Kennt sich wer mit YouTube aus?


Was verstehst Du denn unter "klassischer Musik" ? Die Musik teilt sich ein in Barock ( Bach, Händel usw) , Klassik ( Mozart , Haydn usw.) Romantik ( Liszt, Chopin usw.) und zeitgenössische Musik ( Hindemit, Schönberg usw,) .
Ich denke, Du solltest Dich mit diesen Musikepochen auseinandersetzen um festzustellen, daß sich hier auch moderne Schlager bedient haben.
 
Wer das Wort "Lied" für Stücke gebraucht, in denen nicht gesungen wird, klingt wie ein naiver, blutiger Amateur - noch feucht hinter den Ohren.
CW
Erinnert mich an heutzutage gern gewünschte "Orgellieder" (zB bei Trauungen, Einzugsmusik, bevorzugt nach youtube-Link, da singt keiner, später zwar auch nicht...), gemeint ist dann nicht mehr das:
https://www.amazon.de/Das-Orgellied-Gattung-Schwelle-Jahrhundert/dp/3899755456
scnr
 
Mir gefallen am besten die Lieder "Für Elise" und "Türkischer Marsch". Die sind schön und nicht umsonst echte Hits.

Und dann noch das eine lange Lied da, von Bach, glaub' ich, kennt auch jeder...Oder ist das Beethoven: ta ta ta taaaaaaaa?

CW
 
Sagen wir mal so: Hindemith war ein Zeitgenosse von Schönberg. Ansonsten würde ich nicht unbedingt von zeitgenössischer Musik sprechen, wenn die Komponisten seit mindestens zwei Generationen die Post von den Maulwürfen bekommen...

Gehört aber trotzalledem zur Gattung "zeitgenössische Musik" Das ich persönlich nicht viel damit anfangen kann, ist ein anderes Ding.
 
Wie, Schönberg ist tot? Der hat doch erst kürzlich Les Miserables als Musical rausgebracht. Die erste Zwölftonmusik, wo mir gut gefallen getan hat.
 

Ich mag klassische Musik nicht. Deshalb fehlt mir da die Motivation ein Lied ganz zu spielen
Das ging mir kurz am Anfang auch so, bis ich erkannt habe dass die klassische Musik (@Henry: "Klassik" wird hier salopp als Sammelbegriff verwendet) besser zum Klavier lernen geeignet ist, weil sie speziell für die linke Hand mehr Herausforderung bringt. Sie ist High musical content Musik wie es so schön heißt und enthält eben mehr als Minimal Music oder auch viele Pop Songs.
Das zu verpassen wäre ein Fehler. Man kann nämlich duchaus weiterhin andere Musikgattungen einstreuen.
 
@cwtoons
Ein Song als Klavierarrangement bleibt aber immer noch ein Song. „Lied“ ist zwar eine Gattungsbezeichnung (Volks- oder Kunstlied), aber als Song darf Gabriel seine Covers auf jeden Fall bezeichnen.
 
@Demian:
Von "Song" habe ich nicht gesprochen und auch Gabriel nicht, es ging nur um die Verwendung des Wortes "Lied" für ein Musikstück ohne Gesang. Gabriel kann seine Cover sowieso titulieren, wie er will. Mich braucht er dazu gewiss nicht.

Ich bin allerdings der Meinung, dass das englisch-amerikanische Wort "Song" eine ziemlich sinngenaue Übersetzung unseres deutschen Wortes "Lied" ist. Damit gilt für mich im Hinblick auf Stücke ohne Gesang dasselbe für den Song wie für das Lied: es sind beides dafür falsche Bezeichnungen.

Wenn sich jemand an 's Klavier setzt und "House Of The Rising Sun" spielt, dann hat der ja kein Lied und auch keinen Song gespielt, sondern ein Klavierarrangement davon. Es sei denn, er singt auch noch dazu.

CW
 
Auch wenn ich den Ausführungen über das Lied größtenteils zustimme sei vielleicht ganz kurz auf Mendelssohns Lieder ohne Worte verwiesen. :001: Ganz so einfach scheint die Geschichte ja dann doch nicht zu sein. Nichtsdestotrotz ist ein Klavierwerk nunmal nicht einfach so ein Lied, nur weil es eine Melodie hat ;)
 
Mendelssohns Lieder ohne Worte verwiesen.
War zu erwarten, dass das kommen würde. Allerdings hat das in Bezug auf das Song/Lied/Klavierstück-Thema keine Relevanz.

Die "Lieder ohne Worte" sind Klavierstücke, die vom Komponisten oder vielleicht auch von dessen Schwester so genannt worden sind, weil es "Charakterstücke von liedhafter Beschaffenheit" sind - so verkündet es Wikipedia. Also: die Dinger heißen "Lieder......" ohne tatsächlich welche zu sein.

CW
 
Mir gefallen am besten die Lieder "Für Elise" und "Türkischer Marsch"
Die Ballade pour Adeline von Richard Clayderman gefällt dir nicht?
Was ist eigentlich eine Ballade? Eine Erzählung in Versform oder ein Tanzlied. Beides wäre mit Text. Dieser Franzose hat sein gefälliges Stück, es wurde ja auch ein Hit ;-), einfach Ballade genannt ohne einen Text anzubieten.
 

Ähnliche Themen

amicusrarus
Antworten
85
Aufrufe
8K
Alter Tastendrücker
A

Zurück
Top Bottom