschöpfen, mehr Bass!!!
  • Lagenwechsel: zwischendurch mal nur auf der rechten Hälfte der Klaviatur spielen
  • Breaks, überhaupt mal musikalische Überraschungseffekte einbauen
  • Tonartwechsel
Auch wenn einiges davon im Original nicht vorkommt, kannst du durch solche Möglichkeiten deine Covers interessanter machen. Es werden dann zwar eher Bearbeitungen, aber du bringst durch die kreative Eigenleistung viel mehr deine Persönlichkeit ein. Einziger Haken dabei: Du brauchst für solche Bearbeitungen eigentlich die Erlaubnis der Rechteinhaber. Die brauchst du allerdings für deine jetzigen Covers eigentlich auch...
OK. Danke. Zu dem "mehr Bass" meinst du dass ich da bei den tiefen tönen fester spielen soll?
 
Dann spiel doch mal sowas vergleichsweise Simples ein, lass es quantisieren und schau, was Finale (oder ein beliebiges Notensatzprogramm) letztendlich daraus macht. Das Ergebnis wird vollkommen unbrauchbar sein. Das dann zu korrigieren, übersteigt den Aufwand eines neuen, "händischen" Notensatzes um ein Vielfaches:

Den Anhang 32177 betrachten

Bei einstimmigen Sachen (Melodieinstrument) mag das mit dem Midi-Import noch funktionieren *), beim Klaviersatz scheitert es auf ganzer Linie.


*) Aber auch da gehe ich jede Wette ein, dass ich mit der Neueingabe weitaus schneller zu einem fehlerfreien Ergebnis komme.
Also ich habe am Handy ein Programm das aus den mididateien Noten machtm die stimmen dann alle auch nur dass es nicht weiß welche Noten für rechts und welche für links sind. Da kommt es dann des öfteren vor dass eine Note bei der linken hand hingeschrieben wird. Könnt Eman das korrigieren wäre es extremst einfach.
 
Deshalb spielt man ja die Stimmen auch einzeln ein, wenn es nur für die Notation ist.
 
Ja, wahrscheinlich haben die paar, die sich für Deine Videos interessiert haben, inzwischen festgestellt, dass da nix Neues oder Besseres mehr kommt, und gucken sich die neuen Videos halt nicht mehr an.
Ne. YouTube läuft anders

Sorry, aber das ist schlicht falsch, genau so läuft YT.

Was richtig ist: YT schaut sich an, was du anschaust und wenn du mehrmals Videos zum Klavierspiel anklicktest, selbst wenn du keine Abos oder likes verteiltest, merkt es sich das. Wenn du mehrmals auf einen Kanal gehst - auch ohne Abo - merkt es sich das. Und dann wird es dir immer wieder solche Videos anbieten, sowohl von dem jeweiligen Kanal als auch von vergleichbaren Angeboten.

Falsch ist nun aber anzunehmen, dass Du deshalb nun auch deine Klicks bekommst. Ich hab vor Jahren mal zwei oder drei Videos von Paul Barton angeklickt. Paul spielt durchweg Musik, die mir mehr zusagt als deine Pop-Songs und er spielt sicherlich auf einem sehr hohen Niveau aber nicht auf dem Niveau, auf dem ich meine klassischen Stücke hören möchte, da gibt es deutlich bessere. Das wissend: Warum sollte ich mir Musik von Paul Barton anhören, wenn ich die gleiche Musik besser gespielt hören könnte?`

Ich habe nun auf deine beiden Videos geklickt. YT wird mir nun für einige Wochen immer mal wieder Videos von Dir präsentieren.

Aber: Du hast nicht schlecht gespielt aber auch nicht fantastisch (das sage ich selber aus der Position eines sehr mittelmäßigen Amateurs, der noch viel zu lernen hat). Selbst wenn ich die Musik nun also mögen würde, würde ich also wahrscheinlich nicht nochmal auf eines deiner Videos klicken.

Und genau deshalb hat hasenbein reicht. Es ist vollkommen egal, wie oft YT einen Kanal in meine Vorschlagsliste setzt. Wenn ich von dem Kanal ein paar Videos angetestet habe (und deshalb weitere Vorschläge bekomme), den Inhalt aber für nicht sonderlich interessant befunden habe, dann klicke ich nicht drauf, egal wie viele Vorschläge kommen.

Du sagst, Youtube liefe anders. Wichtig ist doch, wie Menschen funktionieren, der YT-Algorithmus kann daran auch nix ändern; der kann bestenfalls unterstützen, wenn Du das lieferst, was die Menschen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zwar habe ich bei meinem neuesten Video verglichen zu den davor sehr wenige Klicks.
Also ich nehme an das liegt an dem baumelnden Kabel links unten im zweiten Video. Das ist störend und man wartet irgendwie das es weggeht.:trinken321:

Die Tonqualität ist schon ok.
Wünsche mir Chopin, Am Walzer mal etwas klassisches.
Da kannst dann sehen wie die Klicks hochmarschieren wie in einem Bullenmarkt am Aktienmarkt.
 
Ich fände es ja super, wenn Gabriel so richtig old school Klavieruntericht nehmen würde. An so einem altmodisch-mechanischen Teil, wo sich echt was bewegt. Simultan statt Simulant. Man lernt wohl nie so schnell wie in dem Alter. Überhaupt kein Problem, wenn währenddessen nur Metronom und Türklinke klicken....
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Habe ein Problem. Und zwar habe ich bei meinem neuesten Video verglichen zu den davor sehr wenige Klicks. Es ist zwar erst 2 Tage online aber von der Statistik her unterdurchschnittlich .




View: https://youtu.be/-o6j2p7B8bY

View: https://youtu.be/YUpURyTpdbM


Das ist das neueste.hat erst irgendwas mit 20 Klicks.


View: https://youtu.be/YUpURyTpdbM


Und das das Video davor. Das hat obwohl es ein sehr unbekanntes Lied ist sehr viele Klicks. Und es bekommt auch wenn es jetzt schon etwas älter ist viele Klicks pro Tag dazu.

Mit hastags habe ich eigentlich die gleichen bloß halt auf Lied angepasst.

*Oder kann es sein weil ich auf dem Thumbnail vom neuen ein Bild vom Musikvideo habe? Vielleicht erkennt das YouTube ...wegen urheberrecht?



Ganz unter uns Pastorentöchterchen - was Du da postest ist schlichtweg nur peinlich. Wenn Du Dich zum Hampelmann machen möchtest - gerne, ich hab ja nix dagegen.
 

Ähnliche Themen

amicusrarus
Antworten
85
Aufrufe
8K
Alter Tastendrücker
A

Zurück
Top Bottom