Kammermusik

Könnte auch ein Cellothema sein, meinst Du nicht? Zunmindest hab ich kein Cello drunter gehört. Oder meine Lautsprecher sind schlecht.:confused:

Es is auch für das Klavier recht akrobatisch, oder?
 
Könnte auch ein Cellothema sein, meinst Du nicht? Zunmindest hab ich kein Cello drunter gehört. Oder meine Lautsprecher sind schlecht.
Glaub mir, ich hab das Stück schon gespielt.... :p Das Cello kommt dann 16 Takte später.;)

Es is auch für das Klavier recht akrobatisch, oder?
Es geht eigentlich. Ich hab die Noten, werde gleich noch mal reingucken...
 
ja, gelt? Es sieht sehr einfach aus. Die Läufe find ich besonders faszinierend. Sauber, klar und dicht. Die Triller sind auch ein Phänomen, findest Du nicht?
Ich finde sie spielen alle wunderbar. Schön spritzig und lebhaft.:p
 
ja, gelt? Es sieht sehr einfach aus. Die Läufe find ich besonders faszinierend. Sauber, klar und dicht. Die Triller sind auch ein Phänomen, findest Du nicht?
Ich finde sie spielen alle wunderbar. Schön spritzig und lebhaft.:p
Wunderschöne Aufnahme des ersten Klavierquartetts von Mozart. Danke fürs Posten.:cool:


Nachdem wir es neulich im Rätsel-Thread von Klarinettenquintetten hatten, möchte ich nun hier ein bissl Werbung für diese Besetzung machen. :)
Interessanterweise gibt es eine ganze Reihe von Komponisten, die in ihren Spätwerken auf den Klang der Klarinette gekommen sind: Mozart, Brahms, Reger, Poulenc, ...

Hier nun also mein Lieblingswerk aus dieser Reihe: das Klarinettenquintett h-moll op. 115 von Brahms, in dem sich die Klangfarben von Klarinette und Streichinstrumenten so wunderbar mischen: :cool:

1. Satz:
http://www.youtube.com/watch?v=xCwj_nAB3xI

2. Satz, Adagio, mit den berühmten "Zigeuner"-Stellen im Mittelteil:
http://www.youtube.com/watch?v=EjbMP_RXLwI
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hier nun also mein Lieblingswerk aus dieser Reihe: das Klarinettenquintett h-moll op. 115 von Brahms, in dem sich die Klangfarben von Klarinette und Streichinstrumenten so wunderbar mischen: :cool:

1. Satz:
http://www.youtube.com/watch?v=xCwj_nAB3xI

2. Satz, Adagio, mit den berühmten "Zigeuner"-Stellen im Mittelteil:
http://www.youtube.com/watch?v=EjbMP_RXLwI


Wow! :o Meine beste Entscheidung bis jetzt heute, auf diese Links zu klicken. Ich kannte das Stück zwar schon, hatte es aber schon sehr lange nicht mehr gehört.

Die Klarinette gehört für mich zu den schönsten Instrumenten, die es überhaupt gibt. Dieser Meinung bin ich, seit ich in jungen Jahren zum erstenmal Prokofieffs Katze aus "Peter und der Wolf" gehört habe... ;)

Grüße von
Fips
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Wunderschön:
Taneyev: Klavierquintett
Brahms: Klavierquartett Nr. 2 und 3
(Beim dritten durfte ich ein tolles Konzert mit Martha Argerich am Klavier, Dora Schwarzberg an der Geige, Marthas Tochter Lyda Chen an der Bratsche und Mischa Maisky am Cello erleben)
Chausson: Konzert für Klavier, Geige und Streichquartett
Janacek: Geigensonate
Brahms: Klaviertrio Nr. 3
Bloch: Klavierquintett

P.S. Tchaikovsky: Klaviertrio
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
och schmeiß einfach mal mendelssohn in die runde, er komponierte, finde ich ,die beste kammermusik die je geschrieben wurde :)
 
2009 hat sich zu meinem persönlichen "Jahr der Kammermusik" entwickelt. In diesem Jahr hatte ich reichlich Gelegenheiten mit verschiedensten Instrumenten zusammen zu musizieren und habe dabei viele neue Stücke und Komponisten kennengelernt:
Mit einem Kontrabassisten - eine ganz neue Erfahrung für mich. Ich fand es erst ganz schön schwierig die tiefen Töne gut zu hören. Die andere Schwierigkeit: Das Klavier / den Flügel leise genug aber trotzdem prägnant zu spielen. Hat einige Zeit gedauert, bis wir die richtige Gewichtung gefunden hatten - und die richtige Position des Basses zum Flügel im Raum. Aber dann war es ein tolles Erlebnis. Besonders gut gefallen hat mir für diese Besetzung eine Sonatine von Paul Breuer.
Mit einer Fagottistin - noch mehr tiefe Töne! Tolles Stück, von einem für mich bisher unbekannten Komponisten, von dem ich mehr kennenlernen möchte: Suite für Fagott von Alexandre Tansman.
Mit einer Flötistin - bekannteres Repertoire. Ausgewählte Sätze von C.P.E. Bach, Friedrich dem Großen.
Mit einer Klarinettistin: Bearbeitungen von Fauré-Liedern für Klarinette und Klavier. Klarinettisten lieben Bearbeitungen!
Mit einer Cellistin - Die Elegie von Gabriel Fauré. Ein Stück zum Schwelgen...
Und die aktuelle Anfrage der Cellistin: Der 1. Satz der A-Dur Sonate von Beethoven. Das heißt: 2010 geht's weiter mit der Kammermusik.
Mich reizt am miteinander Musizieren auch die Herausforderung, den Klavierklang möglichst gut an das jeweilige Partnerinstrument anzupassen.
Mein Traum: den Klavierpart in einem Klaviertrio mit Violine und Cello zu übernehmen. Ich würde durchaus "klein" anfangen wollen, z.B. mit dem hübschen Haydn Trio in G-Dur mit dem abschließenden "ungarischen Rondo". Meine einzige Trio-Erfahrung bisher liegt schon fast 10 Jahre zurück: Beethovens Gassenhauer-Trio.

Gruß,
Dilettantja
 
Habe gerade eine CD mit Kammermusik gehört. Kinder! Die Schönheit dieser Musik hat mich total vom Hocker gerissen. Ich weiß nicht, wann mich eine Musikaufnahme zuletzt so berührt hat.

Aufmerksam geworden bin ich auf die CD, weil sie einen Preis bekommt. Den Echo Klassik für den Instrumentalisten des Jahres 2010, Klavier. Der Pianist ist Lang Lang, der Geiger Vadim Repin und Mischa Maisky spielt das Cello.

Die drei haben Klavier Trios von Rachmaninov und Tschaikovsky eingespielt.

Wunderschöne romantische Musik!!!

lg
Nora
 
Hallo Nora,

Klaviertrios gehören auch zu meinen Favoriten. Es gibt tolle von Beethoven und vor allem einmal von Franz Schubert diese hören:
* Klaviertrio Nr. 1 in B-Dur (D 898 )
* Klaviertrio Nr. 2 in Es-Dur (D 929)

Teilweise auch in Filmmusik verwendet, z.B. Stanley Kubrick

Gruss
Manfred
 

Zurück
Top Bottom